Membranlos Frage

  • Hallo, mein erster Beitrag nach der Vorstellung:


    Meine 2J4 hat keine Membranen/Beschleunigungspumpe mehr, alles "eliminiert", K&N-Tauschfilter, KEDO-Powerkrümmer mit Kickstarter-Drehmomentdüse, BSM-Zigarre (V2A) und offener Stutzen. Dazu CDI-Booster von Kedo und leider auch massives Beschleunigungsklingeln. Bedüsung aus Keyster-Satz für offene 2J4, ich meine 300er HD.


    Springt gut an, lläuft auch sonst gut, 145 km/h laut Tacho (nach GPS 150), aber immer noch zu mager (Öltemperatur um die 80 °C ist aber ok), Benzinverbrauch ist fast schon abstrus niedrig (ca. 3,7 l/ 100 km), ohne Ruckeln (aber ohne Drehmeonentdüse unfahrbar).


    Nächstens wird die Schiebernadel um eine Kerbe höhergestellt, vielleicht bringt das was.


    Die Zündung habe ich abgeblitzt, abstrus hohe Frühzündungswerte, bei 3000 1/min schon 30°, da muß ich bei.


    Hat Jemand eine Idee?

  • Dein klingeln kommt von zu mager, könnte aber mit Super+ verschwinden, einfach und geht schneller,


    oder mal die HD ein Nummer größer probieren....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    Die Zündung habe ich abgeblitzt, abstrus hohe Frühzündungswerte, bei 3000 1/min schon 30°, da muß ich bei.


    Hat Jemand eine Idee?


    Wenn Du Glück hast, ist bei Deiner 2J4 noch eine Lima-Statorplatte mit Langlöchern drin, da läßt sich evtl. etwas korrigieren...


    Gruß, MartinV

  • Danke, beide Hinweise helfen mir weiter. Den Vergaser nehme ich heute heraus und schaue mir die Bedüsung nochmal in Ruhe an, eventuell ging das da alles etwas sehr flott und die Keyster-Klamotten stimmten doch nicht so ganz.


    Im oberen Bereich reagiert sie beim direkten Gaswegnehmen mit einem kurzem Beschleunigen, das deutet ja auch wohl auf zu mager hin.


    Langlöcher könnte ja sein, ist eine 83er (mit 84er-Zulassung), kann man dran, ohne den Rotor zu ziehen?


    Aber ich werde mal Kedo kontaktieren, denn das ist echt heftig.


    Erst Vergaser, dann CDI-Booster, ggf. mit einem Widerstand, wie im Forum ja hinlänglich beschrieben!


    Immerhin läuft sie jetzt, nachdem ich gut eineinhalb Jahre Odysseus gespielt hatte. Der Vorbesitzer war verstorben und die Verkäuferin konnte nichts sagen.


    Letztlich war es ein Gemisch aus einmal alles Mist, die Krönung war ein Kickstartersegment, das aus XS400/XT500 zusammengesteckt war, da konntest du dich tot treten, die Drehzahl hat fast nie gereicht. Aber nun: OKO!


    Macht echt Spaß die kleine Kiste, auch wenn ich inzwischen andere Kaliber gewohnt bin. An meiner Winterkiste (F 650 GS) kann man den Fortschritt sehen, aber die ist gegen die SR-Diva farb- und charakterlos.


    :411:

  • Würde den CDI-Booster zuerst überprüfen, da gab es mal Probleme mit zuviel Frühzündung, ruf bei Kedo an und schildere mal dein Problem, ich schätze die kennen das....


    Zitat

    beim direkten Gaswegnehmen mit einem kurzem Beschleunigen,


    ne, bedeutet eher HD etwas zu groß also zu fett, durch die Rücknahmen vom Gas magerst du normalerweise ab, daher die leichte Beschleuinigung...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich fahre die gleiche Konfiguration- membranlos, Drehmomentdüse, K&N. Vergaserbedüsung original belassen (2J4, Bj.83). Läuft sauber, klingelt nicht und Verbrauch zw. 4,5 und 5l. Dein Verbrauch ist zu niedrig. Sie läuft viiiieeeel zu mager.
    Vergaserseitig solltest Du also auf Originalbedüsung gehen. Das passt, sowohl für K&N, als auf Drehmomentdüse und Deine Auspuffanlage. Dein Motor wird's danken.

  • Gestern Nachmittag, mal wieder Vergaser-Basteleinlage: HD 300, LD 25, also Bestückung ok, beides nun sicherheitshalber neu, Schiebernadel auch neu verbaut, hatte ich noch, auf Position drei von oben, die alte stand auf zwei von oben, das war sicherlich zu mager.


    Probefahrt, kaum noch Klingeln, aber gefühlt reichlich Temperament verloren, Autobahn und gib ihm, Tacho immer noch 145 (Drehzahl 5000, da kommt nichts mehr), langer Anlauf, im 5ten Gang ziemlich träge. Öltemperatur 100°C.


    Landstraße mit durchziehen und dann Drehzahl, um Klingeln zu provozieren, Öltemperatur um die 90°C, ist das Klingeln oder eher Steuerkettentickern?
    Ventilspiel und Steuerkette hatte ich am Samstag geprüft und die Ventile etwas strammer gestellt, die hatte ich für die ersten Läufe lieber reichlicher bemessen gehabt. Ölstand ist auch ok, gerade noch mal im Stand gemessen, das Rücklaufventil und die Ölpumpensimmerringe hatte ich auch gerade neu gemacht gehabt.


    Sie lässt sich im unteren Bereich nun besser fahren, weniger Vibrationen, kaum noch Auspuffgepatsche, dann Öltemperatur 80°C.


    Die Temperaturmessung des Auspuffkrümmers ergibt um die 160 °C beim Tuckern im Stand nach der Testorgie, das kommt mir eher sehr niedrig vor, Zylinder um die 115 °c; Das ist doch für eine Luftgekühlte in Ordnung!


    Soll das alles nur durch diese minimale Änderung am Vergaser sein? Da komme ich nicht mehr mit - HILFE!!!


    Ok, das Ölthermometer wird gegen kochendes Wasser geprüft, die Einstellung der Zündungsplatte geprüft, wer weiß, ob der Vorbesitzer das nicht auf max. früh gestellt hatte, da war ja eh einiges sehr merkwürdig gewesen.


    Mir wird wohl das Basteln noch nicht ausgehen, wenn ich Ende September nach Herzogenrath fahren will... :cool:

  • Zündung auf jeden Fall nachschauen. Bei membranlos auch die Anpassung der Luftleerlaufschraube nicht vergessen (etwas fetter). Dann patscht auch nichts mehr und der Auspuff knallt nicht beim Abtouren. Die Huddel warmfahren- LLS drehen bis Leerlaufdrehzahl am höchsten ist- ggf. über Schiebeanschlagschraube auf normales Standgas regulieren. Dann müsste es passen. Achtung: Die LLS nicht zu weit eindrehen, sonst bricht gern die Spitze ab. Schau Dir die Schraube vorher noch mal im ausgedrehten Zustand an. Nicht das hier der Fehler liegt, weil die Spitze schon fehlt (oder noch drin steckt).

  • Zitat

    Original von tom_24_80


    Langlöcher könnte ja sein, ist eine 83er (mit 84er-Zulassung), kann man dran, ohne den Rotor zu ziehen?


    Leider werden die Statorschrauben vom Rotor verdeckt, der muß runter.
    Das ist aber kein Hexenwerk, mit Abzieher und Blockiereinrichtung vom Sponsor gehts easy,


    Gruß, MartinV

  • Zitat

    Original von sine88
    Achtung: Die LLS nicht zu weit eindrehen, sonst bricht gern die Spitze ab. Schau Dir die Schraube vorher noch mal im ausgedrehten Zustand an. Nicht das hier der Fehler liegt, weil die Spitze schon fehlt (oder noch drin steckt).


    :a:genau: Lehrgeld bezahlt, neue Schraube ist unterwegs.... :326:

  • Aufpassen, da gibt es 2 Ausführungen. Steht einiges dazu im Forum. Auch wie Du die abgebrochene Spitze wieder rausfuddelst.

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    :a:genau: Lehrgeld bezahlt, neue Schraube ist unterwegs.... :326:


    Bevor Du die neue Schraube eindrehst und gleich wieder abbrichst: sicherstellen, dass die alte Spitze draußen ist!


    Bau den Schieber aus und schlag dann von oben den Rest mit einer dünnen Reissnadel raus. Wenn er weg ist, kann man von unten durch das Löchlein durchsehen.


    Viel Erfolg, MartinV

  • Ja, danke!


    Es lebe die Suchfunktion... :350:

  • nach oben - schieb....
    ...das Fragment der LLS ist raus, was für ein Gewürge, eine ganz dünne Nähnadel brachte den Erfolg, Morgen geht es weiter.....

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!