Blinkerschalter testen

  • Guten Abend,


    nach einer Lenkerumbauprobe (ohne zerren und ziehen) funktionieren die linken Blinker v und h + Kontrollleuchte nicht mehr. Rechts blinkt alles wie gehabt. Relais also i.O.


    Kann ich den Blinkerschalter durchmessen? Ich blicke im Schaltplan an der Lenkerschalterskizze nicht durch. Kenn nur den grünen, vierpoligen Stecker der vom Blinkerschalter kommt und in der Lampe ist.


    Stecker am Relais hab i a abgezogen und gebrückt...rechts leuchten die Blinker, links nicht. Lampen sind auch ganz.


    Wie kann ich mit Voltmeter/Durchgangsprüfer an welchen Kontakten die Funktion des Blinkerschalters testen.
    Oder Schalter öffnen? Kommt mir da alles entgegen an Federn und Blechen?


    (Lichthupe geht auch nicht...)


    Danke für jeden Hinweis!!!



    uwe


    2j4 '78

  • Zuerst die Arbeiten ohne etwas zu zerlegen. Also dort suchen, wo du zuletzt dran warst: Verkabelung.


    Aus dem bucheli Bild 352


    Schalter auf Durchgang prüfen Rechte Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelgrün am Blinker ( jeweils vorn UND hinten!


    Schalter auf Durchgang prüfen linke Seite:
    Braun-weiß vom Blinker Relais gegen dunkelbraun am Blinker (vorn und hinten)


    Hier liegt ein klassischer Fehler: Dunkelbraun und schwarze Masse zu verwechseln.
    Auch ein gealtetes Dunkelgrün vertauscht man gerne mit schwarz er Masse in den Blinkern.


    2. Klassiker Batterie bitte wirklich voll laden und Spannung bei Zündung EIN ggf. mit dem ein oder anderen eingeschalteten Lämpchen messen. Das sollten dann satt über 12 Volt sein.


    Glück Auf
    Sebastian

  • Vertausch erstmal dunkelgrün gegen dunkelbraun.
    Wenn dann beim rechts blinken die linken gehen, sind deine Blinker und Verkabelung zu den Blinkern IO.
    Wenn das funktioniert, kontrollier nochmal die Stecker. Nicht das du da einen Pin rausgeschoben oder abgebrochen hast. (Lichthupe ist aber auf dem anderen Stecker).


    Wenn das auch OK ist, schraub mal das Blech aus dem Schalter und sieh nach ob da noch alle fest ist. Da drunter sind die Kabel an den Schalter gelötet und brechen da gerne ab.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So...alles gelötet, gereinigt und geschmiert. Sah im Schalter auf jeden Fall nach 39 Jahre Benutzung aus.
    Einbau und Funktionstest folgt erst nächste Woche.


    Danke Euch!

  • Zitat

    Original von thema


    Werd ich mal probieren...spielt denn die Lenkermasse eine Rolle?


    Danke


    ...erstmal prima das du den Kabelbruch gefunden hast.


    Zur Frage ...eine Masseverbindung zum Lenker braucht es nur für den Hupenknopf und den Killschalter.


    Der Masseaufbau am Lenker sieht wie folgt aus. Vom rechten Lenkerschalter / Killschalter führt ein Schwarzes Kabel in den Lampentopf. Der linke Lenkerschalter hat kein eigenes Massekabel, aber durch die Klemmung beider Schalter auf dem Lenkerrohr gibt es dann wieder eine Masseverbindung.


    In dem Thread "Potenzial für die Hupe" hatte ich vor einiger Zeit beschrieben, wie man den vorhandenen Kabelbaum ein klein wenig ändern kann um eine zusätzliche Masseverbindung zu bekommen


  • Hallo, hatte überlesen, dass die rechten Blinker ja funktioniert haben. Mein Gedanke war, dass der Fehler nach dem Lenkerumbau aufgetreten ist. Masse probeweise ranhalten ist erstmal kein Aufwand.
    Grüße
    Uli

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!