Tank mit Kaltschweißmetall spachteln?

  • Mojn Gemeinde,


    Wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich hab nix zu gefunden (evtl weils ne blöde Idee ist?).


    Tank hat paar kleine Beulen, nix wildes und auch nicht tief, man siehts aber bei neuem Lack.
    Kann man da zum spachteln auch Kaltschweißmetall nehmen?.
    Ist dan zwar ne Heidenarbeit es dann zurecht zu scheifeln aber man kann dann auch pulvern lassen weil Tembeständig bis 1300 nochwasgrad.


    Außerdem hab ichs ja da :tongue:


    Kan man da smachen bzw hat das schon jemand mal gemacht oder sorge ich mit dieser Idee für extremes Kopf schütteln ?


    Handelt sich um Quicksteel für Stahl was ich da inne Pfoten halte und am liebsten damit schmieren würde :)

  • Hi, halt nicht nur die Delle ausfüllen, sondern bissi drüber raus und möglichst niedrig ausmodelieren, dann hat die Schruppscheibe nicht so viel zu tun. Aber für's pulvern lassen hast wohl gar nicht so viele Alternativen.

  • Zu meiner Käfer-Schrauberzeit habe ich Dellen mit Zinn gefüllt. Keine Kunst und optimal für das weitere Beschichten oder lackieren.


    Du brauchst einen Bunsenbrenner, einen Buchenholz Spachtel und Karosserie Zinn.

  • Zinnen ist gut fürs Lacken, beim pulvern wirds wohl eher weich .


    Denke ich probiere das mal mit dem Kaltmetall am We aus wie sich das verarbeiten lässt.
    Und Schrubbscheibe?...ich m,ache das natürlich mit Hand :)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Tapfer! ^^


    Gar nicht mal, sind nur 3 kleine, wirklich kleine Dellen.
    Mit ner Maschine habe ich da nicht genug Gefühl, habe da Angst das ich beim zudrücken zuviel abtrage, lieber auf Nummer sicher, habe ja Zeit :)

  • Zitat

    Original von Schulz-NRW
    Du brauchst einen Bunsenbrenner, einen Buchenholz Spachtel und Karosserie Zinn.



    Mutig, wenn man mal die Zündtemperatur von Benzin und die Schmelztemperatur vom Zinn vergleicht... :D


    viele Grüße,
    Oliver


  • Wäre nur ein Problem wenn da noch Benzin drinne wäre :D


    Der Tank muss eh noich entrostet werden, brauche da nur noch bisserl Zitronensäure, Spiritus und Katzenstreu :)

  • ...Beult auch den Tank aus.
    ...und der Tank hüpft auch recht hoch bei der Verpuffung.



    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.

  • Zitat

    Original von T. Au
    ...Beult auch den Tank aus.
    ...und der Tank hüpft auch recht hoch bei der Verpuffung.



    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.


    Keine Bange, da ist nix, rein gar nix mehr drinne außer Rost, Tankdeckel ist auch schon seit 2 Wochen nicht mehr drauf weil er hinüber ist.


    Und will ja nicht verzinnen, sondern pulvern bzw lacken lassen und kam auf die Idee mit Kaltschweißmetall die kleinen Dellen raus zu holen.
    Und soooo schnell schleife ich auch nich mit der Hand das es auch annährend heiß wird .


    Zinn bringt beim pulvern nix, das wird weich, das Kaltmetall hingegen hält die Temperatur aus.


    Vorm lacken wird er entrostet und evtl versiegelt, je nachdem ob gelackt oder gepulvert wird.

  • Zitat

    Original von T. Au


    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.


    abgesehen davon, dass Zinn am Tank ja nun schon aus anderem Grund abgelehnt worden ist...


    ...füllen ist ein Problem denke ich, das Blech selber muss das Zinn ja auch "annehmen". Daher muss das Blech ja selbst deutlichst erwärmt werden, da wird eine Füllung sicher stören und das Blech zu kühl halten. Der Tank sollte richtig abgelüftet sein.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Entweder Du füllt ihn mit Benzin, oder mit Stickstoff/Argon/CO2. Benzin explodiert nicht, wenn kein Sauerstoff dabei ist, ausser in US-Krimis.
    Ein leerer Tank ist gefährlich, auch wenn er schon ein halbes Jahr offen rumstand, zumal wenn er rostig ist.
    Wenn ich am Tank was löte, dann nur wenn Benzin drin ist. Wasser ist ganz schlecht, hat neulich mal ein sog. Profi im BMW K-Forum gezeigt. An einem "mehrmals mit Wasser gespülten" Alutank einer K wurde geschweißt, eine Benzindampfblase ist explodiert, die Druckwelle hat den ganzen Tank sorgfältig aufgeblasen und ruiniert.


    Zum Kaltmetall: 1300°C kannst vergessen, nichtmal Fahrenheit kann das Zeug. Ausser Du zeigst mir ein Datenblatt wo was Anderes draufsteht...


    Gruß
    Hans

  • Keine Ahnung ob ich den Link hier posten kann, das Zeug hier isses


    QuikSteel 18003EU Thermosteel hitzebeständige Metallreperaturmasse 85 g


    Einfach mal in Google reinwerfen.


    Mich würde halt interessieren ob man damit kleine Dellen wechbügeln kann.


    Und beim Tank muss man sich wirklich keine Sorgen machen,nachdem das Benzin abgelassen war, 3 x mit Spiritus gespült...da ist kein Benzinhahn, Deckel mehr dran ...nix...noch nichtmal mehr Lack ist drauf!.


    Da riecht ja noch nichtmal was nach Benzin!....da explodiert nix weil einfach nix mehr zum explodieren da ist....der ist von MIR geputzt worden!.


    Nur muss halt noch der Rost wech :)

  • Wenn Du`s richtig machen willst, aufzinnen und dann Lacken. Vergiss die Pulverei ! Gibt nur Scherereien und wenn mal ein Macken hast, kannst nix ausbessern. Ordentlich Spachteln hält aber übrigens auch die nächsten 50 Jahre.

  • Im Grunde habe sie ja alle Recht, lackieren hat ein paar Vorteile gegenüber pulvern, besonders beim Tank.
    Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen Quiksteel zu verwenden... außer das pulvern aber auch nicht wirklich was dafür. ;)

  • Zum Pulvern muss die Oberfläche elektrisch leitend sein. Und wenn möglich auch gleichmäßig. Ich denk nicht das dein Kaltmetall das kann. Da ist zwar Metallstaub mit drin, aber die einzelnen Partikel haben keinen Kontakt zueinander.


    Verzinnen wäre möglich, muss aber dein Pulvermann was zu sagen. Es gibt Pulver zwischen 140° und 200°C. Zinn schmilzt bei etwa 270°C.


    Ich würde auch Lacken vorziehen. Kann man dann auch selber machen und vor allem auch ausbessern wenn mal ein Kratzer reinkommt.
    Mein Tank ist mit Sprühdose lackiert und sieht aus wie vom Lackierer. Der Arbeitsaufwand ist allerdings auch nicht zu Unterschätzen.


    Die Felgen von meinem Landy hab ich mal Pulvern lassen. Mach ich nie wieder!
    War alles von Rost unterwandert ohne das man es gesehen hat.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Zum Pulvern muss die Oberfläche elektrisch leitend sein. Und wenn möglich auch gleichmäßig. Ich denk nicht das dein Kaltmetall das kann.


    Humm,..issn Argument


    Jut, wird mit meinem blöden Kaltmetall gespachtelt, dann gelackt und nicht gepulvert.
    Verzinnen mag ich mir bei den kleinen Dellen nicht antun.


    Gelackt wird dann selber, man hat ja mittlerweile die 2k Lacke in der Dose erfunden.


    2k Grundierung, nasschleifen,2k Decklack, Dekor, 2k Klarlack, zwischen den Schritten mit Silikonentferner saubermachen und dann müsste das hinhauen.


    Sehe ich entspannt, schlimmer als die Lackierung unten KANNS nicht sein, die hat ne Woche gedauert :D


    Wenns nix wird, kann ich immer noch mit rotem Kopf zum Lacker schleichen.

  • Nach Decklack und Klarlack polieren.
    Alupolitur geht super....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!