mit Motorrad auf Kreta

  • Komme gerade aus Kreta zurück.
    Da ich nur zehn Tage für den Urlaub hatte, war Fliegen und Hotel mit HP angesagt.


    Zunächst erstmal: Tolle Gegend, Traumwetter, nettes kleines Hotel, Nachsaison, geiles Essen usw. usf.


    Und dann das: Eine Vermietung in der Nähe, die XT660R zum Nachsaisonspotpreis rausgehauen hat. Zum Glück hatten meine Liebste und ich zumindest rudimentäre Schutzkleidung mitgenommen; Helme gab´s von der Vermietung.
    Okay, man hat den Maschinen angemerkt, dass sie schon von Vielen benutzt und wahrscheinlich auch mal gequält wurden, aber grundsätzlich beherrschten sie die Disziplinen Fahren und Bremsen in ausreichendem Maße.


    Ab ging´s in die Berge. Wenn man auf einer Hauptstraße quer durch´s Land fährt (z.B. von der Nord- zur Südküste) heisst das, kurvenreiche Strecke durch schöne Gegend bei mindestens eingermaßen kalkulierbaren Fahrbahnbelägen. So kann man es genießen und zwar richtig. Der fast abgefahrene Hinterreifen meiner Mietmaschine ist dabei auch nur beim harten Runterschalten vor Kurven oder beim starken Beschleunigen im zweiten Gang kurz weg gerutscht...sonst alles super.
    Der Mechaniker der Vermietung sagte mir beim Rückgeben, die Reifen würden durch die heftige UV-Strahlung in kürzester Zeit hart.
    Ansonsten wie gesagt: Ein Traum, durch die Bergwelt zu knattern.


    Was auch großen Spaß gemacht hat sind die kleinen Straßen. Man tuckert eher langsam dort herum, weil man nie weiß, wann sich die Straßenverhältnisse ändern (gerne auch mal mitten in einer Kurve z.B.), kann aber die Landschaft sehr genießen und vor allem auch riechen. Wer noch nie dort war kann sich das nicht vorstellen, aber dieser Geruch kann süchtig machen.


    Die 50 PS-Einzylinder mit langen Federwegen sind für Kreta sehr gut geeignet und mehr Leistung und Gewicht kann man dort überhaupt auch garnicht brauchen.


    Kurz gesagt, diese Art Urlaub ist auch eine Option zum Moppedfahren, die ich empfehlen kann!
    Beim nächsten Mal würde ich allerdings auch ne Lederjacke mit Protektoren mitnehmen (war eh noch Platz im Ortlieb), denn ungeschützt an Schultern und Ellenbogen fühlt sich in rutschigen Situationen ungut an.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wir warn kürzlich auf Samos, da gabs erstaunlich viele XT600-derivate (und kleine, teils uralte 80-125er) Ich konnte alllerdings widerstehen, mir eine zu mieten. Hab lieber für einen Tag einen kleinen Hyundai für Eur.30- genommen. Mangels Schutzkleidung und vieler geschürfter Touristen :)


    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!