Fragen zu Felgen und Drahtspeichen

  • Höhen- und Seitenschlag. Nicht so viel, dass die Scheiben Gefahr laufen, den Bremssattelhalter zu berühren, aber beides ist deutlich sichtbar.


    Ich fahre am Montag für ne Woche nach Hamburg und wollte den Radsatz da mitnehmen und sie zu Speichen Schlepps bringen zum Zentrieren. Der meinte aber heut auch am Telefon, wenn die Bremsscheiben beide eiern, wird die Nabe oder die Lager was haben und wenn das nicht behoben ist, mache es nicht viel Sinn, die Felge zu zentrieren... Obendrein ist der Mann auch noch genau in der Woche im Urlaub, aber wenn ich meine Woche etwas ausdehne und anschließend montags früh gleich komme, könnt er es gleich machen. Und dann müsst ich aber auch schleunigst wieder los. Was natürlich nur klappt, wenns keine Probleme gibt...


    Wenn sich jetzt nichts mehr ergibt, was ich morgen noch tun kann, würd ich die Räder halt trotzdem mal mitnehmen, mir Anfang der Woche bei Kedo einen Satz Radlager holen, die einziehen und mal schauen, ob das was verbessert. Wenn ja, dann wie geplant Montag drauf zu Schlepps. :flash und wenn nicht, weiß ich jetzt auch nicht... würd ich glaub ich eher dazu tendieren, erstmal ein neues Rad zu suchen. Entweder ein 48T Vorderrad oder ein Guss-Hinterrad. Zu beiden hätt ich das passende Gegenstück. 8)


    Vielen Dank für Euren Input!


    Gruß


    Maddin

  • Hallo Maddin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Hohlraumes innerhalb der Felge plötzlich Partikel lösen...
    Die Räder meiner 48T, jetzt 26.000 auf der Uhr, haben zuletzt auch "gerasselt/geklickert" beim Schieben des Motorrades bzw. beim Drehen der Räder. Hinten stärker als vorne (Trommelbremse). Konnte mir auch zunächst keinen Reim darauf machen.


    Habe dann mal alle Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft und an ihnen geruckelt, nachdem einige beim Abklopfen taub geklungen haben. Was ich fand, waren lose Speichen, die schon so locker waren, dass sie sich bewegen ließen und beim Drehen durch die Schwerkraft diese Geräusche machten. Gefühlvoll nachgespannt und weg wars.


    Überprüfe mal die Speichen deiner Räder daraufhin. Der mangelnde Rundlauf läßt doch auch eher auf lockere Spreichen schließen.


    Speichenräder müssen immer wieder auf sich gelockerte Speichen hin überpfrüft werden. Das wird Dir jeder Radspanner sagen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    also, richtiggehend locker ist keine der Speichen, weder vorne noch hinten. Die Felgen haben halt beide ein bisschen Seiten- und Höhenschlag und die Speichen klingen teilweise unterschiedlich. So wie ich es halt nach x Kilometern und Jahren auch erwarten würde. Das möchte ich gerne der Gründlichkeit wegen bei ner Radspannerei zentriert / nachgespannt haben, damit die Felgen wieder schön rund laufen und ich damit erstmal wieder Ruhe habe.


    Das aktuelle Problem ist ja eher, dass vorne aus irgendwelchen Gründen auch die Nabe eiert. Und da hat mir eben der Radspanner gesagt, macht es keinen Sinn, die Felge außenrum auf Rundlauf zu bringen, wenn innen die Nabe einen weg hat.


    Gruß Maddin

  • Die Nabe täte ich beidseitig abdrehen. Alles Andere ist mist. Ob da jemand mal einen Unfall damit hatte, ist möglich, ab Werk war das jedenfall nicht so.


    Gruß
    Hans

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

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