Kettenlaufrolle abgesprungen

  • Die "löbbelt" immer was unorthodox auf der Staubkappe rum,
    mach mal ein Photo bitte. Meist ist das nix ungewöhnliches.

  • Hier das Foto von der "Problemstelle". Die Rolle ist auf dem Schwingenlager nach aussen gewandert und unterstützt die Kette etwa auf 50% der Kettenbreite. Das Foto wurde bei aufgebockter Maschine (Schwinge voll ausgefedert) gemacht.


    Ich habe versucht sie mit Hilfe von 2 Schraubenziehern wieder auf die Staubkappe zu hebeln, aber das funktioniert nicht. Dann verkantet die Rolle und hängt komplett schräg auf der Staubkappe.

  • Sieht jetzt eher normal aus, die läuft ja nur über die Staubkappe und hat
    keinen hinteren Anschlag oder eine Kante die sich innen an der Kappe
    abstützt. Solange sich die Rolle dreht ist alles i.O.


    Ist zugegeben keine wirklich hübsche Lösung, aber so isses halt.

  • juwi hat Recht,
    so "richtig gerade" sitzt die Rolle eigentlich nie.


    Wenn ich das System richtig verstanden hab, soll die Rolle die Schwinge vor der Kette schützen, und das tut sie auch, wenn sie locker und evtl. auch mal schief sitzt.
    Der Kette macht das nichts aus.


    Wichtig ist, dass sich die Rolle auf der Schwinge frei drehen kann, dann hält sie länger.


    Gruß, MartinV


    Edit meint, der juwi war etwas schneller mit seiner Antwort..

  • Danke euch! Dann lass ich das mal so bis der nächste Kettenwechsel ansteht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Gute Idee, wenn du eine endlose Kette nimmst muss die Schwinge eh raus.
    Dann kannst du alles reinigen neu abschmieren und ne neue Rolle verbauen.


    Achte nur drauf sie auch tatsächlich zu montieren, wärst nicht der Erste der
    die Schwinge 2x einbaut.... ;)

  • Zitat

    Original von juwi
    Achte nur drauf sie auch tatsächlich zu montieren, wärst nicht der Erste der
    die Schwinge 2x einbaut.... ;)



    HöHö...

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    Better Motörhead than dead!

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  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
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  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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  • SRich

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
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    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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