Seltsames Pleuel

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab vor einiger Zeit mal eine ganze Kiste SR Motorteile enthalten und diese heut mal inspiziert. Da ist mir ein "verbogenes" Pleuel in die Hand gekommen und es flog schon fast Richtung Mülleimer, als mir das völlig intakte Topend aufgefallen ist.
    Das Teil sieht gestaucht aus, aber auch wieder nicht, ist völlig im Winkel und genau 2mm kürzer als ein originales 583 Pleuel. Kann einer Licht ins Dunkel bringen? Und es ist definitiv glaufen...


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans !


    Könnte durch einen angesaugten Wetsumpf entstanden sein.
    Manchesmal spring so ein voller Motor an und dann könnte so ein staucherl
    passieren, meine Vermutung.


    LG
    Schwupp

  • Daran hatt ich auch schon gedacht, aber müsste dann nicht die Beschriftung auch deformiert sein, und:


    das Pleuel ist absolut im Winkel, das Topend ist 100% in der Beschichtung und es ist genau 2 mm kürzer. Würde also perfekt zu einer 4mm Langhubwelle passen.......


    LG Hans

  • Kann man am Foto schlecht sehen.


    Ist das in dieser Flucht krumm die Du forografiert hast?
    Oder liegt macht das "einen Buckel" nach oben?

  • Die Rippen machen einen gleichmässigen Buckel nach aussen, das Pleuel ist also an der Stelle breiter, von der Seite gesehen


    Der Hiha hat mir erzählt ddass die Amis mit V8 Motoren manchmal solche Stauchungen vornehmen um ein Pleuel zu verkürzen aber das braucht eine gute Vorrichtung und wer würde das bei einem SR Pleuel machen......

  • Hallo Hans


    So weit ich es vom foto beurteilen kann handelt es sich um ein von Powroll (oregon) modifiziertes pleuel ihres damals (glaube die firma gibt es trotz teilweise guter Produkte leider nicht mehr)erhaeltlichen big bore kits.
    Bei V8 greift man schon lange nicht mehr zu solchen Mitteln da eigentlich "fast" Alles rinfach und guenstig zu bekommen ist.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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