Bremsgestänge selber bauen?

  • Moinsen Gemeinde :)


    Ich finde das originale Bremsgestänge hässlich, sorry...vor allem wenns gebraucht ist.


    Würde mir da ganz gerne was eigenes bauen ab er weiß nun nicht ob das sicherheitstechnisch so sinnig ist, deswegen frage ich lieber mal vorher :D


    6 mm Rundstahl (V2A) sauber Gewinde reinschneiden welches auch was aushält und auf der Seite der Bremswelle nen schicken Gabelkopf.


    Bei jenem das Gestänge innen noch zusätzlich mit einer Mutter gesichert.


    Bestehen da Einwände bei meinem Gedankengang?
    Son Gabelkopf wäre das...also...ist jetzt nur ein Beispielbild :D


    Hat das schon jemand gemacht oder bestehen da Erfahrungen mit Selbstbau?

  • Er meint das Bremsgestänge, nicht den Gegenhalter.
    Ich hätt ein bisserl Bauchweh beim VA-Stangerl und dem reingeschnittenen Gewinde, allerdings mehr wegen der VA-Qualität im Baumarkt. Wenn Du es beim Stahlhändler kriegst, und es kein Automaten-VA ist, sollte es aber gehn. Das Gewinde muss halt schön grad geschnitten sein, was eigentlich nur in der Drehbank, oder mittels einer Zentriervorrichtung vernünftig funktioniert.
    Ausserdem: Hinten bremst man eh nicht :)


    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Er meint das Bremsgestänge, nicht den Gegenhalter.
    Ich hätt ein bisserl Bauchweh beim VA-Stangerl und dem reingeschnittenen Gewinde, allerdings mehr wegen der VA-Qualität im Baumarkt. Wenn Du es beim Stahlhändler kriegst, und es kein Automaten-VA ist, sollte es aber gehn. Das Gewinde muss halt schön grad geschnitten sein, was eigentlich nur in der Drehbank, oder mittels einer Zentriervorrichtung vernünftig funktioniert.
    Ausserdem: Hinten bremst man eh nicht :)


    Hans


    Und ich habe mich schon gefragt wie ich ein Flacheisen hinten rangedengelt bekommen soll :D


    Und wollte da schon zu nem "Qualitätshändler" hin und auch das Gewinde schneiden lassen (mir fehlt da die Ausrüstung und Erfahrung für, will nicht das da etwas rausreißt).


    Mir dreht es sich ehrlich gesagt nur um die Optik (die Funktion sollte allerdings auch erhalten sein) im Bereich des Gabelkopfes.


    Und ich muss doch hinten bremsen!...wie solls denn vorne gehen wenn das Rad innerl Luft is??...MENSCH! :tongue:

  • Allen Respekt :r: da kann ich nur staunen über die Beherschung der Balance. :yl:

  • Würd lieber Baustahl nehmen. Wegen Rost kann man den ja auch streichen. Chopperleutz nehmen einfach ne Kette -kann auch nicht verbiegen.

  • Zitat

    Original von Fump
    Würd lieber Baustahl nehmen. Wegen Rost kann man den ja auch streichen. Chopperleutz nehmen einfach ne Kette -kann auch nicht verbiegen.


    Streichen?......ich hyperventilier ja grade, bevor ich streiche, lasse ich eloxieren !


    Also,..ich gehöre zu der Gattung welche durch Modder fahren, macht alles nix...aber dann auch mit Wattestäbchen putzen um auch in die letzten Winkel zu kommen.


    Ich hab das Motorgehäzuse von INNEN geputzt!


    Streichen!...SOWAS! :s:


    Achja...Adam Raga schont nicht nur Reifen sondern auch Gabel!.


    Und schaut mal auf YT nach Danny Mac Askill mit seinem Bike, unglaublich was der anstellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=wiz9PVq_Ojo

  • Kannst du alles bedenkenlos machen, auch bei minderwertigem Material
    reißt das so schnell nicht ab. Weiß bloß nicht ob der Standard Gabelkopf
    tief genug eingeschnitten ist um den nötigen Freigang zu haben...


    Gruß
    Sven

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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