Schalter in abgespektem Kabelbaum

  • Hallo ich mal wieder,
    der Vorbesitzer hat im Kabelbaum leider ziemlich gewütet und ich habe auch 2 Kabelbrüche entdeckt somit steht fest der Kabelbaum kommt neu.
    Da ich weiterhin auf Kondensator umbauen möchte habe ich mich am Minimalkabelbaum (http://motorang.com/bucheli-pr…inimalkabelbaum_sr500.jpg) orientiert.
    Soweit ist alles klar bis auf zwei Punkte:
    1) Wofür benötige ich den Schalter hinter der Sicherung? der Kondensator ist durch Selbstentladung doch eh innerhalb kurzer Zeit leer und Motor über das Schwarz Weise Kabel gegen Masse umgesetzt.
    2) Macht es einen Unterschied ob die rosa Leitung ("Schalt Plus") vor oder nach der Sicherung auf die Plusleitung kommt? Unterschied zwischen den zwei Minimalkabelbäumen (http://motorang.com/bucheli-pr…lkabelbaum_sr500_batt.jpg)


    Danke

  • Der Schalter ersetzt das Zündschloss, schaltet also die gesamte Elektrik ein/aus


    Das "geschaltete Plus" gehört nach die Sicherung, denn sonst macht die Sicherung gar keinen Sinn..


    Dauerplus -> Sicherung -> Schalter/Zündschloss -> geschaltetes Plus


    Im Originalkabelbaum schaltet man den Motor aus, in dem das Zündschloss die CDI auf Masse legt, oder man über den Killschalter das Gleiche tut..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • soweit verstanden.
    Funktioniert der Vorschlag im Anhang unter folgenden Voraussetzungen?
    wenn ich das Zündschloss als Öffner verwende (Zündung an = CDI nicht auf Masse) und die Batterie durch einen Kondensator ersetzte (geringen Energieinhalt + darf auf 0 entladen werden) kann ich dann auf den Schalter für die gesamte Elektrik verzichten? (Abblendlicht und Rücklicht leuchten wenn der Motor ausgeschalten wird bis der Kondensator entladen ist)

  • Wenn Du das Zündschloss eh drin lässt, dann nimm die gegebene Funktion des Zündschlosses um Plus und geschaltetes Plus zu verbinden/trennen (so wie es immer vorgesehen war) ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von toster7
    soweit verstanden.
    Funktioniert der Vorschlag im Anhang unter folgenden Voraussetzungen?
    wenn ich das Zündschloss als Öffner verwende (Zündung an = CDI nicht auf Masse) und die Batterie durch einen Kondensator ersetzte (geringen Energieinhalt + darf auf 0 entladen werden) kann ich dann auf den Schalter für die gesamte Elektrik verzichten? (Abblendlicht und Rücklicht leuchten wenn der Motor ausgeschalten wird bis der Kondensator entladen ist)


    Ja!
    Übrigens haben Zünd- und Lichtstrom bei der SR nichts miteinander zu tun.
    Der Schalter hinter der Sicherung ist so etwas wie eine handbetriebene Sicherung. Schaltet man die aus kann der motor laufen ohne das der Rest (jegliches licht und Hupe) geht.


    Und nur zur Zündunterbrechung finde ich ein Zündschloss etwas überdimensioniert.


    Fump

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!