Tank mit Kaltschweißmetall spachteln?

  • Mojn Gemeinde,


    Wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich hab nix zu gefunden (evtl weils ne blöde Idee ist?).


    Tank hat paar kleine Beulen, nix wildes und auch nicht tief, man siehts aber bei neuem Lack.
    Kann man da zum spachteln auch Kaltschweißmetall nehmen?.
    Ist dan zwar ne Heidenarbeit es dann zurecht zu scheifeln aber man kann dann auch pulvern lassen weil Tembeständig bis 1300 nochwasgrad.


    Außerdem hab ichs ja da :tongue:


    Kan man da smachen bzw hat das schon jemand mal gemacht oder sorge ich mit dieser Idee für extremes Kopf schütteln ?


    Handelt sich um Quicksteel für Stahl was ich da inne Pfoten halte und am liebsten damit schmieren würde :)

  • Hi, halt nicht nur die Delle ausfüllen, sondern bissi drüber raus und möglichst niedrig ausmodelieren, dann hat die Schruppscheibe nicht so viel zu tun. Aber für's pulvern lassen hast wohl gar nicht so viele Alternativen.

  • Zu meiner Käfer-Schrauberzeit habe ich Dellen mit Zinn gefüllt. Keine Kunst und optimal für das weitere Beschichten oder lackieren.


    Du brauchst einen Bunsenbrenner, einen Buchenholz Spachtel und Karosserie Zinn.

  • Zinnen ist gut fürs Lacken, beim pulvern wirds wohl eher weich .


    Denke ich probiere das mal mit dem Kaltmetall am We aus wie sich das verarbeiten lässt.
    Und Schrubbscheibe?...ich m,ache das natürlich mit Hand :)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Tapfer! ^^


    Gar nicht mal, sind nur 3 kleine, wirklich kleine Dellen.
    Mit ner Maschine habe ich da nicht genug Gefühl, habe da Angst das ich beim zudrücken zuviel abtrage, lieber auf Nummer sicher, habe ja Zeit :)

  • Zitat

    Original von Schulz-NRW
    Du brauchst einen Bunsenbrenner, einen Buchenholz Spachtel und Karosserie Zinn.



    Mutig, wenn man mal die Zündtemperatur von Benzin und die Schmelztemperatur vom Zinn vergleicht... :D


    viele Grüße,
    Oliver


  • Wäre nur ein Problem wenn da noch Benzin drinne wäre :D


    Der Tank muss eh noich entrostet werden, brauche da nur noch bisserl Zitronensäure, Spiritus und Katzenstreu :)

  • ...Beult auch den Tank aus.
    ...und der Tank hüpft auch recht hoch bei der Verpuffung.



    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.

  • Zitat

    Original von T. Au
    ...Beult auch den Tank aus.
    ...und der Tank hüpft auch recht hoch bei der Verpuffung.



    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.


    Keine Bange, da ist nix, rein gar nix mehr drinne außer Rost, Tankdeckel ist auch schon seit 2 Wochen nicht mehr drauf weil er hinüber ist.


    Und will ja nicht verzinnen, sondern pulvern bzw lacken lassen und kam auf die Idee mit Kaltschweißmetall die kleinen Dellen raus zu holen.
    Und soooo schnell schleife ich auch nich mit der Hand das es auch annährend heiß wird .


    Zinn bringt beim pulvern nix, das wird weich, das Kaltmetall hingegen hält die Temperatur aus.


    Vorm lacken wird er entrostet und evtl versiegelt, je nachdem ob gelackt oder gepulvert wird.

  • Zitat

    Original von T. Au


    Ernsthaft:
    Tankdeckel offen lassen und/oder mit nicht brennbaren Medium füllen.


    abgesehen davon, dass Zinn am Tank ja nun schon aus anderem Grund abgelehnt worden ist...


    ...füllen ist ein Problem denke ich, das Blech selber muss das Zinn ja auch "annehmen". Daher muss das Blech ja selbst deutlichst erwärmt werden, da wird eine Füllung sicher stören und das Blech zu kühl halten. Der Tank sollte richtig abgelüftet sein.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Entweder Du füllt ihn mit Benzin, oder mit Stickstoff/Argon/CO2. Benzin explodiert nicht, wenn kein Sauerstoff dabei ist, ausser in US-Krimis.
    Ein leerer Tank ist gefährlich, auch wenn er schon ein halbes Jahr offen rumstand, zumal wenn er rostig ist.
    Wenn ich am Tank was löte, dann nur wenn Benzin drin ist. Wasser ist ganz schlecht, hat neulich mal ein sog. Profi im BMW K-Forum gezeigt. An einem "mehrmals mit Wasser gespülten" Alutank einer K wurde geschweißt, eine Benzindampfblase ist explodiert, die Druckwelle hat den ganzen Tank sorgfältig aufgeblasen und ruiniert.


    Zum Kaltmetall: 1300°C kannst vergessen, nichtmal Fahrenheit kann das Zeug. Ausser Du zeigst mir ein Datenblatt wo was Anderes draufsteht...


    Gruß
    Hans

  • Keine Ahnung ob ich den Link hier posten kann, das Zeug hier isses


    QuikSteel 18003EU Thermosteel hitzebeständige Metallreperaturmasse 85 g


    Einfach mal in Google reinwerfen.


    Mich würde halt interessieren ob man damit kleine Dellen wechbügeln kann.


    Und beim Tank muss man sich wirklich keine Sorgen machen,nachdem das Benzin abgelassen war, 3 x mit Spiritus gespült...da ist kein Benzinhahn, Deckel mehr dran ...nix...noch nichtmal mehr Lack ist drauf!.


    Da riecht ja noch nichtmal was nach Benzin!....da explodiert nix weil einfach nix mehr zum explodieren da ist....der ist von MIR geputzt worden!.


    Nur muss halt noch der Rost wech :)

  • Wenn Du`s richtig machen willst, aufzinnen und dann Lacken. Vergiss die Pulverei ! Gibt nur Scherereien und wenn mal ein Macken hast, kannst nix ausbessern. Ordentlich Spachteln hält aber übrigens auch die nächsten 50 Jahre.

  • Im Grunde habe sie ja alle Recht, lackieren hat ein paar Vorteile gegenüber pulvern, besonders beim Tank.
    Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen Quiksteel zu verwenden... außer das pulvern aber auch nicht wirklich was dafür. ;)

  • Zum Pulvern muss die Oberfläche elektrisch leitend sein. Und wenn möglich auch gleichmäßig. Ich denk nicht das dein Kaltmetall das kann. Da ist zwar Metallstaub mit drin, aber die einzelnen Partikel haben keinen Kontakt zueinander.


    Verzinnen wäre möglich, muss aber dein Pulvermann was zu sagen. Es gibt Pulver zwischen 140° und 200°C. Zinn schmilzt bei etwa 270°C.


    Ich würde auch Lacken vorziehen. Kann man dann auch selber machen und vor allem auch ausbessern wenn mal ein Kratzer reinkommt.
    Mein Tank ist mit Sprühdose lackiert und sieht aus wie vom Lackierer. Der Arbeitsaufwand ist allerdings auch nicht zu Unterschätzen.


    Die Felgen von meinem Landy hab ich mal Pulvern lassen. Mach ich nie wieder!
    War alles von Rost unterwandert ohne das man es gesehen hat.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Zum Pulvern muss die Oberfläche elektrisch leitend sein. Und wenn möglich auch gleichmäßig. Ich denk nicht das dein Kaltmetall das kann.


    Humm,..issn Argument


    Jut, wird mit meinem blöden Kaltmetall gespachtelt, dann gelackt und nicht gepulvert.
    Verzinnen mag ich mir bei den kleinen Dellen nicht antun.


    Gelackt wird dann selber, man hat ja mittlerweile die 2k Lacke in der Dose erfunden.


    2k Grundierung, nasschleifen,2k Decklack, Dekor, 2k Klarlack, zwischen den Schritten mit Silikonentferner saubermachen und dann müsste das hinhauen.


    Sehe ich entspannt, schlimmer als die Lackierung unten KANNS nicht sein, die hat ne Woche gedauert :D


    Wenns nix wird, kann ich immer noch mit rotem Kopf zum Lacker schleichen.

  • Nach Decklack und Klarlack polieren.
    Alupolitur geht super....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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