• Servus!


    Nachdem ich hier schon länger immer wieder heimlich reingeschaut habe, musste ich mich dann doch mal registrieren. Und natürlich vorstellen.


    Ich bin der Marc, oder auch Pongo, wohne etwa in der Mitte von München und Ehrwald und fahre eine SR.


    Danke für das hier geteilte KnowHow! Und die coole Stimmung, die Ihr hier täglich in Bits meisselt.


    Viele Grüße,
    Marc


    [Blockierte Grafik: https://ponschab.de/sr500.jpg]


    PS: Meine erste Mopederfahrung habe ich als Teenie in der Camargue mit einer gelben DT175 gemacht. Nachdem die üblichen Koordinationsprobleme und die Unsicherheit überwunden war - saugeil! 10km2 Strand... :D


    Der Einstieg in die motorisierte Fortbewegung passierte dann mit einer XL550R, die ein Bekannter günstig abgegeben hatte. Bin ein paar Monate nach dem 18ten damit zur Fahrprüfung vorgefahren, und dann, pünktlich zum Winteranfang, begann die große Freiheit, yeah!


    Nach ein paar Jahren, inzwischen hatte ich auch den Dosen-Berechtigungschein erworben, bin ich auf wechselnde /8er kurz vor dem Ablaufdatum umgestiegen. Nach einer etwas verwirrten Phase, in der ich einen 608D (T2 alt) mit Plane bewohnt hatte, lief mir eine Bultaco Alpina über den Weg, mit der ich mich umgehend liiert habe.


    Das ging ein paar Jahre gut, bis es dann mit Frau, Kindern, Beruf und so weiter losging. Und unausweichlich der Zündfunke auf Nimmerwiedersehen verschwand. Ich armer Tor war im Glauben, keine Zeit zu haben ihn jemals wieder zu finden. Irgendwann ergab ich mich dann und verkaufte das Teil.


    Darf gar ned dran denken, man macht manchmal einfach dumme Dinge. Die Bultaco war ein Traum von Gift, wendig wie ein Radl und dafür ne Menge Dampf. Laut und unvernünftig. Wenn vorne die Birne durch ist (was dauernd passierte) ging die hinten auch futsch. Mei, dann musste man halt durchs Dunkel. Wie im echten Leben! Unvergesslich, wenn die beiliegenden XT Blinker montiert wurden, und der TÜVvi liebevoll die Hand drüber hält: "Man sieht sogar was! Also, wenn ich jetzt eine Probefahrt mache, obs auch bremst und so, wär das OK?"


    Dann gingen die Jahre ins Land, die Dosen kamen und gingen, immer solche die andere wegwerfen wollten. Reparieren wurde schwieriger.


    Etwas nagte an mir.


    Warum fahr ich eigentlich kein Moped mehr? Ach was, des machen nur mehr Rentner, hast eh keine Zeit, blablabla. Google sagt ich kann den 1A einfach so zu nem 1er machen. Hmm, hab ja gar kein Moped, jetzt wo... Vielleicht ne Harley? Die ist zumindest nicht aus Plastik. Oh man, sind die teuer. Obwohl, fast eine Wertanlage. Vergiss es, hast sowieso keine Zeit! Blablabla. Aber cool wärs schon... Mopedfahren! Aber ne Harley? Ist ja fast schon ein Rolator. Schwer. Scheißteuer. Aber der Sound. Vielleicht so ne ganz alte, mit Eisenkopf? Achwas, das derschraubts Du nie. Weißt noch, der Zündfunke. Und Zeit haste auch nicht, vergiss es einfach. Aus, vorbei, Vernunft.


    Dann stellte ich fest dass es die W gibt. Kawa. Schön schaut die schon aus! Hat auch ein paar PS. Wenn dann aber die 650er. Weil nur Knöpfchen, neee, geht gar nicht. Eigentlich will ich auch nicht Elektronik, ist ja sonst schon die halbe Welt digital. Vielleicht gibt es ja noch sowas wie damals, einfach einen Zylinder mit Vergaser und Auspuff. Mann, geile Zeit war das. Wenn schon, dann aber was richtiges. Eine XT 500! Ohne Plastik, ohne Scheiß. Oder eine SR. Jo man, geilo! Was kostet sowas? Klick, klick, puhhh. Lauter vergammelte Teile, und dann sooo viel Kohle :(. Also, da weißt ja gar ned, komm, vielleicht einfach doch ne W. Nur mal schaun. Ist ja eh ein Schmarrn, du jetzt und ein Motorrad. He, schau mal, die, die ist gar ned so teuer, da rufst jetzt einfach mal an.


    "Ja, ist super beinander, echt. Kommst halt vorbei. Was schaust denn alles? Wie, was, ne SR kommt auch in Frage? Dann lass mal, kauf Dir ne SR. Nee, die W verkauf ich Dir nicht. Mach das nicht mit der W, kauf Dir ne SR". Staun.


    Tja, und dann hab ich sie getroffen, ein japanisches Mädel in besten Jahren. 48T von '89, BT45, Dragpipe gebohrt, vorne 15Zähne, K&N, Stahlflex, RR. Ansonsten ungeschminkt original und mit belegten 27tkm.


    Also fahren. Erst nichsoviel, dann immer mehr. Und wie es fährt. Geht ab. Dreht. Gern. Ab und zu neues Öl rein. Was auf die Kette. Hier und da mal ein Schräubchen anziehen.


    Vor allem fahren. YEAAAH!

  • Willkommen hier im Forum.
    Du müßtest aus dem Raum Weilheim kommen? Aber egal.


    Leider gibt es den SR Stammtisch bei München nicht mehr.
    Wenns aber lustige Leute sein sollen die alte Japaner mögen, dann komm doch mal nach München.
    http://www.cafe-westend.com/ jeden 3. Montag im Monat 18:00 Uhr.
    Anmeldung nicht erforderlich.

  • Dragpipe gebohrt, was heißt das, das Teil ist doch schon ungebohrt sehr laut. Ansonsten, herrlich beschrieben, deine Maschine sieht sehr gut aus, weiterhin viel Spaß damit

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Morgen,


    Raum Weilheim stimmt. Genauer Eberfing, ein kleines Kuhdorf. Danke für den Tipp mit dem Stammtisch, da werde ich bestimmt mal aufschlagen. Diesen Monat hoffe ich zu der Zeit außer Landes zu sein, aber dann...


    Dragpipe gebohrt: In etwa so: http://yamahasr500scrambler.blogspot.de/2013/04/25.html (hatte der Vorbesitzer gemacht). Er meinte, das hätte hinsichtlich Durchzug schon was gebracht. Klingt schon sehr gut, gehört das nicht so? :D Habe keinen wirklichen Vergleich.


    Insgesamt hat der Vorbesitzer wohl einiges richtig gemacht. Leider musste er die SR aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.



    Grüße,
    Marc

  • Schöne Vorstellung, man fiebert nachträglich mit dir mit :)


    Viel Freude mit dem schönen Motorrad wünsch ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

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  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

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