Gleitlager Schwinge

  • Nun bin ich aber etwas verunsichert. Im Forum lese ich im wesentlichen von zwei Schwachstellen an der SR:


    1. KBT
    2. Schwingenlager


    Den ersten Pkt. habe ich durch den Umbau auf die XT Abdichtung bereits optimiert. Zum Schwingenlager gibt es auch kiloweise Beträge von zergammelten Nadellagern, in denen empfohlen wird auf Gleitlager umzubauen. Was denn nun? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Als Techniker "glaube" ich, das ein Gleitlager an der Schwinge geeigneter ist.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich hab meine vor gut 30 Jahren auf Gleitlager umgerüstet und die Leben immer noch.
    Grund dafür war das die Nadellager meist den Winter nicht überstanden haben. Da ich damals noch keine Schmiernippel an der Schwinge hatte sind die einfach verrostet.
    Das heißt die Gleitlager haben jetzt 12 Jahre Fahrzeit und 18 Jahre Standzeit hinter sich.
    Die Lager habe ich damals selbst gefertigt (gab noch kein Internet :yl: ) und dieses Jahr hab ich, nach der langen Standzeit, die seitlichen Lager neu gemacht.
    Die Lager werden immer zusammen mit meinem Landy abgeschmiert.


    Von den Nadellagern halte ich nicht viel, weil sie einfach für eine rotierende Bewegung konstruiert sind. Und die haben wir bei der Schwinge nicht. Das Fett wird also immer nur wenige Grad hin und her geschoben, anstatt das die Nadel drüberrollen.


    Aber egal ob Gleitlager oder Nadellager. Entscheidend ist die Schmierung.
    Wobei ich meine das Nadellager öfter geschmiert werden müssen, wegen dem oben genannten Grund.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin

  • Ist denn dein Lager defekt?


    Es mag sein das ein Gleitlager an dieser Stelle technisch mehr Sinn macht,
    ich kann das nicht beurteilen. Die Erfahrung zeigt das die Lagerung bei dem
    überwiegenden Teil kein Problem macht.


    Wenn dann ist es meist ewig nicht abgeschmiert worden, das ist dann halt
    ein Grundübel dem man begegnen muss.

  • die Gleitlagerung ist an der Schwinge die technisch bessere Lösung, mit der notwendigen Sorgfalt hergestellt aber auch die teurere/aufwändigere Variante.


    Wenn man die Möglichkeit und Mittel dazu hat sowas selbst herzustellen ist das Ganze ohnehin klar und entbehrt jede Erklärung. Wenn nicht, kann man neue Originalteile einbauen oder sich soetwas bauen lassen. Alles dazwischen wird m. E. eher nix.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin


    Ich bin durchaus in der Lage ein solch banales Lager selbst auszutauschen und nicht auf Fremdhilfe für 250€ angewiesen. Zum zweiten Teil deines Satzes kann ich nur erwidern: "Deine Armut ekelt mich an" :349:


    Also, wer noch Sinterbuchsen in der oben beschriebenen Form braucht, kann sich per PN bei mir melden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Benötigt noch jemand Sinterbronze Hülsen für die Schwinge? Einen Satz (2 Stück) wird mir wohl kein Fabrikant verkaufen.


    Brauchst du noch.
    Hab mal 10 Stck bestellt und diese Woche 2 verbaut, die ohne Bund, also als Ersatz für die Nadellager, funktioniert prima. Deine Axiallager sind ja sicher noch gut und weiterverwendbar.
    Scheiben zum Ausdistanzieren musst du dann aber ggf noch besorgen, entweder bei Kedo oder Normteile zB. von Agrolager

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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