Ein ganz alter Hut: SR springt nicht an

  • Abend lieber Community,


    vor kurzem habe ich mir meine erste SR500 48t BJ.88 gekauft. Meine erste weitere Ausfahrt war super, die Maschine sprang sowohl kalt als auch warm direkt beim ersten Kicken an. An dem Tag bin ich ungefähr 80 KM gefahren, die Drehzahl war immer in Ordnung und das Motorrad ist quasi wie auf Schienen gefahren. Am nächsten Tag sprang sie auch noch super an, nachdem ich sie aus der Garage geschoben hatte musste ich den Motor nochmal kurz abstellen, dann wollte sie nicht mehr starten. Ich habe mich dann auf das Motorrad gesetzt und bin den Berg runter gerollt. So habe ich sie an bekommen aber nach wenigen Meter hat sie kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Danach hab ich sie gar nicht mehr zum laufen bekommen.


    Sprit und Luft bekommt sie, den Vergaser habe ich auseinandergebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich die Zündspule gewechselt und siehe da die Maschine sprang nach dem ersten Tritt wieder an. Leider lief sie nur für 1 Minute dann sank die Leerlaufdrehzahl und der Motor ging aus. Beim zweiten Versuch lief sie nur noch 30 Sekunden und beim dritten nur noch 5 Sekunden.
    Jetzt springt sie gar nicht mehr an und mir gehen die Ideen aus an was es liegen kann. Hat jemand aus dem Forum schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter Helfen.


    Ich Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :D

  • Bist du sicher das sie Sprit kriegt?
    Hast du mal den Sprithahn auf PRI gestellt?


    Hört sich eher an als ob sie keinen bekommt. Teste mal ob bei PRI Sprit aus dem Hahn kommt und lass ihn dann mal so. Wenn sie dann läuft funktioniert die Membran im Sprithahn nicht mehr.
    Falls ein Spritfilter verbaut ist, nehm den mal raus.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zündkerze?

  • Stell mal sicher das Sprit im Vergaser ist.
    Entweder schraub die Schwimmerkammer runter und guck rein(Sprithahn nicht auf PRI), oder steck einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablauf unten und dreh die Ablaufschraube etwas raus. Wenn du den Schlauch nach oben hältst, kannst du auch direkt den Füllstand sehen.


    Ist die Leerlaufschraube noch Spitz? Oder ist die oben abgebrochen?


    Wie sieht die Zündkerze aus?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Die Zündkerze hat eher ein etwas dunkleres Brennbild was aber ja nicht wirklich aussagekräftig ist da der Motor wenn überhaupt nur kruz läuft. In der Schwimmerkammer müsste eigentlich genug Benzin sein denn wenn ich die Ablassschraube rausdrehen fließt ordentlich Sprit raus. Sprit Mangel würde ja auch nicht erklären wieso die Maschine mit einer neuen Zündspule ein paar mal wieder angesprungen ist, was sie mit der alten ja gar nicht mehr gemacht hat.


    Könnte es vielleicht ein Elektronische Problem sein ?

  • Hallo Jay Jay,
    hast du denn eine neue Kerze zur Hand? Leicht verrußt macht manchmal auch schon Zicken.
    Obwohl die Kerze brauchbar aussieht!


    Gruß
    Thomas

  • "Elektronisch" im Sinne von Elektronisch (CDI) ist eher selten, kann aber sein.
    Elektrisch ist gut möglich.


    Ist die Kerze naß oder trocken wenn sie nicht anspringt?
    Hast du die Leerlaufschraube mal rausgedreht und dir die Spitze angesehen?
    Springt sie mit Choke(Kaltstart) an?


    Häng mal die Zündkerze daneben und guck ob du Zündfunken hast.
    Falls nicht beweg mal den Killswitch 10-20 mal in alle Richtungen.
    Danach erstmal alle Stecker ab und wieder zusammenstecken, ruhig mehrfach. Natürlich auch reingucken ob sie evtl korrodiert sind. Vor allem die im Rahmendreieck/Sitzbank.
    Wie hoch st die Batteriespannung?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Kerze ist eher feucht wenn ich sie rausdrehe. Den Zündfunken habe ich auch schon geprüft. Die Leerlaufschrauben hatte ich auch schon draußen, die Spitze sah völlig in Ordnung aus.
    Meine Idee war jetzt das mit dem CDI was nicht stimmt, aber wie du schon sagst das kommt ja eher selten vor.

  • Hallo testonalin,


    einiges von deiner Liste habe ich schon geprüft. Ich habe einen kräftig blauen Zündfunken. Benzin fließt sowohl nach dem PRI Schalter, wenn ich die Leitung abziehe als auch aus der Schwimmerkammer wenn ich die Ablassschraube herausdrehe.
    Der eingebaute Schaumstoffluftfilter war wirklich etwas feucht also habe ich ihn durch einen neuen Ersetzt. Ich hab auch geprüft ab der Motor Falschluft zieht das sieht aber nicht danach aus.
    Was soll ich deine Meinung nach noch beachten


    Gruß Jonathan

  • Ist vielleicht Orakel, aber irgendwo muss man ja anfangen....


    Kontrollier den Zündfunken nochmal. Guck auch ob das Zündkabel nicht irgendwo durchgescheuert ist und am Tank scheuert.


    Kerze ist also nass. Trockne die erstmal mit Heissluftfön oder Brenner (nicht übertreiben).
    Hast du den Vergaser wieder ordentlich zusammengebaut? Vor allem den Kaltstart?
    Alle Einstellungen wieder so wie sie waren? Oder zumindest Grundeinstellung?


    Wie Testonalin schon schreibt, nehmen viele gerne mal den Vergaser auseinander. Man sollte da aber wissen was man tut. Welchen hast du überhaupt drauf?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich hab den Mikuni BST-34 Vergaser, die Einstellungen habe ich mir vor den Zerlegen notiert und wieder exakt so zusammen gebaut. Den Vergaser hatte ich auch nur zerlegt da mein Schaumstoffluftfilter auseinander gebröselt ist und ich die Befürchtung hatte das der Vergaser voll von dem Zeug ist. Das war aber nicht der Fall.

  • ruf jemand an, der mit ner funktionierenden SR vorbeikommt. Dann tauscht ihr funktionierende Teile bis deine Kiste Läuft -Fehler gefunden!
    Auch ein sichtbarer Funken kann (in verbindung mit Überfettung) zu schwach zum Zünden sein.


    Fump

  • Da sie ja gut gelaufen ist und plötzlich nicht mehr will, tippe ich erst mal auf Vergaser.


    Zündkerze ist nass. Sprit ist also da. Da der Luftfilter "feucht" gewesen sein soll, würde ich mir die Schwimmerkammer vornehmen.


    Jetzt sollte aber erst mal geklärt werden, welcher Vergaser denn verbaut ist. 48T ist da nicht genau genug. Welchen Baujahr ist sie denn? Hat der Vergaser schwarze Plastik-Kappen oder ist der komplett aus Metall? Kennt su den Warmstart-Knopf?
    Oder mach ein Foto...

  • Zur Elektrik:
    Die Batterie hat NICHTS mit der Zündung zu tun, da kann mansich die Hoffnung sparen einen Fehler zu finden.
    Der erwähnte Killschalter ist auf Pos. "ON" unterbrochen, ebenso das Zündschloß. Kontaktschwierigkeiten hat man aber nur, wenn ein Kontakt geschlossen sein soll, er aber nicht richtig schließt. Aus diesem Grunde würde ich mir die Mühe auch hier ersparen. Stecker zur CDI und zur Zündspule müssen natürlich eine guten Kontakt habe.


    Eine Zündkerze, die einen Zündfunken liefert, wenn sie ausgeschraubt an Masse gehalten wird, muß unter Druck (also im Brennraum) nicht unbedingt ihren Dienst erfüllen!


    Ich würde mich auf das Mischungsverhältnis konzentrieren.
    Wenn der Gaser sauber ist und keine Beschädigung vorliegt, würde ich die Membrane genaustens untersuchen, insbesondere die des Benzinhahns.


    Bei Zündkerzen habe ich schon oft erlebt, dass wenn sie einmal abgesoffen ist, sie nicht mehr funktioniert, selbst wenn sie neu ist. Lässt man sie einen Tag liegen, funktionieren sie plötzlich wieder !
    :du:

  • Zitat

    Original von barnix
    Zur Elektrik:
    Die Batterie hat NICHTS mit der Zündung zu tun, da kann mansich die Hoffnung sparen einen Fehler zu finden.
    Der erwähnte Killschalter ist auf Pos. "ON" unterbrochen, ebenso das Zündschloß. Kontaktschwierigkeiten hat man aber nur, wenn ein Kontakt geschlossen sein soll, er aber nicht richtig schließt. Aus diesem Grunde würde ich mir die Mühe auch hier ersparen.


    Meine SR springt mit schlapper Batterie extrem schlecht an. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Die eigentliche Zündung ist nicht mit der Batterie verbunden, das ist korrekt.


    Mit dem Kontakt magst du theoretisch Recht haben, praktisch hab ich die Erfahrung gemacht das ,vor allem wenn man ihn selten benutzt, er schon mal die Fehlerquelle sein kann. Vermutlich hängt da irgendwo ein Wassertropfen quer, den man durch Betätigung wieder weg bekommt.


    Aber ich denke auch das irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt. Auch das mit dem Kein Gas annehmen und dann immer kürzere Laufzeiten ist entweder kein Sprit oder zuviel Sprit.
    Kompression ist aber da?
    "Richtig" antreten kannst du auch?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Emmpunkt,
    Ja Kompression habe ich, das mit dem zu magern oder zu fetten Gemisch macht in meinen Augen sinn. Werde ich überprüfen und Gegeben falls einstellen.


    Gruß Jonathan

  • Nochmal: Trittst du "Richtig" an? Also mit OT-Suche, schnelles Treten?


    Ich weiß nicht ob man den Vergaser so verstellen kann das sie garnicht mehr anspringt oder im Laufen absäuft (ohne Düsentausch). Bei meiner gehts nicht, die springt immer an, ich hab aber auch den SS. Sie läuft dann nur nicht ordentlich. Absaufen erreiche ich nur mit Kaltstart.


    Es kann sein das du jetzt nach 2 Fehlern suchst, dem Ursprünglichen und vielleicht einem der sich durch das Vergaser zerlegen eingeschlichen hat.


    Trockne mal die Kerze oder nimm ne Neue. Nimm auch mal nen anderen Kerzenstecker oder tüddel das Kabel direkt an die Kerze.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich hab da mal was gesammelt ...


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/fehlersuche.htm


    http://www.motorang.com/buchel…tm#zweikabel_ypsilonkabel


    Oft scheitert es an den richtigen Testbedingungen.


    Gerade elektrische Fehler sind oft lage- oder temperaturabhängig.


    So ein Defekt im Kabelbaum in Lenkkopfnähe der auf einen geringen Lenkereinschlag reagiert.
    Oder ein aufgescheuerter Kabelbaum der an der Antriebskette anliegt.
    Oder ein Killschalter, der nicht immer Masse übers Lenkkopflager kriegt.
    Oder ein Leiterbruch in der Zündspule/dem Zündkabel so dass beim dranhalten der Kerze ein Funke da ist, im eingeschraubten Zustand aber nicht.
    Ein brüchiges/feuchtes Zündkabel das in gewissen Positionen auf den Tank oder auf den Rahmen oder eine Kühlrippe durchschlägt.
    Ein salzfeuchter Kerzenstecker, der nach vielen Monaten endlich wieder ein wenig Feuchtigkeit ziehen kann und dann anfängt durchzuschlagen.
    Ein ungeeigneter Zubehör-Killschalter, der manchmal durchschlägt.


    Ventilspiel ist sicher nicht zu eng?
    Dekozug hat in jeder Position des Lenkers genug Spiel?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!