Gabel-"knacken"

  • Moin,


    in den letzten 2 Jahren haben wir hier ein paar -eine mit Emils Präzisions- und eine mit Sponsors Standard-Lager- SRs zusammengebaut, an denen gibt's Gabel-technisch nichts zu meckern.
    Die dritte hat auch so ein Lager vom Sponsor. Die Lagersitze im Lenkkopf habe ich nach dem Emil-Schwarz-Vorbild etwas aufgeschliffen, so dass die Schalen sich ohne Gewalt einlegen ließen und sie dann mit Loctite Lagerkleber eingeklebt. Die Einstellung des Lagers ist spielfrei, d.h. die Gabel wackelt nicht im Lenkkopf.
    Trotzdem knackt es vorne beim Bremsen.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Lagern gemacht und wie seid ihr mit dem Problem (wenn es denn eins ist) umgegangen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Da knackt die obere Gabelbrücke, da sie auf dem Lenkrohr Spiel hat. Da hilft auch ein festeres Anziehen der Konterschraube nur bedingt. Beim EmilSchwarzlager wird das anders gelöst, da kanns nicht knacken.
    Einfache Abhilfe schafft passendes Lehrenblech, um den zylindrischen Teil des Lenkrohrs legen, das in der BOhrung der Brücke steckt. Andere buchsen die Brückenbohrung aus, mit einer engeren Passung.
    Man kann auch einfach die obere Brücke mit Silikon ums Lenkrohr herum aufsetzen, das geht auch.


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Das wurde hier schon öfters durchgekaut. Knacken kann:


    - Obere Gabelbrücke / oberes LKL hat Spiel um den Lenkdorn und schlägt vorne an.
    - Bremssattel hat im Bremssattelhalter Spiel und schlägt beim Bremsen vorne an.
    - Gabelholme können auch von innen knacken. Ursache keine Ahnung, Problem wohl eher nicht, nach nochmaligem Auseinander- und wieder Zusammenbauen wars bei mir und anderen wieder weg.


    Gruß Maddin

  • Moin,



    hab' ich vergessen zu erwähnwn:
    die Gabel ist natürlich grundüberholt (incl. neuer Gleitringe) und der Bremssattel schlägt auch nicht, weder in der Aufname noch in der Abstützung.


    Ansonsten danke für die Hinweise.


    Spiel des Lenkrohres in der oberen Gabelbrücke, da soll man erstmal drauf kommen. Sowas kann doch eigentlich nur entstehen, wenn mal jemand die Konterung nicht vernünftig angezogen hat, oder hat Yamaha teilweise schon im Werk geschlampt?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Zitat

    Original von rogger
    Spiel des Lenkrohres in der oberen Gabelbrücke, da soll man erstmal drauf kommen. Sowas kann doch eigentlich nur entstehen, wenn mal jemand die Konterung nicht vernünftig angezogen hat, oder hat Yamaha teilweise schon im Werk geschlampt?


    Gruß - Ingo


    In der Gabelbrücke und im Innenring des Lagers, hab ich vergessen. Das Knacken stört ja nur den Tüff, ist ansonsten eher wurscht. Und mit Yamaha hats auch nix zu tun, das ist ein Konstrukt, das zu der Zeit die Meisten verwendeten.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von rogger
    hab' ich vergessen zu erwähnwn:
    die Gabel ist natürlich grundüberholt (incl. neuer Gleitringe)


    Und ich hab wiederum vergessen zu erwähnen: Bei mir hatte sie auch nach dem Überholen angefangen, innen zu knacken. Ich weiß nicht mehr, wie weit ich sie wieder auseinandergenommen hatte, um die Ursache zu suchen. Gefunden hatte ich keine, aber nach dem Wiederzusammenbau wars auf einmal weg.


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!