Gleitlager Schwinge

  • Nun bin ich aber etwas verunsichert. Im Forum lese ich im wesentlichen von zwei Schwachstellen an der SR:


    1. KBT
    2. Schwingenlager


    Den ersten Pkt. habe ich durch den Umbau auf die XT Abdichtung bereits optimiert. Zum Schwingenlager gibt es auch kiloweise Beträge von zergammelten Nadellagern, in denen empfohlen wird auf Gleitlager umzubauen. Was denn nun? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Als Techniker "glaube" ich, das ein Gleitlager an der Schwinge geeigneter ist.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich hab meine vor gut 30 Jahren auf Gleitlager umgerüstet und die Leben immer noch.
    Grund dafür war das die Nadellager meist den Winter nicht überstanden haben. Da ich damals noch keine Schmiernippel an der Schwinge hatte sind die einfach verrostet.
    Das heißt die Gleitlager haben jetzt 12 Jahre Fahrzeit und 18 Jahre Standzeit hinter sich.
    Die Lager habe ich damals selbst gefertigt (gab noch kein Internet :yl: ) und dieses Jahr hab ich, nach der langen Standzeit, die seitlichen Lager neu gemacht.
    Die Lager werden immer zusammen mit meinem Landy abgeschmiert.


    Von den Nadellagern halte ich nicht viel, weil sie einfach für eine rotierende Bewegung konstruiert sind. Und die haben wir bei der Schwinge nicht. Das Fett wird also immer nur wenige Grad hin und her geschoben, anstatt das die Nadel drüberrollen.


    Aber egal ob Gleitlager oder Nadellager. Entscheidend ist die Schmierung.
    Wobei ich meine das Nadellager öfter geschmiert werden müssen, wegen dem oben genannten Grund.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin

  • Ist denn dein Lager defekt?


    Es mag sein das ein Gleitlager an dieser Stelle technisch mehr Sinn macht,
    ich kann das nicht beurteilen. Die Erfahrung zeigt das die Lagerung bei dem
    überwiegenden Teil kein Problem macht.


    Wenn dann ist es meist ewig nicht abgeschmiert worden, das ist dann halt
    ein Grundübel dem man begegnen muss.

  • die Gleitlagerung ist an der Schwinge die technisch bessere Lösung, mit der notwendigen Sorgfalt hergestellt aber auch die teurere/aufwändigere Variante.


    Wenn man die Möglichkeit und Mittel dazu hat sowas selbst herzustellen ist das Ganze ohnehin klar und entbehrt jede Erklärung. Wenn nicht, kann man neue Originalteile einbauen oder sich soetwas bauen lassen. Alles dazwischen wird m. E. eher nix.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin


    Ich bin durchaus in der Lage ein solch banales Lager selbst auszutauschen und nicht auf Fremdhilfe für 250€ angewiesen. Zum zweiten Teil deines Satzes kann ich nur erwidern: "Deine Armut ekelt mich an" :349:


    Also, wer noch Sinterbuchsen in der oben beschriebenen Form braucht, kann sich per PN bei mir melden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Benötigt noch jemand Sinterbronze Hülsen für die Schwinge? Einen Satz (2 Stück) wird mir wohl kein Fabrikant verkaufen.


    Brauchst du noch.
    Hab mal 10 Stck bestellt und diese Woche 2 verbaut, die ohne Bund, also als Ersatz für die Nadellager, funktioniert prima. Deine Axiallager sind ja sicher noch gut und weiterverwendbar.
    Scheiben zum Ausdistanzieren musst du dann aber ggf noch besorgen, entweder bei Kedo oder Normteile zB. von Agrolager

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!