LED-Bestückung (Soffitte) für HELLA Classic Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichen-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir wieder einmal aufgefallen, dass mein Bremslicht durchgebrannt ist. :sh:
    Ich muss gestehen dass ich nicht vor jeder Fahrt die komplette Beleuchtung kontrolliere. Daher auch meine Besorgnis darüber, wie lange ich wohl schon wieder ohne Bremslicht unterwegs war…


    Zur Info: mein Fahrzeugheck vibriert schon ordentlich. Selbst für SR-Verhältnisse. Ich habe mir jetzt auch mal neue Gummi-Dämpfer für die Kotflügelbefestigung beim Sponsor mitbestellt, jedoch noch nicht verbaut. Vielleicht hilft’s etwas.


    Ich hätte nun dennoch gerne eine dauerfeste Lösung, damit ich da endlich mal Ruhe im Karton habe.


    Meines Wissens gibt es zwei Lösungsansätze (ohne den Tausch des gesamten Rücklichts, das möchte ich nämlich behalten):


    Entkopplung des Rücklichts vom Fender oder
    Umbau auf vibrationsfeste LED-Soffitten (360°)


    Vorab: mir ist bewusst, dass die LED-Soffitten ohne Zulassung daherkommen.


    In diesem Thread würde ich im speziellen den zweiten Lösungsweg betrachten wollen. Zumal der letzte Beitrag zu dem Thema schon einige Jahre alt ist. Ich denke die Informationen könnten auch für andere Betroffene interessant sein, da das RL stark verbreitet und der Soffittenfraß bekannt ist.


    Ich habe mich mittlerweile ein bisschen umgeschaut und noch ein paar offene Punkte ausgemacht. Vielleicht hat jemand schon ein paar Erfahrungen zu dem Thema und kann mir gezielt weiterhelfen.


    Hat jemand mit diesen LED-Soffitten Erfahrung oder kennt jemand gute Bezugsquellen? Es soll ja auch deutlich unterschiedliche Qualitäten geben.


    Wie verhält es sich mit den Farben? Ich habe gelesen, dass die Farben der roten Gläser ins orangene abdriften. Wie kann man dem entgegenwirken? Auch fände ich eine „kaltweiße“ Kennzeichenbeleuchtung nicht sehr stilecht an einem klassisch anmutenden Fahrzeug.


    Welche Leistung sollten die beiden Soffitten haben? Die Glühfadenlampen haben (12V) 10W (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) und 18W (Bremslicht).


    Das wären meine Fragen bis hierhin erst mal. Ich hoffe, dass mittlerweile die ersten (Langzeit-) Erfahrungen unterwegs sind von denen ich profitieren könnte.


    Vielen Dank schon mal. :314:
    Gruß.
    Tom

  • Farben:
    Bei einer Glühlampe ist ein großes Farbspektrum vorhanden, bei einer LED nicht.
    Das heißt wenn wenn du eine rote Filterscheibe vor eine Glühlampe hältst, leuchtet die Scheibe auch rot.
    Wenn du eine weiße LED nimmst und die Filterscheibe davor hältst, ist diese nicht wirklich rot und auch dunkler als bei der Glühlampe. Das liegt daran das das LED Weiß nicht wirklich ein Mix über das komplette Farbspektrum ist. Die LED hat kaum Rot-Anteile in ihrem Licht sondern viel mehr Blau.
    Deswegen sollte man immer die passende Farbe nehmen.
    In dem Fall Rücklicht müsste man also 3 Soffitten einbauen. 2 mal Rot und 1 mal weiß.
    Für die Kennzeichenbeleuchtung könnte man evtl. einen Strip zum aufkleben nehmen, wenn das die Form des Rücklichtes zulässt. Die gibts auch in Warmweiß.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    ohne jetzt deine Idee mit dem LED in Frage stellen zu wollen. Ich habe den Halter von meinem Hellarücklicht mit einer oder zwei dünnen Lagen Moosgummi unterfüttert auf das Schutzblech geschraubt, welches beim anziehen der Schrauben (mit Stopmuttern) auch recht stark gestaucht wird. Die durchgebrannten Soffitten bisher hielten sich eigentlich im Rahmen (1 Bremslichtbirne alle 1,5 Jahre oder so). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die "Lagerung" der Birne in den Klemmblechen genug federt. "Frische" Schutzblechgummis werden sicher auch helfen...
    mein Hellrücklicht ist allerdings noch von "Wunderlich", also mit Alublech und dicker Alu-Rückwand und nicht die "Hellaröhre" (die ich glaube auf Deinem Avatar erkennen zu können), da würde ich dann etwas Gummi zwischen Rücklicht und Röhre stecken...


    Was ich dagegen so überhaupt nicht in den Griff kriege sind die hinteren Blinker, so dass ich bisher jeden rahmenfest montierten Zubehörblinker nach spätestens 2 Wochen wieder entnervt abmontieren musste und meist doch nur mit O-Augen unterwegs bin. Es gibt bei meiner SR irgendwie einen gewissen (höheren) Drehzahlbereich dem man anmerkt, dass es mehr "rüttelt" und wenn ich diesen für eine etwas längere Zeit erwischte habe ist meist einer der Blinker hinten kaputt...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Es gibt doch passenden Ersatz fürs Birnchen, aber mit LED. Hab ich an meiner Ami Rüttelplatte seit ca. 6 oder 7 Jahren drin. Seither ist Ruhe.
    Und um Himmels Willen, lieber ne etwas andere Lichtfarbe als gar kein Rück/Bremslicht !

  • JoeBar: Moosgummi zwischen Röhre und Rücklicht ist ebenfalls jetzt notiert. Hintere (rahmenfeste) Blinker mag meine auch nicht. Nach wenigen Kilometern sind die abgerappelt.


    tomster1965: Welche meinst du? Die, welche ich auch im Sinn habe? LED-Soffitten mit 360°-Bestückung? Welche hast du denn (mit guter Erfahrung) verbaut?


    Emmpunkt: Okay. Wäre noch zu klären, inwieweit sich die Farbe ändert. Nur etwas "orange" wäre für mich akzeptabel. Beim Bremslichtwäre eine rote Variante denkbar. Müsste mal recherchieren, ob es die auch gibt. Was wäre mit den sog. "warmweissen" LEDs?

  • ...hab seit diesem Frühjahr auch das Classicrücklicht an meiner neuen, das Bremslicht hielt durch weil es einen dickeren Faden hat, aber das Rücklicht war alle 2 Wochen kaputt. Da HAB ICH DANN IN DER bUCHT NACH Alternativen gesucht und bin fündig geworden, da gibts billigst 42-mm SMD LED-Soffiten in verschiedenen Stärken, die werden für PKW-Innenbeleuchtung verwendet, passen aber auch ins Classicrücklicht von KEDO, welches nicht von Hella kommt. Ich hab die mit den 2 Reihen LEDs genommen, fürs Rücklicht und fürs Bremslicht, in Kaltweiß. Ich finds gut, das Schütteln vertragen sie ausgezeichnet.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich kauf sowas meist beim SIP Scootershop, gibts aber auch bei Ebay. Hab kein Rüli mit Sofitten, sind immer die Sockel BAY15 oder so ähnlich. (hab schon geraume Zeit keines mehr gebraucht =) ) da leuchten dann als Rüli ein Teil der LEDs und beim Bremsen alle.
    Und ja ich weiß das die eigentlich keine Zulassung haben, ist mir aber schnurzwurschtpipe, es ist imho eine Verbesserung !

  • Du könntest einen Warmweißen flexiblen LED Strip in das Glas legen/kleben und dann nach oben abschirmen. Wird dann an die Rücklicht LED mit angeklemmt.


    Somit haste ein gutes, helles Rot und eine warmweiße Kennzeichenleuchte.
    Achte drauf das der Strip flexibel und für 12V ausgelegt ist. Man kann die Strips üblicherweise alle 3 LED´s kürzen (steht meist dabei).
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...hab seit diesem Frühjahr auch das Classicrücklicht an meiner neuen, das Bremslicht hielt durch weil es einen dickeren Faden hat, aber das Rücklicht war alle 2 Wochen kaputt. Da HAB ICH DANN IN DER bUCHT NACH Alternativen gesucht und bin fündig geworden, da gibts billigst 42-mm SMD LED-Soffiten in verschiedenen Stärken, die werden für PKW-Innenbeleuchtung verwendet, passen aber auch ins Classicrücklicht von KEDO, welches nicht von Hella kommt. Ich hab die mit den 2 Reihen LEDs genommen, fürs Rücklicht und fürs Bremslicht, in Kaltweiß. Ich finds gut, das Schütteln vertragen sie ausgezeichnet.


    Hast du die Soffitten gegen verdrehen gesichert? Wenn ja, wäre die Frage wie? Gelötet?
    Welche Stärke/Leistung hast du verbaut?
    Wie wurde die Farbe beeinflusst?
    Hast du ein, zwei Fotos?


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Ich kauf sowas meist beim SIP Scootershop, gibts aber auch bei Ebay. Hab kein Rüli mit Sofitten, sind immer die Sockel BAY15 oder so ähnlich. (hab schon geraume Zeit keines mehr gebraucht =) ) da leuchten dann als Rüli ein Teil der LEDs und beim Bremsen alle.
    Und ja ich weiß das die eigentlich keine Zulassung haben, ist mir aber schnurzwurschtpipe, es ist imho eine Verbesserung !


    Okay. Danke für die Antwort. Welche Lichtfarbe hast du bei der LED verbaut und wie beeinflusst das die Rücklichtfarbe.
    Dass mit der Zulassung sehe ich genau so. Lieber LED als gar kein Licht.


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Du könntest einen Warmweißen flexiblen LED Strip in das Glas legen/kleben und dann nach oben abschirmen. Wird dann an die Rücklicht LED mit angeklemmt.


    Somit haste ein gutes, helles Rot und eine warmweiße Kennzeichenleuchte.
    Achte drauf das der Strip flexibel und für 12V ausgelegt ist. Man kann die Strips üblicherweise alle 3 LED´s kürzen (steht meist dabei).
    Gruß M.


    Mein ursprünglicher Wunsch wäre ja eigentlich der Ersatz der beiden Birnchen durch LED und fertig.
    Wenn die Lichtfarbe sich jetzt nicht eklatant ändert wäre ich auch damit zufrieden. Deshalb hier die Anfrage nach Erfahrungen.
    Falls der Austausch nicht so ohne weiteres funktioniert wäre dein Vorschlag sicherlich die sauberste Lösung.
    Danke.
    Gruß.
    Tom

  • Habe schon viel erlebt, aber noch nie Streckenposten die sich mit kalt oder warmweiß beschäftigt haben. Die wollen Licht (ich auch) uns das gut sichtbar.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Habe schon viel erlebt, aber noch nie Streckenposten die sich mit kalt oder warmweiß beschäftigt haben. Die wollen Licht (ich auch) uns das gut sichtbar.


    Darum geht es mir ja primär auch nicht.
    Ich fände nur so ein arg künstliches Licht als Kennzeichenbeleuchtung irgendwie unpassend.

  • Zitat

    Original von gawel
    Ich fände nur so ein arg künstliches Licht als Kennzeichenbeleuchtung irgendwie unpassend.


    Hi Tom,


    sehe ich genauso. Also ganz klar bei einem Klarsichtglaseinsatz eine Warmweisse LED.


    btw ....Warmweiss geht auch beim gelben Blinkerglas, bei rotem Glas sollte es eine Rote LED sein, sieht einfach besser aus. Ich fahre das selber seit Jahren ohne Defekt oder andere Probleme.


  • Hallo Peter,
    du fährst aber kein Classic-Rücklicht, oder?

  • @Gawel.....nein, bis jetzt ist das Verdrehen kein Thema, die halten ihre Position. Was natürlich nicht heißt, daß es nicht irgendwann mal passiert. Dann wäre löten eine Option.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!