Unbekannte El. Bauteil

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei meiner Sr BJ 78 ein Bauteil gefunden dass ich anhand der Schaltpläne nicht zuordnen kann.
    Bauteil sitz unter der Sitzbank neben dem Blinkerrelais.
    Hat ein Yamaha Logo und der Aufdruck 38N.
    Kleiner 6 poliger Stecker mit Kabeln in schwarz, braun, weiß-grün, weiß-rot, gelb-rot, gelb-grün.
    Hat jemand eine Tipp was das sein kann?
    Gruß Marius

  • Was es vor fast 40 Jahren nicht schon alles gab.
    Schaltet die einfach nach Zeit x die Blinker aus wenn man es vergisst?
    Ich glaube ich entsorge das Teil mit den neuen Kabelbaum.
    Danke für die schnelle Antwort

  • Bei unserer XJ 700 schaltet der Blinker nach 9 x blinken aus.
    Kam ursprüglich aus USA.

  • Jaaa, auch damals gab es schon technische Vorrichtungen, die die Fahrzeugführer aus der Eigenverantwortung entlassen sollten.

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich finde den Stecker praktisch als "Zündung an" Kontakt (Relais Heizgriffe etc.). Und jetzt fällt mir ein, den Pin des Reed-Kontakts (zwei Kabel aus dem Tacho) könnte man als Wegstreckenzähler für den Kettenöler verwenden.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Müsste die Armatur dann nicht auch eine andere sein?
    Die dürfte dann ja nicht einrasten wie bei der "normalen" SR.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von optimierer
    Klar ist der Tacho anders - mit einer schicken Meilenskala und dem besagten Reedkontakt.


    Ich meine den Blinkerschalter, nicht den Tacho.
    Wenn der Blinker beim US-Modell abschalten soll, kann der Blinkerschalter kein Schalter, sondern nur ein Taster sein.


    Den Reedkontakt hat der Eurotacho auch, ich benutze den für den MCCoi

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich meine den Blinkerschalter, nicht den Tacho.
    Wenn der Blinker beim US-Modell abschalten soll, kann der Blinkerschalter kein Schalter, sondern nur ein Taster sein.


    Den Reedkontakt hat der Eurotacho auch, ich benutze den für den MCCoi


    Stimmt, der Reedkontakt ist auch bei den Europavarianten mit dabei.


    Der Schalter muss nicht unbedingt anders sein. Bei meiner FJ 1200 gab es die Blnkerabschaltung auch und die Bedienung des Blinkers unterschied sich nicht im geringsten von der der SR.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Das würde aber heißen wenn der Blinker links gesetzt ist und durch die Abschaltautomatik ausgeschaltet wird, ich ihn erst wieder links setzen könnte wenn ich ihn in Aus oder Rechts bewegen würde.
    Ist das so?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Das würde aber heißen wenn der Blinker links gesetzt ist und durch die Abschaltautomatik ausgeschaltet wird, ich ihn erst wieder links setzen könnte wenn ich ihn in Aus oder Rechts bewegen würde.
    Ist das so?


    Nein, der Schalter bleibt ja nicht links sondern kehrt zur Mitte zurück. Du kannst ihn nach Abschaltung durch die Abschaltautomatik ganz normal wieder betätigen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Der Hebel kehrt zurück, der Schieber mit den Kontakten erst wenn man drauf drückt.
    Ist zumindest bei mir so.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Der Hebel kehrt zurück, der Schieber mit den Kontakten erst wenn man drauf drückt.
    Ist zumindest bei mir so.
    Gruß M.


    So ist das bei der FJ auch. Lässt sich aber dennoch ganz normal nach Abschaltung wieder bedienen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Es gibt da noch zwei Kontakte, die mit dem Hebel getastet werden.
    Die steuern das nicht vorhandene Gerät, hier braucht es die nicht.

  • Zitat

    Original von barnix
    Es gibt da noch zwei Kontakte, die mit dem Hebel getastet werden.
    Die steuern das nicht vorhandene Gerät, hier braucht es die nicht.


    :314:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich schiebe mal einen spät nach...
    Das Dingen ist bei US und Grau installiert, schaltet den Blinker nach X Impulsen ab.
    Ist in D nicht zulässig, würde es selber auch nicht haben wollen - lange Ampelphase -> zig mal 'Nachschieben'.
    Habe bei meiner SR auch so ein Teil drin, läßt sich aber durch einfaches Abziehen des Steckers deaktivieren - zur HU auf jeden Fall zu machen.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • An der Ampel schaltet das Ding (zumindest bei der SR) nicht einfach ab, der Reedkontakt im Tacho wird zur Zählung benutzt. Die Abschaltung erfolgt also wegabhängig. IMHO sollen es um die 200m sein.

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    Nobby
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

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  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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