Gleier Galvanik in Berlin...obskur

  • Eine Erfahrung der besonderen Art.


    Telefonische Kontaktaufnahme zwecks verchromen von Kickstarter,Kickstartergelenk Bremshebel, Schalthebel klappte fix.
    Teile hingebracht, auf die Frage wanns denn fertig wäre die etwas mürrische Antwort eines Arbeiters "Wenns fertig ist, 2 Wochen etwa", ok..Preisangabe war okay für mich, also da gelassen.


    Das war vor einem Monat.


    Jut., seitdem...kein Kontakt mehr, keine Antwort auf Mails, beim Telefon kommt nach dem 5. klingeln "Leider sind alle Mitarbeiter beschäftigt, probieren sie es später noch einmal".


    Irgendwie bekam dann der Satz auf deren Page einen völlig neuen Sinn:


    Zitat

    Wir sind während der Öffnungszeiten telefonisch und vor Ort für Sie erreichbar, bitte stellen Sie die Rufnummernübermittlung an Ihrem Telefon/Handy ein.


    Werde da am Montag auflaufen und meine Teile zurück erobern, hoffe da sogar das sie die noch nicht in den Pfoten hatten.


    Ich bin sauer, stinksauer und so fröhlich wie auf dem Pic unten, werde ich sicher nicht mehr schauen.

  • Vielleicht haben die auch nur Betriebsferien und haben vergessen dir das mitzuteilen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Vielleicht haben die auch nur Betriebsferien und haben vergessen dir das mitzuteilen...


    No, ne Bekannte hatte da am Freitag angerufen (habe sie drum gebeten), ging sofort einer ran, bei mir nicht.
    Habe ich vergessen oben rein zu schreiben, bin echt sauer.

  • Möglicherweise haben die auch einfach keinen Bock auf Generve. Kunden, die zu genau wissen, was sie wollen und dann noch regelmäßig nachfragen, wann ihre (für das Geschäft vom Umfang her eher unbedeutenden Teile) denn nun endlich fertig sind, mag kein Gewerbe treibender.


    Vielleicht bist Du bei denen einfach in solch einer Schublade gelandet.


    Ich weiß aus dem geschäftlichen Kontext, dass Galvanik ein langwieriges Unterfangen sein kann, wenn man nicht ein Vermögen hinblättern will. Da werden kleine Aufträge mal zwischen geschoben um die Kosten gering zu halten, wenn eh was größeres durchläuft.


    Könnte doch sein, oder?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Klar, könnte sein.


    Meine erste Mail kam eine Woche nach Abgabe weil ich meine Telenummer nicht im Kopf habe und sie ihnen noch mitteilen wollte mit dem Hinweis das es über Mail besser ist als über Tele da ich kein Handy besitze und tagsüber auf Arbeit bin.


    Keine Antwort.


    Dann , 2 Wochen später, also eine Woche nach dem voraussichtlichen Fertigstellungstermin die nächste mit der Bitte mir mit zu teilen wann die Teile in etwa fertig sind und wie viel es denn genau kostet (veranschlagt waren "um die 100").


    Keine Antwort.


    Eine Woche später die nächste Mail, mit der Anforderung einer Lesebestätigung, die kam auch...keine Antwort.


    Dann sporadisch versucht zwischendurch mal an zu rufen, keiner geht ran, bei meiner Bekannten schon.


    Sorry,..das ist ein Geschäftsbetrieb, nicht meine Mutter, meine Freundin...ich bin zahlender Kunde und wollte nur wissen wie es mit dem Auftrag steht den ich erteilt hatte.


    Da ist es mir ziemlich egal ob die Herrschaften dann genervt sind oder nicht, ich will nichts umsonst, bin kein Bittsteller.


    SO ein Geschäftsgebahren ist mir fremd, könnte ich mir auf Arbeit (Altenpflege) nicht leisten.
    Haben se keinen Bock auf Aufträge, sollen se keine annehmen, ganz einfach...ansonsten möchte ich so behandelt werden wie jeder andere Kunde auch, egal wie groß oder klein der Auftrag ist.


    Habe mich da mal mit meinem Polierer unterhalten über die Thematik, hätte ich mal vorher tun sollen,..diese Story kam ihm allzu bekannt vor, bin wohl nicht der erste und einzige.


    Mir isses wurscht wie lange etwas dauert, auch wenns länger dauert,..aber ich möchte Kommunikation/Information...einfaches Ding.

  • Aber die wollen offensichtlich keine....


    Jetzt weißt Du es ja für die Zukunft besser. Wird nur schwierig, überhaupt noch Galvanikbetriebe zu finden, die sich mit Privatpfusch abgeben. Aufgrund Umweltauflagen werden diese Unternehmen in Schland bald ganz ausgestorben worden sein.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ist dann halt so, ich hole meine Teile, schleife sie blank und poliere sie auf, auch okay.


    Und mit so nem Kundenumgang sind se selber dran schuld, 100,-€ sind 100,-€...haben oder nicht haben.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712



    SO ein Geschäftsgebahren ist mir fremd, könnte ich mir auf Arbeit (Altenpflege) nicht leisten.
    Haben se keinen Bock auf Aufträge, sollen se keine annehmen, ganz einfach...ansonsten möchte ich so behandelt werden wie jeder andere Kunde auch, egal wie groß oder klein der Auftrag ist.


    In der Dreherei, für die ich mal ein paar Jahre gearbeitet habe, war jeder Kunde, der anrief oder gar vorbeikam eine erhebliche Störung des Werkstattfriedens.


    Der Betrieb läuft über die Abwicklung von mehr oder weniger kleinen Serien sowie Prototypenbau für Werften und andere Kriegstreiber. Das kennt man ja.


    Die Modellfuzzis, die dann sechs Räder für ihren Panzer oder einen Teller für einen High-Tech Plattenspieler wollten, bekamen die Ansage: Stundensatz für Konstruktion und Fertigung voll berappen oder Füsse stillhalten und den Kram irgendwann für einen unangemessen niedrigen Preis abholen. Jeder Besuch und Anruf erhöht dabei natürlich den Preis. Man muss dazu wissen, dass wir der letzte Betrieb waren, der diese Typen überhaupt noch auf den Hof gelasssen hat.


    Kann sich einfach keiner mehr leisten.


    Ich finde das nicht gut, bemerke dies aber bei sämtlichen guten Betrieben. Klar ist auch, dass die allesamt in zwanzig Jahren nicht mehr existieren, weil es Einmannbetriebe sind und mit 70 keiner mehr arbeiten will, wenn er nicht schon tot ist.


    Dann ist mit diesen Spielaufträgen endgültig Schluss...


    Und das wird ersma richtig schlimm...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Lustig, ich hab grad Euer Gespräch hier durchgelesen und gedacht, schauste doch mal auf deren Internetseite vorbei:


    "Für Privatkunden


    Jeder Kunde ist bei uns König und hat ein Recht darauf, auch so behandelt zu werden; doch da wir ehrlich sind und eigentlich von unseren industriellen Kunden leben, sei an dieser Stelle vorweg gesagt, das unsere Lieferzeiten nicht immer im Interesse unserer Privatkunden sind. Das soll Sie aber nicht davon abschrecken, es mit uns zu versuchen!"


    :326:


    Gruß


    Maddin

  • Das ist auch durchaus nachvollziehbar, wenn man schon etwas länger hier rumlebt, oder?


    Lasst uns froh sein, dass wir derzeit überhaupt noch Betriebe finden, die unseren Kleinkram annehmen. Da wird in den nächsten zwei Jahrzehnten sehr viel Wissen und Bereitschaft den Bach runtergehen...


    Zum Kunden, der König ist: Wer das Verhalten an den Tag legt, wird bei den Firmen, die ich kenne, kaum noch wie ein Mensch betrachtet. Auch wenn das in der Theorie gut klingt, dürfte solch ein Verhalten stets für ein zerschnittenes Tischtuch sorgen.


    Wer schon mal auf eine Pizza gerotzt hat, bevor sie am Tisch ankam, weiß was ich meine... :)


    Also schön den Ball flach halten. Der Kunde ist in diesem Fall nämlich Bittsteller. Ob es ihm nun passt oder nicht!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Also schön den Ball flach halten. Der Kunde ist in diesem Fall nämlich Bittsteller. Ob es ihm nun passt oder nicht!


    Nö, sehe ich NULL ein...wenn man mir einen ungefähren Termin nennt und einen ungefähren Preis, habe ich ja wohl verdammtnochmal das Recht NACH dem Termin nach zu fragen was denn ist, oder?.


    Einfache Antwort wie "das kann noch dauern...so 2 Monate?",..wäre es mir auch egal, 6 Monate wären mir auch wurscht, ich habe Zeit.
    Aber ignorieren?...nö.


    Keinerlei Rückantwort nach Abgabe der Teile, nix, nada, nothing....nö...das geht nicht.
    Da gebe ich ehrlich gesagt dann lieder das dreifache an Knete für neue Originalteile aus als meine Knete DA zu lassen.


    Und ich denke nicht das ich als Kunde da Bittsteller bin, bei einem professionellen Betrieb welcher damit hauptberuflich Umsatz machen will.


    "Kommunikation" ist da das Zauberwort.


  • "Umsatz" ist das Zauberwort! Gewinn machen die mit sowas nämlich kaum bis gar nicht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Dann sagt man das VORHER und macht keine ungefähre Terminzusage und stellt sich dann taub.


    Termin war,.."in so 2 Wochen", das ist für mich dann so das ich "nach so ungefähr 3 Wochen" nachfrage, denke nicht das ich dann irgendwie "nerve".


    Wenn so etwas einen Betrieb "nervt" soll er keine Privataufträge entgegen nehmen, ganz einfach.,..wie gesagt...Kommunikation!.


    Denn ein "Bittsteller" hält die Klappe und wartet geduldig Monate trotz der Aussage "in so 2 Wochen"?,..nö..kanns nicht sein.

  • Das kannst Du gerne so halten. Aber weit wirst Du heutzutage mit solch einer Konsumentenhaltung nicht kommen. Es geht weiter und weiter den Bach runter. Andererseits ist Galvanik ja auch nicht wichtig.


    Chrome won't bring you home!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!