Scrambler Umbau im Norden

  • Nachdem ich schon lange bei euch angemeldet bin und mir schon reichlich Infos + Tipps im Forum zusammengesucht habe, lege ich jetzt endlich los mit meinem Umbau.
    Ich hatte mich glaube ich schon mal vorgestellt ist aber schon etwas her.


    Mein Name ist Stefan aus dem Ammerland. Ich bin gelernter Tischler und verbringe jeden Freitag ab 12:00 in meiner Werkstatt, um an meinen Moppeds zu schrauben (ja immer nur Freitags, das ist der Deal mit meiner Süßen)
    In den letzten Jahren habe ich mir einige Projekte angeschafft, die ich versuche der Reihe nach zu restaurieren bzw. umzubauen. Für mehr ist auch irgendwie kein Platz mehr (noch ein Deal mit meiner S.)
    Jetzt ist eine SR dran die zum Scrambler werden soll.
    Die Idee ist schon viele Jahre alt und obwohl man in der Zwischenzeit schon Vieles an schicken Umbauten gesehen hat, möchte ich von meinem ursprünglichen Konzept irgendwie nicht abweichen.
    Bin schon verschiedene SRs gefahren und weil ich immer einen Komplettumbau im Kopf hatte, habe ich vor langer Zeit begonnen Teile zusammen zu suchen und aufzuarbeiten.
    In der Zwischenzeit sind mir nur immer wieder andere Bikeprojekte dazwischen gekommen die nicht geplant waren, die mich aber durchaus Vieles gelehrt haben.
    Meine ursprüngliche Srambleridee hab ich aber nie aus dem Kopf bekommen.


    So habe ich also schon:
    Radsatz:
    Vorne: 19“ schwarz (TKC 80 110/80/19
    Hinten: 17“ schwarz (TKC 80 130/80/17


    Motor:
    48T überholt (schwarz) mit Tuning Nockenwelle


    Vergaser:
    Original 48T (muss noch überholt werden)


    Rahmen:
    2J4 Heck gekürzt mit Loop


    Stoßdämpfer:
    Koni 340 mm


    Lenker:
    LSL AX01
    mit Armaturen von Aprilia RSV Mille (Hydr. Kupplung)


    Gabel:
    RST 40 mm breiter (nicht gereckt)
    Gabelholme orginal


    Schwinge:
    Modifiziert für TKC 80


    Fußrasten:
    zurück verlegt (Original Yamaha SR500)


    Tank:
    bin noch am überlegen


    Elektrik:
    M-Unit / Tacho Motogadget
    Mini Blei Akku
    Mini LED Blinker hinten
    Lenkerenden Blinker vorne
    Kabelbaum in Eigenanfertigung


    Kleinteile:
    Fast alles vorhanden darunter viele Neuteile
    Einige Gebrauchtteile müssen aber noch überholt und lackiert werden


    Wenn es euch interessiert würde ich gern mal ab und zu ein paar Fotos einstellen und euch sicher auch mal mit der ein- oder anderen Frage nerven.


    Nächsten Freitag geht`s los
    Viele Grüße
    Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Willkommen


    Tank, Rahmenende und der Sitz machen es für mich aus.
    Ich würde vermeiden die Gabel breiter zu machen, macht die Silhouette kaputt.
    17" hinten würde ich nicht machen, bringt nicht viel optisch.
    Hydraulische Kupplung würde ich auch nicht nehmen. Macht nur dicker.


    Fotos? Mehr ist besser.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Servus Stefan,


    na dann hau rein! Wünsche viel Spaß und freu mich immer über Fotonen! ;)


    Grysze, Michael

  • Danke für eure Anregungen und ja ich muss zugeben, dass noch nicht Alles zu Ende gedacht ist.
    Mit der breiten Gabel hadere ich auch noch, aber weil ich sie nun mal habe (ich glaube ich habe sie mal aus einer XS650 ausgebaut) wollte ich`s mal damit versuchen.
    Da ich aber die Kiste erst mal "trocken" zusammenbaue, kann ich`s mir immer noch überlegen. Außerdem bin ich mir noch nicht mal sicher ob sie überhaupt passt. Kann das sein, dass das Joch der 650er kürzer ist?
    Dann ist da auch noch das Problem mit der 320 Bremsscheibe und dem Brembo P4 Sattel. Da wird auch noch ein Adapter fällig.


    Das 17" HR passt aber denke ich. Mit der dicken Pelle kommts wieder hin. Mal sehen.
    Für die hydraulische Kupplung hab ich mir tatsächlich einen Magura Nehmerzylinder besorgt, die Leitungen und Banjos kann man entsprechend konfektionieren. Die Teile gibt`s einzeln.
    TokTok: was meinst du eigentlich mit "macht nur dicker"?


    Mir ist auch durchaus klar, dass noch einige Anpassungen fällig werden und ich vielleicht doch nicht alle Teile so verwenden kann wie vorgesehen. Muss mal ne Bestandsaufnahme machen und viel probieren.


    Gruß
    Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

  • Zitat

    Dann ist da auch noch das Problem mit der 320 Bremsscheibe und dem Brembo P4 Sattel. Da wird auch noch ein Adapter fällig.


    Gibts passend bei Motolanna, Adapter für die P4 und Distanzstück für ne 320mm Scheibe einer SRX (gibts bei EBC)...halt für die SR-Gabel, habe nun keine Ahnung inwiefern die mit der XS identisch ist.


    Und die Kupplungsarmatur der Mille hat normal Bremsflüssigkeit, Magura nimmt aber Öl...denke nicht das dieses einem der Teile gut tut wenn man wechselt, das wird nicht hinhauen.


    Warum nicht die Hebelei von Magura und schicke Stahlflex dran?...oder Carbon?

  • Was ich meine ist:
    Scrambler ist schlank, hochfüßig und irgendwo minimalistisch. Wenn man immer mehr dran hängt dann wird es immer schwieriger die Linie zu halten.


    @Nevermind:
    welche Armaturen von Magura meinst du? Weil ich such auch noch was schönes kleines.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • OK im Gelände kuppelt man viel. Aber ich würd mir sowas erst dran machen, wenn es wirklich nicht mehr geht. Ori. Kupplungsfedern + Hebel oben und unten richtig einstellen, Bowdenzug ölen langt eigendlich.


    Mehr Spass ohne überperfektion


    Fump

  • Moin aus Oldenburg!


    Wo im Ammerland sitzt Du? Deinen Umbau würde ich mir gerne mal ansehen, ich bringe auch Teebeutel mit ;)


    Viel Spaß!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • @TokRok


    Zitat

    welche Armaturen von Magura meinst du? Weil ich such auch noch was schönes kleines.


    Für die Hymec hat Magura 3 verschiedene Armaturen im Programm.
    Musste bisserl nach unten scrollen


    Klick mich


    @Solist


    Joa, kenn ich doch.
    Aber der Gutste will doch die Armaturen von der Aprilia nutzen, die läuft aber mit Bremsflüssigkeit und da kanns Probleme geben.


    Hatte mal ne Magurabremse mit Avid Code Hebelei (Mountainbike) versehen, die Hebelei ging fix übern Jordan weil für DoT ausgelegt und nicht für Magura Blood

  • Ich freue mich über euer Interesse und eure Unterstützung.


    Adapter für Bremsscheibe:
    Den von Motolana kenne ich, aber ich habe da halt die breite G-Brücke und da müsste der Distanzring nochmal um 10 mm stärker werden. Dachte halt ich kann mir gleich einen passenden Adapter fräsen lassen, mit entsprechend mehr Versatz.
    Aber da hat TokTok vermutlich schon Recht wegen der Linie. Werde also erst mal zusammenstecken und sehen ob ich die Gabelbrücke überhaupt verwende.


    Hydraulische Kupplung:
    Wohl noch was, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Die Aprilia Griffe waren auch nicht unbedingt die erste Wahl, aber hatte ich günstig von einem Freund bekommen und wenn ich die Bremsseite verwende, wollte ich eigentlich auch die passende Kupplungsseite nehmen.
    Werde mir mal in Ruhe den Link anschauen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Irgendwas ist bestimmt möglich, so schnell gebe ich nicht auf.
    Mir geht’s auch nicht nur um die Leichtgängigkeit der Kupplung, aber ich hab Spaß dran zu tüfteln, auch wenn ich mal Lehrgeld lassen muss.


    aenz:
    Würde mich freuen dich kennenzulernen, hab dir ne PN geschickt.


    Viele Grüße
    Stefan

    SR 500
    BMW R 69
    Kawa KZ750 Twin
    Kawa LTD 750 Twin
    TDM 850
    Kawa LTD 440

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!