LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuchtung

  • Werde berichten vom Einbau und den ersten Eindrücken am Moped.
    Dauertest werde ich bestimmt vergessen.
    Bei Interesse mich einfach später mal drauf anschreiben. Dann klappt's in jedem Fall.
    Tom

  • Nächstes Update:


    Gestern wollte ich meine Batterie ausbauen und zu Hause an das Ladegerät anschließen. Ich konnte es aber nicht lassen vorher mal eben Mäuschen zu spielen, und die LED´s einzubauen.


    Ich habe mal schnell ein paar Bilder davon gemacht. Man sieht jeweils die Bestückung ohne Glas, im Hellen und im Dunklen Licht (Garagentor halb zu). Bildqualität ist nicht sooo super geworden was die Farben betrifft und die Batterie war auf 12,5 Volt runter, aber ich denke man kann den positiven Unterschied gut erkennen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Bremslicht-Soffitte definitiv gegen verdrehen sichern muss. Ich sag mal so 30° Auslenkung in beide Richtungen sind möglich. Hierzu werde ich mal probieren eine Fächerscheibe unter zu legen. Vielleicht reicht´s ja schon.


    Prinzipiell bin ich aber mehr als zufrieden und werde hier auch noch mal ein paar Kurz- und (hoffentlich) Langzeiterfahrungen posten.


    Für all diejenigen, die sich die Farbwiedergabe mal live anschauen wollen (und nicht aus Bochum kommen): ich plane zur 40er Jubi-Feier am Samstag anzureisen. Vielleicht sieht man sich ja da ;)


    Bis dahin.
    Tom

  • Ich hab in meinen Hella-Leuchten gegen das Verdrehen die Kontaktzungen bei eingesetzter LED HINTER der LED-Birne mit einem schmalen Kabelbinder zusammengespannt.
    Auf den letzten 800 km hat sich da nichts verdreht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Coole Nummer !!


    Hab's leider verpasst Dich auf dem 40-Jährigen anzuquatschen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Coole Nummer !!


    Hab's leider verpasst Dich auf dem 40-Jährigen anzuquatschen..


    Danke.


    Macht ja nichts. Wenn du noch Fragen hast, raus damit 8)


    Ansonsten gibt es wohl in 5 Jahren das 45-jährige :411:


    Tom


  • Magst Du mir/uns mal Deine Bezugsquelle für Brems- und Rücklicht nennen?


    2. wäre noch interessant, ob Du für die O-Augen schon eine Alternative finden konntest..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe alle Soffitten über AliExpress bestellt.


    Die Filament-Soffitten haben die Artikelnumer 32820730827, 41mm, warmweiß, Verkäufer "Ledingway lighting Store".


    Die 4014er haben die Artikelnummer 32832718251, 41mm, Rot, Verkäufer "Car-love-led".


    Für die Ochsenaugen habe ich nicht geschaut, da ich bisher hier noch keine Probleme hatte. Könnte es aber auch dort geben. Wenn du was gefunden hast, kannst du es gerne hier in diesem Beitrag ergänzen.


    Tom

  • Alles klar, wird gemacht und danke..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!


    Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!

  • Zitat

    Original von SRHux
    Hi, gestern den Thread gelesen und daheim von der Arbeit festgestellt, dass mein Rücklicht kaputt ist... Hexenwerk!


    Die Umrüstung auf LED werde ich also erst mit sinkendem Bestand der Birnchen machen, aber Danke in jedem Fall für den ausführlichen Beitrag dazu!


    Gerne. Dafür hab ich das hier gemacht!
    Tom

  • Die LED-Sachen sind aus meiner Sicht insofern interessant, als der Stromverbrauch zurückgeht (und man dann ggf. anderswo mehr verbraten kann, z.B. im Gespann).
    Mit kaputten Soffitten hab ich weder bei der SR noch bei der XT wirklich häufig Malheur gehabt ("Hella Classic" war mal an der SR und aktuell im Russenbastard gleich 3 Stück aus der Baureihe, die XT hatte so ein Hella-Traktor-Ganzmetall-Trumm). Alles ohne Gummilagerung festgeschraubt, Lebensdauer immer mehrere Jahre.
    In den Ochsenaugen hatte ich glaub noch nie eine kaputte Birne, außer durch Runterwerfen bei der Demontage mit anschließendem Drauftreten... :326: Gerade hier (und beim Bremslicht) wäre eigentlich das größte Einsparpotential, ich hoffe auf brauchbare Filament-LEDs für diese Stelle...
    Finde den Fred hier einfach gut, weil die LEDs immer mehr zur Alternative werden, da auch preislich zunehmend attraktiv. Und Soffitten sterben immer mehr aus...


    Grysze, Michael

  • Moin zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    alle verbauten Soffitten funktionieren immer noch einwandfrei und dem TÜV ist bei der HU auch keine Änderung aufgefallen (bedeutet: das Licht sieht nunmal aus wie bei originalen Glühfadenlampen).


    Also von mir immer noch absolute Zufriedenheit.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!