Fragen zu Felgen und Drahtspeichen

  • Höhen- und Seitenschlag. Nicht so viel, dass die Scheiben Gefahr laufen, den Bremssattelhalter zu berühren, aber beides ist deutlich sichtbar.


    Ich fahre am Montag für ne Woche nach Hamburg und wollte den Radsatz da mitnehmen und sie zu Speichen Schlepps bringen zum Zentrieren. Der meinte aber heut auch am Telefon, wenn die Bremsscheiben beide eiern, wird die Nabe oder die Lager was haben und wenn das nicht behoben ist, mache es nicht viel Sinn, die Felge zu zentrieren... Obendrein ist der Mann auch noch genau in der Woche im Urlaub, aber wenn ich meine Woche etwas ausdehne und anschließend montags früh gleich komme, könnt er es gleich machen. Und dann müsst ich aber auch schleunigst wieder los. Was natürlich nur klappt, wenns keine Probleme gibt...


    Wenn sich jetzt nichts mehr ergibt, was ich morgen noch tun kann, würd ich die Räder halt trotzdem mal mitnehmen, mir Anfang der Woche bei Kedo einen Satz Radlager holen, die einziehen und mal schauen, ob das was verbessert. Wenn ja, dann wie geplant Montag drauf zu Schlepps. :flash und wenn nicht, weiß ich jetzt auch nicht... würd ich glaub ich eher dazu tendieren, erstmal ein neues Rad zu suchen. Entweder ein 48T Vorderrad oder ein Guss-Hinterrad. Zu beiden hätt ich das passende Gegenstück. 8)


    Vielen Dank für Euren Input!


    Gruß


    Maddin

  • Hallo Maddin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Hohlraumes innerhalb der Felge plötzlich Partikel lösen...
    Die Räder meiner 48T, jetzt 26.000 auf der Uhr, haben zuletzt auch "gerasselt/geklickert" beim Schieben des Motorrades bzw. beim Drehen der Räder. Hinten stärker als vorne (Trommelbremse). Konnte mir auch zunächst keinen Reim darauf machen.


    Habe dann mal alle Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft und an ihnen geruckelt, nachdem einige beim Abklopfen taub geklungen haben. Was ich fand, waren lose Speichen, die schon so locker waren, dass sie sich bewegen ließen und beim Drehen durch die Schwerkraft diese Geräusche machten. Gefühlvoll nachgespannt und weg wars.


    Überprüfe mal die Speichen deiner Räder daraufhin. Der mangelnde Rundlauf läßt doch auch eher auf lockere Spreichen schließen.


    Speichenräder müssen immer wieder auf sich gelockerte Speichen hin überpfrüft werden. Das wird Dir jeder Radspanner sagen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    also, richtiggehend locker ist keine der Speichen, weder vorne noch hinten. Die Felgen haben halt beide ein bisschen Seiten- und Höhenschlag und die Speichen klingen teilweise unterschiedlich. So wie ich es halt nach x Kilometern und Jahren auch erwarten würde. Das möchte ich gerne der Gründlichkeit wegen bei ner Radspannerei zentriert / nachgespannt haben, damit die Felgen wieder schön rund laufen und ich damit erstmal wieder Ruhe habe.


    Das aktuelle Problem ist ja eher, dass vorne aus irgendwelchen Gründen auch die Nabe eiert. Und da hat mir eben der Radspanner gesagt, macht es keinen Sinn, die Felge außenrum auf Rundlauf zu bringen, wenn innen die Nabe einen weg hat.


    Gruß Maddin

  • Die Nabe täte ich beidseitig abdrehen. Alles Andere ist mist. Ob da jemand mal einen Unfall damit hatte, ist möglich, ab Werk war das jedenfall nicht so.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!