Öl/Ballistol/etc. in den Brennraum?

  • Abend Gemeinde.
    Habe heute im Netz aufgeschnappt, dass manche beim Überwintern Öl oder Ballistol in den Brennraum geben.


    Hat jemand so was schon mal gemacht und evtl. Erfahrungen damit?


    Sinnvoll, ja oder nein?



    Danke für die Hilfe!

  • Kann man so machen, wenn es um eine wirklich längerfristige Außerbetriebsetzung geht. Ein kleiner Schluck Motoröl übers Kerzenloch, und dann ein bis zweimal durchdrehen. Für die Zeit von z.B. Okt- März reicht es m.E. , die Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.


    Schon mal ein sehr guter Hinweis.


    Du meinst damit also auf dem Punkt zum antreten?



    Dank dir

  • Bleibt der Motor nicht eigentlich automatisch im Kompressionstakt stehen, wenn man ihn ganz normal aus macht?


    Gruß Maddin

  • Zweitaktöl dürfte noch das beste sein wenn man die Kiste über Monate vor sich gameln lassen will. Am allerbesten für den Motor ist es aber nichts zu machen, ausser bei einigermaßen gutem Wetter einfach mal eine schöne Runde zu fahren. Alles dreht und bewegt sich nichts trocknet aus und wird spröde keine Vergaser versottet und die Düsen verkleben nicht mit Gammelsprit . Wenn man dann auch noch nicht das Altöl der Saison im Motor lässt sondern den Ölwechsel vor dem Winter macht ist alles gut. :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, er bleibt irgendwo stehen. Und ziemlich sicher NICHT im Kopressions-OT.


    Hans


    Lieber Hans, natürlich hast du da recht, aber der Maddin hat ja auch nichts von OT geschrieben, sondern TAKT, und da hat er glaub ich recht, denn ich hab bei den 4 SRs die bei mir rumstehen mal geguckt wo die Motoren so stehen geblieben sind, und alle standen im Kompressionstakt kurz vor dem Punkt wo der Widerstand beginnt, also federt wohl der Kolben ein bißchen zurück nachdem er ja den OT nicht schafft und bleibt dann stehen, in einer Position wo eigentlich die Ventile noch zu sein müßten

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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