Blinkerschalter testen

  • Guten Abend,


    nach einer Lenkerumbauprobe (ohne zerren und ziehen) funktionieren die linken Blinker v und h + Kontrollleuchte nicht mehr. Rechts blinkt alles wie gehabt. Relais also i.O.


    Kann ich den Blinkerschalter durchmessen? Ich blicke im Schaltplan an der Lenkerschalterskizze nicht durch. Kenn nur den grünen, vierpoligen Stecker der vom Blinkerschalter kommt und in der Lampe ist.


    Stecker am Relais hab i a abgezogen und gebrückt...rechts leuchten die Blinker, links nicht. Lampen sind auch ganz.


    Wie kann ich mit Voltmeter/Durchgangsprüfer an welchen Kontakten die Funktion des Blinkerschalters testen.
    Oder Schalter öffnen? Kommt mir da alles entgegen an Federn und Blechen?


    (Lichthupe geht auch nicht...)


    Danke für jeden Hinweis!!!



    uwe


    2j4 '78

  • Zuerst die Arbeiten ohne etwas zu zerlegen. Also dort suchen, wo du zuletzt dran warst: Verkabelung.


    Aus dem bucheli Bild 352


    Schalter auf Durchgang prüfen Rechte Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelgrün am Blinker ( jeweils vorn UND hinten!


    Schalter auf Durchgang prüfen linke Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelbraun am Blinker (vorn und hinten)


    Hier liegt ein klassischer Fehler: Dunkelbraun und schwarze Masse zu verwechseln.
    Auch ein gealtetes Dunkelgrün vertauscht man gerne mit schwarz er Masse in den Blinkern.


    2. Klassiker Batterie bitte wirklich voll laden und Spannung bei Zündung EIN ggf. mit dem ein oder anderen eingeschalteten Lämpchen messen. Das sollten dann satt über 12 Volt sein.


    Glück Auf
    Sebastian

  • Vertausch erstmal dunkelgrün gegen dunkelbraun.
    Wenn dann beim rechts blinken die linken gehen, sind deine Blinker und Verkabelung zu den Blinkern IO.
    Wenn das funktioniert, kontrollier nochmal die Stecker. Nicht das du da einen Pin rausgeschoben oder abgebrochen hast. (Lichthupe ist aber auf dem anderen Stecker).


    Wenn das auch OK ist, schraub mal das Blech aus dem Schalter und sieh nach ob da noch alle fest ist. Da drunter sind die Kabel an den Schalter gelötet und brechen da gerne ab.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So...alles gelötet, gereinigt und geschmiert. Sah im Schalter auf jeden Fall nach 39 Jahre Benutzung aus.
    Einbau und Funktionstest folgt erst nächste Woche.


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von thema


    Werd ich mal probieren...spielt denn die Lenkermasse eine Rolle?


    Danke


    ...erstmal prima das du den Kabelbruch gefunden hast.


    Zur Frage ...eine Masseverbindung zum Lenker braucht es nur für den Hupenknopf und den Killschalter.


    Der Masseaufbau am Lenker sieht wie folgt aus. Vom rechten Lenkerschalter / Killschalter führt ein Schwarzes Kabel in den Lampentopf. Der linke Lenkerschalter hat kein eigenes Massekabel, aber durch die Klemmung beider Schalter auf dem Lenkerrohr gibt es dann wieder eine Masseverbindung.


    In dem Thread "Potenzial für die Hupe" hatte ich vor einiger Zeit beschrieben, wie man den vorhandenen Kabelbaum ein klein wenig ändern kann um eine zusätzliche Masseverbindung zu bekommen


  • Hallo, hatte überlesen, dass die rechten Blinker ja funktioniert haben. Mein Gedanke war, dass der Fehler nach dem Lenkerumbau aufgetreten ist. Masse probeweise ranhalten ist erstmal kein Aufwand.
    Grüße
    Uli

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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