Kurioser Unfallschaden

  • Befund siehe Fotos, Tauchrohr rechts knapp überhalb des Achsendurchtritts abgebrochen, Tauchrohr links die Schelle abgezogen und noch ein Stück vom Tauchrohr mitgenommen. Die Standrohre weisen makroskopisch keine Verbiegung auf, man sieht aber daß sie nicht hundertprozentig parallel laufen. Der Punkt ist, jetzt ist halt die Frage, ob es möglich ist, daß der Lenkkopf einen Schlag bekommen hat, und damit der Rahmen unbrauchbar ist, meiner Meinung nach spricht die Geradigkeit der Gabel dagegen, aber was meinen die Experten dazu. Es ist übrigens nicht meine SR, aber wahrscheinlich werde ich das wieder richten müssen.

  • Letzte Klarheit bringt wohl nur ein Vermessen des Rahmens, die Glaskugel hilft hier nur bedingt weiter... :477:

  • Vor allem ist ja die Frage, ob die Standrohre die Kräfte aufgenommen oder weiter gegeben haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    was man auch wissen müsste, was überhaupt passiert ist. Ist das Rad wirklich das einzige, was "irgendwo hängen geblieben" ist. Ist das Ding liegend gerutscht? Dass das Tauchrohr gebrochen ist, deutet schon auf einen heftigen Einschlag hin, dass ich nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Wenns noch der Originallack am Rahmen ist, wären die Lenkanschläge und der Rahmenkopf selber die Ecken, die ich Lacktechnisch genauestens Inspizieren würde. Wenns da im Lack Risse zeigt ist er krumm.
    Genau weis man es, wie Zimmi schon sagte aber eigentlich nur, wenn man das Ding regulär vermisst


    viel Glück,
    Oliver

  • Ich hatte schon viele krumme Gabeln auf dem Tisch, aber deren Rahmen haben bisher noch nie was abgekriegt. Dazu sind Gabel und Brücke der SR einfach zu schwindlich....


    Hans

  • Sehe ich auch so. Knautschzone "Gabel" sozusagen.


    Mir ist außerdem aus der goldenen Ära kein motorradfahrwerk bekannt, dass 100% gerade war. Ab Werk!


    Darauf kann man geflissentlich pfeifen...


    Standrohre richte ich auf einer mechanischen Presse. Auch das ist bei solch einem Flexi Flyer wie der SR kein Thema und muss nicht bis ins letzte Hundertstel genau ausgeführt werden. Die Gabeln sind auch alle irgendwie krumm.


    Wer schon mal einen Stabelgabilisator anbauen wollte, weiß, was ich meine...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ok, danke für eure konstruktiven Beiträge, ich sehe nun etwas klarer was das weitere Vorgehen angeht. Ich denke auch, wenn die Gabel einen Impact abkriegt, der sie nicht verbiegt, hat der Lenkkopf auch nix. Das wollte ich eigentlich nur von alten Hasen bestätigt bekommen. Der Fahrer wollte eine tiefe Pfütze nach Platzregen durchqueren, die aber in Wirklichkeit ein mit Wasser getarntes Schlammloch war, ausgerutscht in Gegenverkehr, von PKW dann komplett überrollt samt Fahrer, an dem haben sich schon die Chirurgen ausgetobt. Das Moped hat nur vorne was, Gabel, Lenker, Fender, das Rad eiert ein wenig, alles andere ist unbeschädigt, der Tank hat nicht mal einen Kratzer, er wurde beim Dahinschlittern vom Helmschloß und vom Lenker beschützt. Diese Teile sind ziemlich runtergeschliffen. Der Lenkkopf sieht gut aus, keine Lackschäden und unversehrte Lenkanschläge.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Ich denke auch, wenn die Gabel einen Impact abkriegt, der sie nicht verbiegt, hat der Lenkkopf auch nix.


    Das ist so nicht haltbar. Es kann grundsätzlich auch sein, dass die Gabel die Kraft weiter gibt.


    So wie bei den alten Autos, von denen Viele immer sagen "Das war noch richtiges Blech!". Die Aufprallenergie wurde von dem "richtigen Blech" dann auch weitergegeben; leider meist in den Fahrgastraum.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nach meiner Erfahrung sind die Rahmen stabiler als man glaubt. Ich würde den inspizieren, ob offensichtliche Verformungen (Lackabplatzungen) zu sehen sind. Wenn nicht, andere Gabel einbauen und mal probefahren.

  • Ich würde auf jedenfall auch mal das Lenkkopflager rausreißen und die Lagersitze auf Rundheit prüfen. Wenn da was auffällig ist sollte man sich das ganze auch überlegen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kiwi_the_fruit
    Ich würde auf jedenfall auch mal das Lenkkopflager rausreißen und die Lagersitze auf Rundheit prüfen. Wenn da was auffällig ist sollte man sich das ganze auch überlegen.


    Grüße


    moin


    der lenkkopf an sich kann ok sein auch wenn der rahmen verzogen ist.


    Ich hab einen (schrott) XT rahmen der leicht gestaucht ist.
    sieht man auf den ersten blick fast garnicht
    es ist das dicke oberrohr gestaucht, das lenkrohr ist gerade. der ganze rahmen ist verzogen.


    die XT rahmen sind dünnwandiger, weiss nicht ob sich das so einfach auf die SR übertragen lässt
    aber ich finds interessant das ausgerechnet das dicke oberrohr gestaucht ist und der rest "gut" aussieht


    ist jetzt ein spender für anschweissteile... fussrastenverzahnungen etc...

  • werde den Lenkkopf drinlassen, Lenkung geht butterweich ohne spürbare Widerstände, die untere Gabelbrücke war etwas verbogen, hab ich mit wohldosierten Tritten gegen die Standrohre, die ich so weit nach unten gezogen habe, daß sie nur noch in der unteren Brücke befestigt waren, gerichtet. Nach 3 bis 4 Tritten waren die Standrohre von der Seite betrachtet, parallel. Viel Kraft brauchts da wirklich nicht.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Kiwi_the_fruit
    Ich würde auf jedenfall auch mal das Lenkkopflager rausreißen und die Lagersitze auf Rundheit prüfen. Wenn da was auffällig ist sollte man sich das ganze auch überlegen.


    Grüße


    Meines Wissens sind die Lenkkopflagersitze fertigungsbedingt meistens etwas unrund. Daher ja die Geschichte mit dem Einkleben untermaßiger Lagerschalen.



    Zitat

    Original von robhopf1
    werde den Lenkkopf drinlassen, Lenkung geht butterweich ohne spürbare Widerstände, die untere Gabelbrücke war etwas verbogen, hab ich mit wohldosierten Tritten gegen die Standrohre, die ich so weit nach unten gezogen habe, daß sie nur noch in der unteren Brücke befestigt waren, gerichtet. Nach 3 bis 4 Tritten waren die Standrohre von der Seite betrachtet, parallel. Viel Kraft brauchts da wirklich nicht.


    Hast du hinterher die obere Gabelbrücke wieder drauf und mal geschaut, ob sich die Standrohre noch problemlos durch beide Brücken führen lassen? Wenn das auch mit noch so viel Parallelität nicht zu erreichen ist, würde ich die Brücken tauschen. Ich habe auch mal eine untere Gabelbrücke der XS so "gerichtet," ein Standrohr ließ sich auch gut in beide Brücken einschieben, aber das zweite hat man in die Klemmung der zweiten Brücke reinwürgen müssen. Alternativ konnte ich die Standrohre durch alle 4 Klemmungen führen, aber der Lenkdorn ging dann genauso schlecht in seine Bohrung der oberen Gabelbrücke.


    Ich habe mal gemutmaßt, dass sich bei zu großer Verformung wohl der Winkel der Standrohraufnahmen zum Lenkdorn ändern kann, was auch durch Zurückbiegen nicht ganz hinbekommen lässt. Das war mir dann zu heikel und ich habe die Brücken getauscht.


    Gruß Maddin

  • Telepathie oder was genau daran hab ich die letzten 2 Stunden auch gedacht, aber anderes zu tun gehabt, und jetzt kommst du Maddin, und schreibst was ich denk. Beim Versuch gingen die Rohre eben NICHT durch die obere Brücke, beide Rohre zu weit vorne, dh durch den Impact haben sich beide Rohraufnahmen der unteren Brücke nach hinten gedreht. Nach ein paar Tritten von der anderen Seite also von hinten ist das jetzt aber gut, Rohre flutschen durch wie gewohnt. Die obere Brücke war noch nicht ab, da hab ich bis jetzt nur die Zentralmutter gelöst.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!