Gleitlager Schwinge

  • Nun bin ich aber etwas verunsichert. Im Forum lese ich im wesentlichen von zwei Schwachstellen an der SR:


    1. KBT
    2. Schwingenlager


    Den ersten Pkt. habe ich durch den Umbau auf die XT Abdichtung bereits optimiert. Zum Schwingenlager gibt es auch kiloweise Beträge von zergammelten Nadellagern, in denen empfohlen wird auf Gleitlager umzubauen. Was denn nun? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Als Techniker "glaube" ich, das ein Gleitlager an der Schwinge geeigneter ist.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich hab meine vor gut 30 Jahren auf Gleitlager umgerüstet und die Leben immer noch.
    Grund dafür war das die Nadellager meist den Winter nicht überstanden haben. Da ich damals noch keine Schmiernippel an der Schwinge hatte sind die einfach verrostet.
    Das heißt die Gleitlager haben jetzt 12 Jahre Fahrzeit und 18 Jahre Standzeit hinter sich.
    Die Lager habe ich damals selbst gefertigt (gab noch kein Internet :yl: ) und dieses Jahr hab ich, nach der langen Standzeit, die seitlichen Lager neu gemacht.
    Die Lager werden immer zusammen mit meinem Landy abgeschmiert.


    Von den Nadellagern halte ich nicht viel, weil sie einfach für eine rotierende Bewegung konstruiert sind. Und die haben wir bei der Schwinge nicht. Das Fett wird also immer nur wenige Grad hin und her geschoben, anstatt das die Nadel drüberrollen.


    Aber egal ob Gleitlager oder Nadellager. Entscheidend ist die Schmierung.
    Wobei ich meine das Nadellager öfter geschmiert werden müssen, wegen dem oben genannten Grund.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin

  • Ist denn dein Lager defekt?


    Es mag sein das ein Gleitlager an dieser Stelle technisch mehr Sinn macht,
    ich kann das nicht beurteilen. Die Erfahrung zeigt das die Lagerung bei dem
    überwiegenden Teil kein Problem macht.


    Wenn dann ist es meist ewig nicht abgeschmiert worden, das ist dann halt
    ein Grundübel dem man begegnen muss.

  • die Gleitlagerung ist an der Schwinge die technisch bessere Lösung, mit der notwendigen Sorgfalt hergestellt aber auch die teurere/aufwändigere Variante.


    Wenn man die Möglichkeit und Mittel dazu hat sowas selbst herzustellen ist das Ganze ohnehin klar und entbehrt jede Erklärung. Wenn nicht, kann man neue Originalteile einbauen oder sich soetwas bauen lassen. Alles dazwischen wird m. E. eher nix.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin


    Ich bin durchaus in der Lage ein solch banales Lager selbst auszutauschen und nicht auf Fremdhilfe für 250€ angewiesen. Zum zweiten Teil deines Satzes kann ich nur erwidern: "Deine Armut ekelt mich an" :349:


    Also, wer noch Sinterbuchsen in der oben beschriebenen Form braucht, kann sich per PN bei mir melden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Benötigt noch jemand Sinterbronze Hülsen für die Schwinge? Einen Satz (2 Stück) wird mir wohl kein Fabrikant verkaufen.


    Brauchst du noch.
    Hab mal 10 Stck bestellt und diese Woche 2 verbaut, die ohne Bund, also als Ersatz für die Nadellager, funktioniert prima. Deine Axiallager sind ja sicher noch gut und weiterverwendbar.
    Scheiben zum Ausdistanzieren musst du dann aber ggf noch besorgen, entweder bei Kedo oder Normteile zB. von Agrolager

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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