Kolbenringe Reihenfolge

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen 48T Motor nach Zylinderschleiferei zusammen zu bauen. Ich habe von Kedo einen passenden Satz Kolbenringe. Jetzt weiß ich allerdings nicht welcher oben und welcher unten hin muss. Die Ringe sind jeweils mit N25 und NPR25 beschriftet.


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß
    Lars

  • Moin,
    Achte aber gut auf die richtige Montage der Abstreifringe.
    Ohne Werkzeug ist die Ringmontage bei den SR Kolben zwar gut machbar, aber ich würde es schnell bei den Fachleuten machen lassen und den Kolben auch direkt in den Zylinder einsetzen lassen.
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da kann man eine Kolbenringzange und ein Spannband zb von Hazet gut gebrauchen.
    Ich hab das erste mal meine Big Bore Wössner Kolben auch vom Spezialisten in den Zyl. reinschieben lassen. Kolbenbolzen ist einfacher.

  • Mit der Kolbenringzange werden die Ringe für mein Empfinden zu stark nach außen verbogen, viel schonender gehts mit der Spiralmethode, da muß man allerdings die Reihenfolge einhalten, also erst der untere usw, und ein Spannband braucht auch keiner

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kann sein aber man muss ja nicht überdehnen, mit der Kolbenringzange habe ich noch nicht gearbeitet, bei den kleineren Kolben Motorsäge RD250, Maico SR 500 usw.immer wie du sagst reingedreht. Aber ohne Spannband bekomme ich die 3 teiligen Ölabstreifringe nicht in den BMW Zylinder und die haben auch ähnliche Bohrung. Das ist so was von gut, da kann es für die SR nicht schlechter sein als von Hand.

  • du scheinst den Kolben von oben einzuführen, da gehts in der Tat nicht ohne. Von unten gehts besser, weil die Buchse sich etwas trompetenhaft öffnet, da kann man die Ringe einer nach dem andern einfädeln

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Gut wenn die SR 500 Laufbuchse unten weiter angeschrägt ist, gehts leicht.
    Bei BMW ist es egal ob von oben oder unten, da gibt es keine weitere Seite,



    mit Spannband ist der Kolben in 5 Sekunden drin.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.


    Mag sein, aber das Einfädeln des am Pleuel montierten Kolben geht eigentlich
    völlig easy wenn man ihn dazu auf einem Klötzchen auf der Planfläche am Ge-
    häuse "abstellen" kann.


    Gruß
    Sven

  • find ich überhaupt nicht easy, da man ja mit der einen Hand den schweren Zylinder dirigieren muß, mit der anderen die Ringe einfädeln muß, und da ist eine Hand zuwenig, das geht bei der externen Methode viel besser

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Deswegen stellst du den Zylinder ja auf Klötzchen und drehst den Kolben über das Polrad langsam rauf. Mit der anderen Hand drückst du die Kolbenringe/Abstreifer zusammen und führst den Kolben. Ging schon beim Mofa so :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo.hab das gleiche Problem. Hab den Motor nach überhohlung wieder ausgebaut.habe extreme ölverbrennung. Wie genau muss ich die kolbenronge und die ölabstreifring Ei bauen. Kann ich die falsch herum einbauen.wie ist der versagt.wo müssen die stosskanten hin.
    Vielen Dank schonmal

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!