Vergasereinstellung nach Überholung u. Umbau

  • Hallo,


    ich habe mich durch die unzähligen Threats zur Vergaserbedüsung durchgewühlt und durchgesucht aber meist waren einige Komponenten dann doch anders oder es brachte mich nicht wirklich weiter...


    Nachdem mein Umbau nahezu abgeschlossen und ich die ersten Kilometer gefahren bin, gehe ich im Moment noch davon aus, dass ich an den Vergaser nochmals ran muss.


    Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
    Typ: 2J4
    Vergaser: VM34SS
    Luftfilter: K&N Rennluftfilter zylindrisch
    Krümmer: Kedo Powerkrümmer
    Auspuff: Kedo Drag Pipe Edelstahl
    Hauptdüse: 300
    Leerlaufdüse: 25
    Clipposition: 3. von oben


    Motor und Vergaser sind komplett überholt, alle Membranen und Dichtungen wurden ausgetauscht.
    In Bezug auf Leistung wurde nichts verändert.


    Die Maschine springt schwer an, ich muss schon ziemlich oft kicken bis sie irgendwann kommt. Ausserdem habe ich den Eindruck dass, sofern ich Gas gebe, sie besser anspringt als ohne.
    Wenn sie läuft kommt ziemlich blauer Qualm aus dem Auspuff. Dieser verschwindet aber, wenn die Maschine wärmer wird.
    Den Lauf würde ich dann als leicht unrund bezeichnen, wobei ich es nicht wirklich beurteilen kann, da es meine erste SR ist und sie vorher mit Loch im Motor, zerfetzten Membranen und rissigem Ansaugstutzen nun auch nicht wirklich toll lief bzw. ansprang.
    Im Stand schwankt die Drehzahl leicht im wiederholendem Rythmus. Erst fällt sie ganz kurz nach unten ab, fängt sich, steigt dann wieder auf normale Drehzahl bis es nach kurzer Zeit wieder von vorn los geht.
    Lässt man die Maschine alleine stehen, ohne das man gelegentlich am Gashahn dreht, geht sie aus.
    Was ich in nach dem oben beschriebenen absolut nicht nachvollziehen kann ist ein verrußtes Kerzenbild. Ich hätte zwar einen Gedanken dazu, möchte aber nicht vorgreifen.


    Weiterhin fällt mir auf, dass der Krümmer bereits nach kurzer Laufzeit im Stand rötlich in der ersten Biegung glüht/schimmert. Ausserdem ist mir auf dem ersten Weg zur Tankstelle einiges an Fehlzündungen im Schiebebetrieb aufgefallen.


    Wie bereits schonmal gesagt, habe ich von Motoren bislang überhaupt keine Ahnung gehabt und bin damit in dauerhafter Lernphase. Vielleicht könnt ihr mir zumindest in die richtige Richtung helfen.
    Nächste Saison ist sie dann soweit...
    Danke und Gruß
    Marcel

  • Moin,


    sieht richtig gut aus! Hut ab. Nur fehlt da was ..... :409: .... Ach ja, der Sitz...


    Was mich etwas stört in deiner Beschreibung ist, dass der Motor komplett überholt wurde, aber trotzdem ein blaues Fähnchen schwingt....


    Was hast du denn mit der Lima gemacht? Auch neu wickeln lassen?


    Zur Grundeinstellung: Klick (oben rechts)


    Ist der Sprithahn OK?


  • Vielen Dank - für den Sitz geht sie noch zum Sattler.
    Die Lima kam schonmal neu (gebraucht), denn die war auch der Grund für die Löcher im alten Gehäuse.
    Die 330 Ohm Spule habe ich gemessen, genau weiss ich es nicht mehr, es waren jedenfalls über 300.
    Die Grundeinstellungen sind nach der angehängen Zeichnung vorgenommen worden.
    Sprithahn ist auch überholt und funktioniert.

  • Bei Kedo gibt's ne ganz gute Anleitung zum Einstellen.


    Ansonsten erleichtert du dir die Sache vermutlich wenn du den k&n mit Trichter benutzt und ne Drehmomentüse in den Krümmer packst.
    Kann diesbezüglich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber man liest davon immer wieder und die Begründung ist sinnig.


    Unabhängig davon, wenn das Moped wirklich blau qualmt ist was im Argen, dass sicher nicht am Vergaser liegt. Kolbenringe, und Ventilschaftdichtungen kommen mir hier in den Sinn...


    Viel Erfolg!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Und das schwanken im Leerlauf spricht für Undicht im Ansaugtrakt.


    Das erklärt aber alles nicht die schwarze Kerze und das Bläuen.
    Wer hat den Motor denn überholt? Jemand der sich damit auskennt?
    Ist es auszuschließen das die Kolbenringe falschrum montiert wurden oder die Feder von den Abstreifringen nicht richtig sitzt? Ventilschaftdichtung neu und OK?
    Ich hab lernen müssen das wenn man eine neue Ventilschaftdichtung nochmal runter nimmt, man sie damit meist schon zerstört :326:


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Den Motor habe ich selbst gemacht - ich muss aber meine Aussage, dass dieser "komplett" überholt wurde dann doch eingrenzen.
    Der Grund für die Zerlegung war, dass ich nach dem Eisstrahlen Lima-seitig Löcher gefunden habe, die mit Metallspachtel geschlossen wurden und mit Aluminiumband überklebt wurden. Dass sah man unter dem ganzen Dreck allerdings nicht. Vermutlich hat sich hier mal ein Teil der Rotorscheibe gelöst und im Gehäuse verkeilt, denn die Lima ist nicht mehr die Originale.
    Ich habe mir daraufhin "neue" Gehäusehälften besorgt, den Motor dann leer gemacht, strahlen lassen und alles umgebaut. Dabei habe ich allle Lager, Dichtungen, Simmerringe, Spannschienen u. Kette ausgetauscht.
    Die Lauffläche des Zylinders habe ich als OK empfunden, da noch leichte Honspuren erkennbar waren (erster Übermaßkolben war drin).
    Was ich ebenfalls ausgelassen habe, waren die Ventile, da diese mit umgedrehten Kopf kein Benzin durchgelassen haben und auch sonst keine sichtbaren Beschädigungen aufwiesen.


    Da ja nun aus euren Antworten das Verbrennen von Öl sehr wahrscheinlich wird, werde ich mich nun erstmal dieser Sache wirdmen müssen, bevor es um die Einstellerei am Vergaser geht.


    Ich nehme in den nächsten Tagen nochmals den Kopf runter und gebe diesen zu Kedo um sofern, ohne weiteres Übermaß machbar, honen zu lassen, den Kolben mit frischen Ringen zu bestücken und die Ventile mitsamt Dichtung zu tauschen und den Sitz neu fräsen/schleifen zu lassen.


    Gruß
    Marcel

  • Moin!


    Ventilschaftdichtungen: Darum qualmt der Motor bläulich... Hast Du sie gewechselt oder einfach die alten drin gelassen? Wenn gewechselt hast Du Dir evtl. die Dichtlippe der Dichtung beim Durchschieben des Ventils zerschnitten... Hatt ich auch schon: Motor raus und neu machen.


    Verruste Kerze: Der Motor läuft zu fett, weswegen sie bei leichtem Gasgeben auch besser anspringt (Das magert etwas ab). Ursache könnte das Setup aber auch schlechte oder falsch montierte Membrane sein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Beim Einbau des Ölabstreifers kann man auch Fehler machen also aufpassen !
    Die beschriebene Ölfahne spricht dafür....



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Beim Einbau des Ölabstreifers kann man auch Fehler machen also aufpassen !
    Die beschriebene Ölfahne spricht dafür....



    Jack....


    Stimmt, aber in dem Fall wird es nicht weniger.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Wenn das Bläuen nach dem Start nach einer halben bis einer Minute weg geht, sind die Ölpumpensimmerringe unter Verdacht zu nehmen.


    Neue sollte helfen, meistens... :477:

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich den Motor wieder ausgebaut und den Kopf runter genommen.
    Alle die auf die Ventilschaftdichtung getippt haben, hatten vermutlich recht.
    Es sieht so aus, als wenn über das Einlassventil Öl mit in den Verbrennungsraum gelangt. Nach dem erneutem zerlegen war im übrigen das Einlassventil pechschwarz und das Auslassventil schlohweiss.
    Wie bereits erwähnt, hatte ich den Motor bereits für den Tausch der Gehäusehälften einmal komplett zerlegt und dabei alle Lager und Simmerringe getauscht.
    Ölpumpe wurde dabei auch gemacht, lediglich am Kolben, Zylinder und Ventilen habe ich nichts gemacht - was sich ja nun gerächt hat.
    Ich habe jedoch vor dem ersten Start zusätzlich noch den Fehler gemacht, die Ölpumpe nicht zu entlüften, sondern bin erst einen Moment später darauf gekommen, als aus der Belüftungsschraube oberhalb des Filters kein Öl austrat.
    Dies hat sich nun sich nun vermutlich auf die Nockenwelle und einen Kipphebel ausgewirkt.
    Die Nockenwelle weißt oberflächliche Kratzspuren auf, die bei meiner ersten Zerlegung noch nicht da waren.
    Selbige Spuren finden sich auch am Kipphebel. Auf dem Foto ist vielleicht nicht genau zu erkennen wie ausgeprägt dies ist, jedoch sind die Spuren ganz leicht mit dem Fingernagel zu spüren.
    Ich habe nun zusätzlich auch den Zylinder und den Kolben nochmals demontiert um nochmals nachzusehen ob ggf. irgendwelche Spuren an den Ringen oder dem Zylinder zu erkennen sind - für mich sieht das gut aus.


    Ich bin kein Freund von "das bauen wir erstmal wieder zusammen" obwohl Spuren daran zu erkennen sind - zwar war bislang die Lernkurve während meines Umbauprojektes unglaublich hoch - jedoch muss ich nun Teile weggeben und bitte daher um eure Einschätzung zum Umfang der Arbeiten, hier fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Ich denke also darüber nach, neue Ventile inkl. Dichtung, Ventilführung und Federn einbauen/einschleifen zu lassen, damit das Thema Öl-Verbrennung erledigt ist.


    Bei dem Zylinder bin ich unschlüssig, ursprünglich dachte ich nicht daran hier was machen zu lassen, bin nun aber zumindest bei vermessen, honen, neue Kolbenringe - oder doch so wieder einbauen?


    Was mach ich mit der Nockenwelle und dem Kipphebel - kann man das reparieren (lassen), oder muss die/der neu?


    Danke für eure Einschätzung und Gruss
    Marcel

  • Da noch niemand geantwortet hat, geb ich mal meinen Senf dazu...


    Zylinder/Kolben: Ich kann auf den Fotos nicht wirklich einen Kreuzschliff erkennen. Obs mit Honen und neuen Kolbenringen getan ist, kann man nur nach einer Vermessung sagen. Aber selbst wenn der Kreuzschliff noch durchgängig ist, heißt das nicht das alles OK ist.
    Also vermessen (lassen).


    Ventile und Führungen: Die müssen nicht unbedingt neu, nur weil sie schwarz sind. Wenn die Federn raus sind(mit passendem Werkzeug) kannst du messen wieviel Spiel sie in den Führungen haben. Wie sieht denn der Ventilkopf aus? Da wo die Einstellschrauben drauf drücken. Desweiteren müsste man sich mal die Dichtflächen der Ventile ansehen... Schaftdichtungen müssen eh neu, wie du ja festgestellt hast.



    Nockenwelle/Kipphebel: Normalerweise würde ich sagen sie sind hin. Die Chromschicht der Kipphebel ist kaputt. Aber wenn es meine wären und ich nichts anderes hätte, würde ich versuchen sie zu polieren(Nocke und Hebel). Da sollte man dann aber gerade in den ersten tausend Kilometern regelmäßig bei sehen. Also Deckelchen ab und mit der Taschenlampe inspizieren.
    Nockenwelle kann man nachschleifen lassen.
    2J4 Kipphebel nicht. Die müsste man dann neu verchromen und das dürfte teurer als neue sein


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke für die Antwort.
    Die Ventilköpfe sehen unbeschädigt aus, zumindest ist da nichts rund gedrückt oder ähnliches.
    Kipphebel und Nockenwelle hab ich mir schon gedacht, ist zwar ätzend aber dann müssen die halt neu.
    Ich habe eigentlich keine Lust den Motor in geraumer Zeit erneut auszubauen um die Hebel zu tauschen.

  • Moin!
    48T Nocke und Kipphebel hätte ich da, falls Du brauchst. Ich muss sie allerdings noch genauer unter die Lupe nehmen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin aenz,


    magst du dann mal nach dem Zustand der Welle und der Hebel schauen und mir mal Bilder und Details (€€) per PN schicken?


    Vielen Dank schonmal fürs Angebot!


    Gruss
    Marcel

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!