Blinkerschalter testen

  • Guten Abend,


    nach einer Lenkerumbauprobe (ohne zerren und ziehen) funktionieren die linken Blinker v und h + Kontrollleuchte nicht mehr. Rechts blinkt alles wie gehabt. Relais also i.O.


    Kann ich den Blinkerschalter durchmessen? Ich blicke im Schaltplan an der Lenkerschalterskizze nicht durch. Kenn nur den grünen, vierpoligen Stecker der vom Blinkerschalter kommt und in der Lampe ist.


    Stecker am Relais hab i a abgezogen und gebrückt...rechts leuchten die Blinker, links nicht. Lampen sind auch ganz.


    Wie kann ich mit Voltmeter/Durchgangsprüfer an welchen Kontakten die Funktion des Blinkerschalters testen.
    Oder Schalter öffnen? Kommt mir da alles entgegen an Federn und Blechen?


    (Lichthupe geht auch nicht...)


    Danke für jeden Hinweis!!!



    uwe


    2j4 '78

  • Zuerst die Arbeiten ohne etwas zu zerlegen. Also dort suchen, wo du zuletzt dran warst: Verkabelung.


    Aus dem bucheli Bild 352


    Schalter auf Durchgang prüfen Rechte Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelgrün am Blinker ( jeweils vorn UND hinten!


    Schalter auf Durchgang prüfen linke Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelbraun am Blinker (vorn und hinten)


    Hier liegt ein klassischer Fehler: Dunkelbraun und schwarze Masse zu verwechseln.
    Auch ein gealtetes Dunkelgrün vertauscht man gerne mit schwarz er Masse in den Blinkern.


    2. Klassiker Batterie bitte wirklich voll laden und Spannung bei Zündung EIN ggf. mit dem ein oder anderen eingeschalteten Lämpchen messen. Das sollten dann satt über 12 Volt sein.


    Glück Auf
    Sebastian

  • Vertausch erstmal dunkelgrün gegen dunkelbraun.
    Wenn dann beim rechts blinken die linken gehen, sind deine Blinker und Verkabelung zu den Blinkern IO.
    Wenn das funktioniert, kontrollier nochmal die Stecker. Nicht das du da einen Pin rausgeschoben oder abgebrochen hast. (Lichthupe ist aber auf dem anderen Stecker).


    Wenn das auch OK ist, schraub mal das Blech aus dem Schalter und sieh nach ob da noch alle fest ist. Da drunter sind die Kabel an den Schalter gelötet und brechen da gerne ab.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So...alles gelötet, gereinigt und geschmiert. Sah im Schalter auf jeden Fall nach 39 Jahre Benutzung aus.
    Einbau und Funktionstest folgt erst nächste Woche.


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von thema


    Werd ich mal probieren...spielt denn die Lenkermasse eine Rolle?


    Danke


    ...erstmal prima das du den Kabelbruch gefunden hast.


    Zur Frage ...eine Masseverbindung zum Lenker braucht es nur für den Hupenknopf und den Killschalter.


    Der Masseaufbau am Lenker sieht wie folgt aus. Vom rechten Lenkerschalter / Killschalter führt ein Schwarzes Kabel in den Lampentopf. Der linke Lenkerschalter hat kein eigenes Massekabel, aber durch die Klemmung beider Schalter auf dem Lenkerrohr gibt es dann wieder eine Masseverbindung.


    In dem Thread "Potenzial für die Hupe" hatte ich vor einiger Zeit beschrieben, wie man den vorhandenen Kabelbaum ein klein wenig ändern kann um eine zusätzliche Masseverbindung zu bekommen


  • Hallo, hatte überlesen, dass die rechten Blinker ja funktioniert haben. Mein Gedanke war, dass der Fehler nach dem Lenkerumbau aufgetreten ist. Masse probeweise ranhalten ist erstmal kein Aufwand.
    Grüße
    Uli

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋

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