Hallo zusammen!
Ich habe hier 48T-Räder, die an meinen Neuaufbau sollen. Gestern habe ich mal das Hinterrad in die Hand genommen, sauber gemacht und es mir genauer angesehen: Die Radlager machen einen ordentlichen Eindruck, der KBT hat trocken nur minimal Spiel, sodass ich den mit neuen Ruckdämpfern und XT O-Ringen sowie der Staubabdeckung so weiterverwenden wollen würde. Allerdings ist der Rundlauf verbesserungswürdig und die Speichenspannung fällt sehr unterschiedlich aus. Das würde ich gerne in einer Radspannerei zentrieren lassen. Bis auf einige üble Spuren von Reifenwechseln sieht das Rad auch noch ziemlich gut aus find ich.
Übriggebliebene Fragen sind:
1. Die Speichennippel sehen von der Schlauchseite her teilweise ganz schön vergammelt aus, der Bereich um die Nippel ist stellenweise richtig angefressen mit starken Aufblühungen. Ich habe mal an 3 üblen Kandidaten mit einem großen Kreuzschlitz den Nippel rausgedreht, das ging immerhin ganz gut. Ist das so im halbwegs normalen Rahmen oder in irgendeiner Form bedenklich?
2. Wie behandel ich diese Stellen? Ich wär ja geneigt, den Gammel an den Nippeln und drum herum zu entfernen. Nippel raus, Gewinde sauber bürsten, Gammel mit 000er Stahlwolle wegmachen, wieder zusammenschrauben, nächste Speiche... wär jetzt so mein Gedanke. Ist ne Messingdrahtbürste für das Speichengewinde ok oder zu grob? (Gewinde nachschneiden macht ja offenbar Sollbruchstellen)
Wär das irgendwo anders, wär ich ja obendrein geneigt, da mit Rostlöser beizugehen, Rost mit Fertan zu bepinseln, das gesäuberte Gewinde mit was MOS2-haltigem zu schmieren... aber das wäre an dieser Stelle vermutlich eher nachteilhaft, oder? Einmal zentriert, will man da ja eher kein flutschendes Gewinde mehr haben und was Fertan mit Gummi macht...? Wie geht man hier also am besten vor? Es nur bei Bremsenreiniger belassen? Wie kann man sonst weiterem Gammel vorbeugen?
3. Wenn man das Rad dreht, rasselt es. Klingt eher, als käms aus der Felge als aus der Trommel. Klingt nach vielen kleinen Bröckchen, wie trockener Sand, der beim Drehen in der Felge entlang wandert. Ist das schlimm? Woher kommt das denn? Die Felgenhörner sind wohl hohl, oder? Aber wie kommen da Bröckchen bzw. bröckchenproduzierende Korrosion rein? Habe weder am Ventilloch, noch an den 3 Speichenbohrungen an denen ich war irgendeine Öffnung gefunden. Kriegt man das irgendwie weg?
Würde mich über einige Meinungen / Erfahrungen freuen!
Gruß Maddin