Sitzbank Eigenbau

  • Ich wollte euch diesen Umbau nicht vorenthalten.
    Wem der Text zu viel ist, der kann es ja überlesen und nur die Bilder anschauen, aber vielleicht interessiert und hilft es jemanden?


    Die Grundidee war, dass ich schon länger eine andere Sitzbank wollte, kleiner, flacher, kürzer! Nun habe ich einfach nichts gefunden was auf einen un umgebauten Rahmen passt, wo noch alles an seinem Platz ist, und das was es gibt (Sponsor) das war mir einfach zu Teuer!
    So habe ich mich nach und nach mit dem Thema Eigenbau beschäftigt! Das Problem, alle Beispiele die man findet sind immer für ein ge-cleantes Rahmendreieck und Heck!
    So habe ich lange gehirnt und mir überlegt wie es geht..


    Zu erst, mit Karton mal die Form ausgearbeitet, dann die Seiten und Biegestellen ausgearbeitet, (wo ist was im weg ect.)
    Dann ging es an das blechnern, hab mich für 2mm Stahl entschieden, weil ich hier bequem alles MAG schweißen kann...
    Das hat dann schon einige Zeit gebraucht bis alles so drauf gepasst hat, inklusive Befestigung und Gummi Lagerung... viel warm machen und biegen ect.
    Als das fertig war, mal schwarz an gesprüht und Gedanken um das Design und das Nähen und den Bezug gemacht.
    Verbundschaumstoff für die Sitzfläche ausgesucht und los...
    Also Schaumstoff auf das Gestell geklebt, an den Seiten damit die Kanten nicht so hart sind noch dünnen Schaumstoff angeklebt und Bezug begonnen zu nähen!
    Ich habe es mir in den Kopf gesetzt ALLES von Hand zu machen, also jeden Stich angezeichnet, vor gestochen und durchgezogen mit der Nadel.
    Durch Bezug und dünnen Schaumstoff (damit sich das Muster oben absetzt) und zur Stabilität, damit der Garn den Schaumstoff nicht durchreist durch Stoff.
    Am Schluss die Seiten angenäht, und auf den Verbundschaumstoff eine Dicke Folie draufgeklebt (Silofolie von einem befreundeten Landwirt) damit bei Nässe nicht alles durchsifft..
    Alles Bezogen und verklebt!


    Letztlich waren es etwa 60?? Arbeitsstunden und 80euro Material

  • Ich hab das Ganze am Tag darauf als es fertig war gleich etwas ausprobiert,
    Bock hart das Ding aber erträglich, Nur die Gummidämpfer sind noch nicht perfekt und übertragen noch zu viele Vibrationen, im falschen Drehzahlbereich vibrieren meine Augen so, das ich mich schwer tue Straßenschilder zu lesen, das wird noch verbessert!


    Und da Stollenreifen albern sind, wenn sie nicht dreckig sind, haben wir noch im regen im Wald gespielt, dabei stört nur der scheiß tiefe Auspuff

  • Hi Jeshua,
    ist jetzt vom Aussehen nicht so meins aber Hut ab vor deiner Arbeit :r: finde eigene Lösungen immer wieder geil. Weitermachen und den Auspuff hoch :D
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Sehr cool!
    Für die nächste noch ein paar Tips... der Verbundschaumstoff läßt sich super mit einem elektr. Brotmesser in Form bringen und mit Schleifpapier versäubern. Gerade bei Handnahten (Respekt!) biete es sich an von unten die Nähte mit Nahtdichter (Campingbedarf) zu schließen. Weniger damit der Schaumstoff nicht nass wird, aber so trocknet der Sitz schneller wieder ab und es kann sich kein Schimmel drunter bilden.
    Eine zusätzliche Schicht Kaschier-Schaumstoff (1cm, sehr weich) verhindert, dass sich beim überziehen ungewollte Wölbungen zeigen.


    Allgemein: Mein Schrauberkumpel hat jetzt schon einige Sitzbänke aus Forex PVC gebaut, eine Hartschaumplatte, die unbehandelt recht spröde, aber unter Hitze super formbar ist und beim Abkühlen beinahe so stabil wie GFK ist.
    Damit sind "komplexe" Formen sehr einfach umzusetzen und man kann Bezüge festtackern. Günstig ist das Material auch noch.
    Die nächste mach' ich auch mal damit. :)

  • Schöne Handarbeit!


    Damit sich das Polster nicht mit Wasser vollsaugt kann man gut Frischhaltefolie über das Polster ziehen. Auf Dauer wird das Blech ja auch rostig durch die Feuchtigkeit.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von Jeshua
    *snip* ... und auf den Verbundschaumstoff eine Dicke Folie draufgeklebt (Silofolie von einem befreundeten Landwirt) damit bei Nässe nicht alles durchsifft... *snip*


    Wurde gemacht, das mit den Nahtdichter ist nur hilfreich, dass sich zwischen Bezug und der Folie nichts sammelt.

  • upps


    man sollte alles lesen


    Karsten

  • Handwerk und DIY in allen Ehren.
    Aber das ist wirklich ein gutes Beispiel, dass man nicht alles selber machen sollte.
    Einzig die Erfahrung bleibt, die Sitzbank liegt spätestens nächste Saison in der Tonne.


    Nicht böse gemeint aber das musste ich loswerden.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Den Tipp mit dem elektrischen Brotmesser kannte ich, aber ich habe gute Messer bei mir zuhause das ging mit einem (scharfen!) Messer problemlos, danach mit Schmirgelpapier geglättet..
    Oberfläche und auch Flächen und Kanten des Gestells wurden mit dünnem weichem Schaumstoff egalisiert,
    Plastikfolie gegen Nässe ist drunter, unten im Gestell sind Löcher für Zirkulation,
    Die Nähte sind mit stark gewachstem Garn genäht und von unten mit Snow Seal bearbeitet, Das Moped bekommt nie regen ab, höchstens zwei mal im Jahr bei der Handwäsche,
    Das Gestell ist Lackiert und bekommt kein Wasser ab also sollte auch nicht so schnell Rosten..
    Warum die Sitzbank die ich sehr mag nächstes Jahr in der Tonne landen sollte ist mir fraglich,
    und für mich ist das eigentlich eine Bestätigung das ich eben nicht immer etwas aus der Hand geben sollte und jemand anderes machen lassen sollte, ich bin ein "macher" und habe keine zwei Linke Hände, wüsste nicht warum ich das nicht alles selbst machen sollte..
    Viele liebe Grüße und immer gute Fahrt,

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Zitat

    Original von Jeshua


    Warum die Sitzbank die ich sehr mag nächstes Jahr in der Tonne landen sollte ist mir fraglich,
    und für mich ist das eigentlich eine Bestätigung das ich eben nicht immer etwas aus der Hand geben sollte und jemand anderes machen lassen sollte, ich bin ein "macher" und habe keine zwei Linke Hände, wüsste nicht warum ich das nicht alles selbst machen sollte..




    So sieht es aus :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!