Motor-Verbesserung, kein(!) Tuning

  • Guten Abend werte Gemeinde!


    Sorry, wenn die Rubrik nicht passen sollte, dann bitte seitens der Admin verschieben, ich kann es -scheinbar- nur hier einstellen.... :bus:


    Die Serien-Verbesserungen haben nun einen Stand erreicht, den ich nicht für möglich gehalten hätte, bei einem Motorrad, was vor zwei Monaten noch nicht einmal irgendwie reproduzierbar zum Laufen zu bekommen war.


    Was ist daran bemerkenswert? ...wenig, für die Spezis hier, für mich aber viel....
    Kurzer Abriss: 120 km/Spitze, Beschleunigungslöcher, Öltemperatur jenseits meiner Vorstellung (110- >120 °C), Klingeln bis der Arzt kommt (CDI-Booster), Ölpumpe undicht, Ölstand sackt sofort weg und so weiter und so fort, der letzte Gag war der DeKo-Halter, der falsch montiert war (abstruser Zugwinkel, wär ich ohne Detailaufnahme nie drauf gekommen)... :evil:


    Und nun? Einmal komplett durchrepariert, OKO (echt), über 150 km/h im 5ten, aufrecht sitzend, dabei würde noch etwas gehen, gemessen mit einer GPS-Tempo-App, beschleunigt sauber, lochfrei und erstaunlich flott.


    Das ist die Technik:
    -Kolben "frisch", und Lauffläche neu gehont (das war schon gemacht gewesen)
    -Kopf auch ok
    -Kedo-Powerkrümmer (Serienkrümmer war einfach nur dick verbeult und völlig "fertig") mit Drehmomentdüse (ohne die Düse klappt scheinbar bei einem "naturbelassenem" Motor gar nichts)
    -BSM-Classic-Edelstahl (war schon dran), dem ich mittels 9er Bohrer "Erleichterung" verschafft hatte (der Topf ist sonst wirklich fürchterlich verstopft)
    -K&N im Luftfilterkasten (sonst keine Änderung auf der Luftfilterseite), offener Ansaugstutzen
    -Vergaser nun endlich ok: Minton Mods, was macht das bisschen Kürzen aus, kaum zu fassen! Schiebernadel Kerbe 3, 25er LD, 310er HD. Könnte auch eine 22,5er LD versuchen, die LLDS musste ziemlich weit eingedreht werden.
    -15er Ritzel und die Übersetzung passt
    -CDI-Booster mit 56 Ohm-Widerstand.


    Sicherlich ist das kein Tuning, aber ich halte es doch für vielleicht den einen oder die andere interessant, was mit relativ wenig Aufwand zu erreichen ist. :411:


    So kann das erst mal bleiben, ABER, da liegt noch ein flatsch-neuer Dellorto 38 PHM herum, ein gestrahlter und um 0,5 mm geplanter Kopf, ein 48T-Luftfilterkasten, irgendwann sollte das dann weiter gehen - Tuning mit einfachen Mitteln und 500 ccm ist (irgendwann) angedacht-... :456:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Was soll denn sonst "Tuning" sein?


    ..was sollen denn DIE Tuner hier im Forum dazu sagen???? Tuning ist das, was ich hier gemacht habe -zumindest aus meiner Sicht- nicht, eher eine Reparatur/Serienverbesserung vielleicht, oder? :477:

  • Danke für die Zusammenfassung!


    Wie is das, gibt´s keinen Hitzestau am Auslass durch die Drehmomentdüse...oder reduziert die nur aufs Maß des Orikrümmers?


    gez.
    NeugierNobb

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    meine Erfahrungen mit den Dell'Ortos:


    38er Flachschieber (ohne Beschleunigerpumpe):
    ging gut, nur die Abstimmung im Teillastbereich habe ich nicht hinbekommen.
    Er produzierte beim etwas schnelleren Gasgeben ein kleines Drehzahlloch, dem mit Bedüsung und Einstellung nicht beizukommen war.


    40er Rundschieber (mit Beschleunigerpumpe)
    war nach einigem Hin und Her um Längen besser als der 38er und betreibt heute noch meine SR mit 600ccm (wenn der Motor denn mal wieder ganz ist).


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Danke für die Zusammenfassung!


    Wie is das, gibt´s keinen Hitzestau am Auslass durch die Drehmomentdüse...oder reduziert die nur aufs Maß des Orikrümmers?


    gez.
    NeugierNobb


    Hab die Drehmo-Düse auch drin. Konnte aber bis jetzt weder eine besser Leistung/Drehmoment noch einen Hitzestau feststellen. Krümmer ist sowieso mehrfarbig....

  • Zitat

    Original von tom_24_80


    ..was sollen denn DIE Tuner hier im Forum dazu sagen???? Tuning ist das, was ich hier gemacht habe -zumindest aus meiner Sicht- nicht, eher eine Reparatur/Serienverbesserung vielleicht, oder? :477:


    Tuning kommt von "to tune", frei übersetzt "einstellen", "optimieren". Alles, was die Leistungsausbeute und/oder den Wirkungsgrad erhöht bzw die Reibung, den Windwiderstand, die Masse verringert, ist Tuning.


    Wenn hier nichts mehr zu holen ist, kann man ja mit Krawallmaßnahmen beginnen.


    Tuning im Sinne von Leistungssteigerung betreiben hier nur sehr wenige, und denen ist klar, dass sie kaum ohne Erhöhung der Lautstärke deutlichen Zuwachs erreichen können. Auch haben die meisten leistungssteigernden Maßnahmen eine Verringerung der Lebensdauer der betroffenen Bauteile zur Folge.


    Es ist sehr schwer, geradezu eine Kunst, hier einen goldenen Weg zu finden, der auch noch Gesetzeskonform ist. Und auch auf den Rennstrecken in Europa wird die Lärmemission fast schon jährlich herabgesetzt.


    Also ist Deine Konzentration auf die feinen, basalen Dinge genau richtig.


    Übrigens: Ein gut leistungsgesteigerter Motor (mit Vergaser,Luftfilter und Auspuff) braucht bei unveränderter Fahrweise/Fahrwerk/Peripherie immer deutlich weniger Sprit als der gleiche Motor vor den Maßnahmen. Das habe ich schon bei einigen Exemplaren erfahren...



    Ein leergeräumter Auspuff, offener LuFi, irgendeine Nocke mit mehr Hub, Clip Ons und (gaaaanz wichtig) ein Rahmenloop, ist lediglich Hipsterdreck. Das macht aus einem gut fahrenden Motorrad super Glemsdreck, tunt aber nur die Konten derer, die den Kram verkaufen und mit falschen Versprechungen bewerben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nichts für Ungut aber so ein Rundumschlag ist nicht angebracht. Kaum einer fährt Original und jeder hat seinen eigen Spaß dran. Schau bitte auf deine Geschichte und Projekte. Wenn du schon viel Erfahrung mit getunten Motoren und selbst gebauten Loops gesammelt hast dann bist du wohl Opfer falscher Versprechungen geworden. Pass auf Dich auf.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Ich schrieb, dass ich sehr wenig Erfahrung mit gut getunten Motoren gesammelt habe. Es gibt nämlich nicht viele, und gesetzeskonform sind die alle nicht mehr. Die Mehrzahl der getunten SRs, die so unterwegs sind, fahren schlechter als vorher und halten weniger lang. Und deshalb erachte ich den sanften Ansatz als sehr würdevollen Umgang mit der Materie.


    Und 150km/h ohne viel Schnickschnack sind einfach super! Das schaffen die verstümmelten Hipsterkräder, die ich gelegentlich reparieren muss, alle nicht. Bei der Vorletzten ist mir bei einer Probefahrt der schön laute Zubehörauspufftopf bei Ortsgeschwindigkeit abgeflogen. Dafür brauchte man zwei Hände, um die Kupplung zu ziehen. So viel zu dem Thema...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Danke für die Zusammenfassung!


    Wie is das, gibt´s keinen Hitzestau am Auslass durch die Drehmomentdüse...oder reduziert die nur aufs Maß des Orikrümmers?


    gez.
    NeugierNobb


    ...entspricht dem Durchmesser des originalem Krümmers....


  • Danke! :350:

  • Ist schon komisch, in meiner Garage stehen fünf angemeldete Maschinen, wenn ich die Gladius meiner Frau dazurechne und welche bewege ich?


    Richtig, die SR! Irgendwas hat die, vielleicht ist das die Konzentration auf das Wesendliche, ich weiss es nicht. Fakt ist, es macht mir Spass, ist ja auch keine glattgelutschte Schaufensterkiste. Ich war heute auf einem Motorradtreffen, da kommste sofort ins Gespräch, die verkniffenen Gesichter, wenn du mit einer dieser Hochpreismaschinen auftauchst, die gibt es da nicht. Irgendeiner kennt immer einen, der einen kennt, der mal eine gefahren, angetreten, oder gesehen hatte, wie einer die angetreten hat.


    Das ist mit "Gold" nicht aufzuwiegen. :cool:

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    Ist schon komisch, in meiner Garage stehen fünf angemeldete Maschinen, wenn ich die Gladius meiner Frau dazurechne und welche bewege ich?



    Auf dieser Motorradtreffs fahr ich zwar eher ungerne und selten, aber den Effekt kenn ich trotzdem.
    Wenn es um eine mehrstündige Runde durch Wald und Feld geht, ist die SR einfach unschlagbar; die herrlichen Vibrationen und diese locker-leichte Handhabung als wenn der Sommer nie zuende ginge sind es einfach!!!
    ...auch ungetunt ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Auch haben die meisten leistungssteigernden Maßnahmen eine Verringerung der Lebensdauer der betroffenen Bauteile zur Folge.


    ..


    Da widersprechenich Dir ausnahmsweise entschieden, wieso sollte das auch so sein?
    Bis auf ventiltrieb und kolbenschaft sehe ich keine uebermaesxzg hoehre bzw kritische belastung und beides ist mit sinnvoller oelwahl in den griff zu kriegen bzw bei johnsonnocken stellt sich die frage bis auf ventilschaefte net!
    Bzw ist der motor bis auf wenige weak links (zb robo aber die lann man ja bekanntlich imho robuster als neu rep bzw nachbuchsen) sehr robust.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, lieber Christian,


    ich denke, wir gehen Hand in Hand bezüglich der Tatsache, dass die Mehrzahl der motorischen Tuningmaßnahmen im Sinne von Leistungssteigerungsmaßnahmen höhere Belastungen zur Folge haben, denen man natürlich in einem gewissen Rahmen entgegen wirken kann. Das von dir erwähnte Öl wäre da beispielsweise eine Möglichkeit der Linderung. (Nicht Heilung!)


    Dennoch kann sich eine Erhöhung der Ventilhübe, der Verdichtung, der Drehzahl nur belastender auf einen Motor auswirken. Irgendwo muss der Preis der Mehrleistung ja bezahlt werden.


    Ich denke auch, dass im Umkehrschluss eine Reduzierung einiger dieser Parameter lebensverlängernd auf die Lebensdauer des Motors auswirken müssen. Und mit Motor meine ich hier jetzt mal nur den Kurbeltrieb, den Zylinder sowie die gesamte Gaswechselsteuerungsmimik.


    Der Rest ist Kraftwandlung und Kraftübertragung. Auch ein interessanter Bereich und bei unserem Vierzylinder Eintakter ein höher belasteter als vielleicht viele denken mögen, von der Kupplung über die Getrieberäder und -lager bis hin zur Sekundärkette, dem KBT, den Speichen und sogar den Reifen...


    Für mich ist der SR Motor ein direkter Nachfahre der ernstzunehmenden und jahrzehntelang dominierenden Rennmotoren der Norton Manx und Matchless G50 mit dem einzigen Unterschied, dass dieser hier (leider) kein separates Getriebe mehr besitzt. Und die Manx/Inter Modelle, die auf Strassenbetrieb liefen, verfügten in der Regel auch nicht über die Höchstleistung der Rennmänxe, welche übrigens deutlich unter dem lag, was heutige Hobbyrennfahrer aus ihren SRs herauskitzeln.


    Ein sanft optimierter Motor mit einer Leistung im Bereich zwischen 35 und 40 PS stellt in meinen Augen einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, zu erwartender Lebensdauer, alltagstauglicher Bedienbarkeit und Fahrspass dar. Was nicht bedeutet, dass einer mit 55 PS mir nicht auch Spass und Freude bereitet. Aber für den Alltagsbetrieb neige ich in solch einem Fall zu einem hubraumstärkeren Motorrad. Sie kosten ja nix mehr, die tollen SRX und XT 600, die Dominatoren von Honda und all die anderen Großenduros mit einem Zylinder....


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    ...Ein sanft optimierter Motor mit einer Leistung im Bereich zwischen 35 und 40 PS stellt in meinen Augen einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, zu erwartender Lebensdauer, alltagstauglicher Bedienbarkeit und Fahrspass dar. Was nicht bedeutet, dass einer mit 55 PS mir nicht auch Spass und Freude bereitet. Aber für den Alltagsbetrieb neige ich in solch einem Fall zu einem hubraumstärkeren Motorrad. ....
    Jörg


    :yl:

  • Zitat

    Original von Displex


    Serie oder nach Tuning :369:


    sorry musste sein


    upps :off:

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!