Nockenwelle bei 500 ccm und leichtem Tuning

  • Hallo Gemeinde,


    ich meine, ich hätte die Suchfunktion richtig "gequält", aber DIE Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. :sm:


    Mir schwebt als Winter-Aktion eine Verbesserung im unteren/mittleren Drehzahlberich vor, mittels Nockenwelle, Kopf um 0,5-0,7 mm geplant bzw. dünnere Dichtungen, leichte Politur/Fräsungen an Ein- und Auslaß. Serienkolben und -zylinder möchte ich gerne beibehalten. Was ich suche, sind Erfahrungen im Zusammenhang mit einer eher drehmomentorientierten Nockenwelle. Wobei ich auch den VM34SS noch weiter verwenden möchte, die Minton Mods funktionieren zusammen mit dem membranlosen Vergaser nicht perfekt, aber sehr ordentlich. Mit Powerkrümmer/Drehmomentdüse/K&N in der Box und abgeändertem BSM-Classic bin ich auch soweit zufrieden. Das soll auch erst mal so bleiben.


    Ich suche also eine eher drehmomentorientierte Nockenwelle und meine (bislang) folgendes verstanden zu haben:
    - HiHa-Drehmoment-Welle gibt es nicht mehr, schade
    - Kedo G1 = Großewächter (Tornado) GW1 - beide könnten dann noch am ehesten passen
    - Alternativen, meine ich nicht gesehen zu haben, würde mich aber über Vorschläge freuen


    Gibt es Erfahrungen und/oder bessere Ideen? :353:

  • Mein Bier: Keinesfalls den Kopf um so viel planen. Du erkaufst Dir den marginalen (und mehr als fragwürdigen) Verdichtungsvor(?)teil durch massive andere Probleme. Es wird Dich erschüttern, um wieviel dadurch die Steuerkette länger wird. Und die Klingelneigung ist schon mit Originalverdichtung bei der depperten Bremmraumform mit Tankstellenbenzin hoch genug.


    Originalverdichtung und Grossewächter 1 sind prima für Deinen Zweck.
    Gruß
    Hans

  • Danke Hans!


    Die Idee (nach reichlich Suchfunktion) ist die zur Zeit verbauten Teile zumindest für die nächste Saison zu lassen: VM34SS mit Minton Mods, K&N im 2J4-Kasten, Powerkrümmer mit Drehmomentdüse und BSM-Classic mit zusätzlichen Löchern und 15 Zähne-Ritzel.


    Zur Zeit läuft sie schon recht gut, Kopf/Zylinder/Kolben sind vor etwa 2000 km gemacht worden, mir fehlt unten herum nur etwas Schmalz.


    Ich überlege im Moment tatsächlich erst einmal nur eine GW1 einzubauen, die habe ich aktuell neu hier liegen (günstig bekommen), dazu eine leicht dünnere Kopfdichtung.


    Was hältst Du davon? :ber:


    Für später mal:
    Einen um 0,5 mm abgeplanten Kopf habe ich auch noch, den möchte ich dann mal etwas fräsen/polieren und verwenden, zusammen mit einem Dellorto PHM 38. Das würde ich aber erst machen, wenn wieder größere Arbeiten notwendig werden sollten.

  • Fräsen würd ich jemanden machen lassen, der was davon versteht, polieren garnicht, höchstens den Auslass.
    Verdichtung würd ich eher erniedrigen als erhöhen.
    Mit 36mm kommt man weit genug, um beim grab the flag zu gewinnen. Dellorto muss man mögen oder können, mir geht da beides ab, aber das ist geschmacksach...


    Gruß
    Hans

  • Theo hat ja schon sehr viel detaillierte Dinge zu dem Thema Kopftuning hier abgesondert. Vielleicht macht es Sinn, dieses Pamphlet gegen € 5,- Forumsspende anzufordern...



    PDF-Dokumentation etwas erweitert, plus Fotos gg. 5 Euro Forumsspende



    Hans hat schon etwas sehr entscheidendes erwähnt: Die Steuerkette...


    Wenn die etwas gelängt ist und/oder durch planschleifen oder eine dünnere Kopfdichtung in der Folge quasi auch verlängert wird, kommst du nicht um eine Anpassung der Steuerzeiten mittels Noniusrad herum. Dies richtig anzuwenden erfordert selbstverständlich etwas Werkstattausrüstung, mittelschwere Kenntnisse und Genauigkeit. Und dann kann es immer noch sein, dass die Steuerzeit für die man sich letztlich entschieden hat, nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Also: Alles wieder raus (Motorausbau!) und neu Feineinstellen.


    Und das ist einer der vielen Gründe, warum leistungssteigerndes Tuning mit "Erfolgsgarantie" Facharbeit ist und Geld kostet. Es sind nicht die Teile sondern vielmehr deren Kombination...


    Oder wie der große Herman Brood zu singen pflegte:" It ain't the gun. It's the way you blow it!"


    Ich will Dich nicht entmutigen. aber da Du bisher sehr sinnige und grundlegende Dinge vollzogen hast, bin ich sicher, dass Du auch hier nicht pfuschen möchtest.


    Hast Du denn eigentlich schon eine schmalere (520er) Kette und eine kürzere Übersetzung drin?



    Gruß


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Did you grind it yourself?Someone else? I would wonder, where you got it.


    Cheers,
    Hans


    Also ich hab bisher noch keine Zeit gefunden, die zu kopieren... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Did you grind it yourself?Someone else? I would wonder, where you got it.


    Cheers,
    Hans


    No i didn't I bought the camshaft from a guy called HiHA do you know him ?


    I'm selling it because i want to buy a Johnson J-2 cam.

  • Zitat

    Original von Appelflap


    Did you see my message ?


    Ja, danke für die Info!


  • Steuerkette ist neu gemacht worden, zumindest da wurde (damals) nichts versiebt.


    Kette ist (noch) 530er-"Panzer", aber mit 15er Ritzel (macht Spass, einen 5ten Fahrgang zu haben :403:)

  • Zitat

    Original von tom_24_80


    Steuerkette ist neu gemacht worden, zumindest da wurde (damals) nichts versiebt.



    Hat nix zu sagen, wenn es um eine Tuningnockenwelle geht. Da gehört akribisches Feineinstellen dazu, wenn es um ernstgemeintes Tuning geht. Ich würde sogar behaupten, dass auch unter Verwendung der Seriennockenwelle mittels eines Noniusrades eine Optimierung erzielbar ist.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Wenn ich ehrlich bin, scheue ich den notwendigen Lernprozess im Umgang mit dem Noniusrad. Ist eben nicht "Piug and Play", sondern immer schön raus mit dem Motor, wenn es nicht passt.


    Wenn ich meine (zu wenigen) Kenntnisse noch richtig beieinander habe, ist die Grundgeometrie von Serien- und umgeschliffenen Nockenwelle doch gleich, da sollte es doch grundsätzlich erst mal gehen.


    Ich meine dazu auch schon Freds gelesen zu haben, wie "Tuning mit einfachen Mitteln" und "HiHa-Dreohmokmentwelle auf SR und XT 500", ich meine von XTheo, die passten erst Mal so. Wenn es dann zu einer (richtigen) Überarbeitung kommen sollte, wäre ich eh am Ende mit meinem Latein und würde auch den letzten Aufwand scheuen, meine SR ist mein Spielzeug, die muss ich nicht bis auf das Letzte ausreizen... :436:

  • Zitat

    Original von tom_24_80
    "HiHa-Dreohmokmentwelle auf SR und XT 500"


    Haste mal nen Link zu dem Thread?
    Finde ich nicht, auch wenn ichs anders schreibe..
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Auch hier ein kleiner Zwischenstand meiner 2J4:
    Kopf 0,5 mm plan, 5°- Winkel aus den Kopf-Kanälen herausgefräst, GW1-Klon verbaut.
    Neu: Kolben und Zylinder sind nun im Null-Mass (hatte viel Glück mit meinem Teile-Gebrauchtteilelieferanten: Kompression etwas über 9 Bar).


    Randbemerkung: leider hatte ich beim ersten Zerlegen vor zwei Jahren eine Blendung erlebt, der neue Koben und die frische Lauffläche waren nur ein Fake, tatsächlich 4tes Übermaß und Zylinder 0,1 Untermaß: KERNSCHROTT! Das hat viel Ärger und Arbeit gemacht, weil ich einfach alles andere in Frage gestellt hatte.


    Spezifikationen:
    K&N im Kasten
    Leistungskrümmer (nun ohne Drehmomentdüse)
    BSM-Zigarre mit fünf "Erleichterungslöchern" im Inneren
    VM 34 SS: Minton-Mods (komplett membranlos); 310 HD; 22,5 LD (25 zu fett); Schiebernadel 2 v. Oben
    TT-Replika-Benzinhahn
    CDI-Booster mit 56 Ohm-Widerstand (sonst zu viel Frühzündung)


    Ergebnis: springt solala an, Gasannahme, Drehvermögen und Fahrleistungen: ganz erstaunlich gut!
    Dreht ohne Hemmungen locker über 7000 1/min, bei 8000 1/min hat mich mein Mut verlassen (zum Glück!). Mehr als 150 km/h verkraftet das weiche Fahrwerk nicht und dafür habe ich sie ja auch nicht geholt.


    Wenn ich die geäußerten Bedenken gegen die kleine Basteleinlage in der Nachschau betrachte, muss ich wohl einiges richtig gemacht haben.


    Ich melde mich aus diesem Fred ab und mache wegen meiner (aktuellen und ganz neuen) Zündproblemen einen Neuen auf... :365:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!