Blinkerschalter testen

  • Guten Abend,


    nach einer Lenkerumbauprobe (ohne zerren und ziehen) funktionieren die linken Blinker v und h + Kontrollleuchte nicht mehr. Rechts blinkt alles wie gehabt. Relais also i.O.


    Kann ich den Blinkerschalter durchmessen? Ich blicke im Schaltplan an der Lenkerschalterskizze nicht durch. Kenn nur den grünen, vierpoligen Stecker der vom Blinkerschalter kommt und in der Lampe ist.


    Stecker am Relais hab i a abgezogen und gebrückt...rechts leuchten die Blinker, links nicht. Lampen sind auch ganz.


    Wie kann ich mit Voltmeter/Durchgangsprüfer an welchen Kontakten die Funktion des Blinkerschalters testen.
    Oder Schalter öffnen? Kommt mir da alles entgegen an Federn und Blechen?


    (Lichthupe geht auch nicht...)


    Danke für jeden Hinweis!!!



    uwe


    2j4 '78

  • Zuerst die Arbeiten ohne etwas zu zerlegen. Also dort suchen, wo du zuletzt dran warst: Verkabelung.


    Aus dem bucheli Bild 352


    Schalter auf Durchgang prüfen Rechte Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelgrün am Blinker ( jeweils vorn UND hinten!


    Schalter auf Durchgang prüfen linke Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelbraun am Blinker (vorn und hinten)


    Hier liegt ein klassischer Fehler: Dunkelbraun und schwarze Masse zu verwechseln.
    Auch ein gealtetes Dunkelgrün vertauscht man gerne mit schwarz er Masse in den Blinkern.


    2. Klassiker Batterie bitte wirklich voll laden und Spannung bei Zündung EIN ggf. mit dem ein oder anderen eingeschalteten Lämpchen messen. Das sollten dann satt über 12 Volt sein.


    Glück Auf
    Sebastian

  • Vertausch erstmal dunkelgrün gegen dunkelbraun.
    Wenn dann beim rechts blinken die linken gehen, sind deine Blinker und Verkabelung zu den Blinkern IO.
    Wenn das funktioniert, kontrollier nochmal die Stecker. Nicht das du da einen Pin rausgeschoben oder abgebrochen hast. (Lichthupe ist aber auf dem anderen Stecker).


    Wenn das auch OK ist, schraub mal das Blech aus dem Schalter und sieh nach ob da noch alle fest ist. Da drunter sind die Kabel an den Schalter gelötet und brechen da gerne ab.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So...alles gelötet, gereinigt und geschmiert. Sah im Schalter auf jeden Fall nach 39 Jahre Benutzung aus.
    Einbau und Funktionstest folgt erst nächste Woche.


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von thema


    Werd ich mal probieren...spielt denn die Lenkermasse eine Rolle?


    Danke


    ...erstmal prima das du den Kabelbruch gefunden hast.


    Zur Frage ...eine Masseverbindung zum Lenker braucht es nur für den Hupenknopf und den Killschalter.


    Der Masseaufbau am Lenker sieht wie folgt aus. Vom rechten Lenkerschalter / Killschalter führt ein Schwarzes Kabel in den Lampentopf. Der linke Lenkerschalter hat kein eigenes Massekabel, aber durch die Klemmung beider Schalter auf dem Lenkerrohr gibt es dann wieder eine Masseverbindung.


    In dem Thread "Potenzial für die Hupe" hatte ich vor einiger Zeit beschrieben, wie man den vorhandenen Kabelbaum ein klein wenig ändern kann um eine zusätzliche Masseverbindung zu bekommen


  • Hallo, hatte überlesen, dass die rechten Blinker ja funktioniert haben. Mein Gedanke war, dass der Fehler nach dem Lenkerumbau aufgetreten ist. Masse probeweise ranhalten ist erstmal kein Aufwand.
    Grüße
    Uli

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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