Reflexionsschalldämpfer - Absorbtionsschalldämpfer

  • Sagt mall kann mir mal jemand erklären was und wo da der Unterschied ist, bzw. welcher und warum für die SR vernünftiger ist?


    Erklärung bitte für DUMMIS :411:


    Danke
    LG Geraan

  • Reflexionsschalldämpfer dämpfen durch Umleitung der Abgase. Meisst Kammern mit Röhrchen die oft noch Löcher an der Seite haben oder irgendwelche Lochbleche wo das Abgas den Weg finden muss. Absorbtionsdämpfer dämpfen durch versickern des Schalls in Dämmwolle die hinter nem Lochblech sitzt. Oft wird beides in Kombination angewandt. Was besser ist hängt oft vom Detail ab und da liegt auch das Können. 1000 Meinungen und keiner hat Recht.


    Fump

  • ein reiner Reflexionstopf ist meist in der Leistung schlechter, weil das Abgas nicht so ungehindert gerade durch kann.
    Immer wird die Laufrichtung gebrochen und ZB nach Vorne umgeleitet um wieder nach hinten durchzukommen. Die ungehinderte Lauflänge des Schalls bis zum ersten Reflexionspunkt ist sehr wichtig. Das Rohr sollte auch nach hinten immer etwas weiter werden und auf keinen Fall enger, wenn maximale Leistung angestrebt wird.
    BMW hat das in der 1200 er sogar mit dem Absorbitons (Schluck) Prinzip vereinigt und hat beide Systeme im Topf verbaut und sehr gute Ergebnisse erzielt, nur wenige Zubehörtöpfe sind da besser.
    Ich habe mal versuchsweise einen 1200 erTopf ganz ausgeräumt dann vorne im Eingang einen KAT eingeschweißt, dann ein 45 er Siebrohr mit sehr viel wirksamer Dämm Wolle umwickelt. Hinten ein 35 er Endrohr und wieder verschlossen. Der war trotz etwas größerer ( moderater) Lautstärke über den ganzen Bereich Leistungsstärker als die Originalanlage, auch besser als ein teurer AKRAPOVIC Endtopf. Allerdings wollte ich den nicht lauter. Der Akra ist auch genausolaut aber leichter ( Titan) gerwesen.
    Yamaha hat um den SR Topf schlank zu haben "das Geschwür" drangebaut.
    Ein reiner Absorbtionstopf ist mit dem kleinen Volumen viel zu laut. Da braucht es ein Ofenrohr.
    Es ist eine große Kunst und braucht viele Versuche (oder Berechnungen wenn mans kann), um Leise u n d stark in einen Topf zu bauen! Ich hab mit 4 Anlagen probiert.
    Sepp Bruckschlogl ist für mich da ein hoher Maßstab, der baute leise u n d stark : SR Racing.
    Letztendlich muss man mit jedem Topf auf die Bremse und muss vor allem Lambda und Düsen wieder dazu passend machen, erst dann kann man sagen, ob der Topf was taugt.
    Gut ist es schon mal wenn durch einen anderen Topf das Gemisch gleich zu mager wird, aber nicht lauter, dann hat er Potenzial. Begrenzend ist immer die Lautstärke ,
    weil laut kann jeder bauen. :)
    Hoffe das ist verständlich.


  • Diese Aussage von Klaus kann ich vollumfänglich bestätigen,
    da ich die Sepp Bruckschlögl SR Racing Schalldämpferanlage an meiner „Silbernen“ in Betrieb habe.


    Gruß Pit.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums…0370/Stand_10_11_2010.JPG]

  • Zitat

    Original von teileklaus
    ein reiner Reflexionstopf ist meist in der Leistung schlechter, weil das Abgas nicht so ungehindert gerade durch kann


    Hmm,demnach müßte ja jeder Absorder leistungsfähiger sein - isser aber net


    Der Reflexionsdämpfer ist genau auf den Motor,seine Steuerzeiten,Einlaßresonanz,ect berechnet und steht leistungstechnich sehr gut da.


    Damit das Reflektionsprinzip überhaubt funktionieren kann,darf der Auspuffkörper nicht in Schwingung geraten.Das verhindert man durch recht dicke Materialstärken,weshalb Reflexionsdämpfer eigendlich immer sauschwer sind.


    Damit Absorber optimal funktioieren können,sollte ihr Volumen in etwa dem 10fachen des Hubraums entsprechen.


    Das "Geschwür" am originalen SR-Pott ist eine Expansionskammer und funktioniert als Helmholz-Resonator.Damit wird der Frequenzbereich gedämpft,der durch den harten Explosionsknall entsteht.


    Jo,beim Sepp hätte ich gerne mal ein Praktikum gemacht :D
    Erste Sahne,quasi wie aus dem Lehrbuch,seine Racinganlage für die SR.Im Krümmerverlauf drei Durchmessersprünge,zweifach gesteckt und direkt mit Lambdaanschluß.Die Steckverbindungen wurden vom Sponsor wegen der Anpassungsfähigkeit am Rahmen beworben,dienten aber eher der Schwingungsentkopplung des Dämpfers...
    Ich hab aber leider noch keine Resonanz erfahren,was die Firma SR-Racing jetzt mit neuer Mannschaft so taugt...


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von oldstyle
    Das "Geschwür" am originalen SR-Pott ist eine Expansionskammer und funktioniert als Helmholz-Resonator.Damit wird der Frequenzbereich gedämpft,der durch den harten Explosionsknall entsteht.



    Heisst das, wenn ich beim Zubehör lese "ähnlich original aber ohne Geschwür", dass die Zubehöranlage nicht so gut wie die Ori funktioniert, ja, funktionieren KANN?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Geschwür hat den großen Vorteil, dass es dem Auspuff mehr Volumen gibt. Dass das Minigeschwür tatsächlich als schalldämpfender Helmholtzresonator wirkt, kann man -glaub ich- vernachlässigen.
    Moderne Auspuffanlange von PKW sind immer eine Kombination aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer. Der Grund ist, dass ein reiner Reflexionsdämpfer entweder irgendwo ein Leistungsloch hat, oder nicht ausreichend dämpft. Ich hab mir vom Heiner Wieditz mal erklären lassen, wie das Ganze funktioniert. Leider hab ich das Meiste wieder vergessen, aber er hat mir ein paar Endschalldämpfer gerechnet, die als reine Reflexionsdämpfer funktionieren. Irgendwo hab ich die Zeichnungen noch. Muss ich mal suchen.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!