Öl/Ballistol/etc. in den Brennraum?

  • Abend Gemeinde.
    Habe heute im Netz aufgeschnappt, dass manche beim Überwintern Öl oder Ballistol in den Brennraum geben.


    Hat jemand so was schon mal gemacht und evtl. Erfahrungen damit?


    Sinnvoll, ja oder nein?



    Danke für die Hilfe!

  • Kann man so machen, wenn es um eine wirklich längerfristige Außerbetriebsetzung geht. Ein kleiner Schluck Motoröl übers Kerzenloch, und dann ein bis zweimal durchdrehen. Für die Zeit von z.B. Okt- März reicht es m.E. , die Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.


    Schon mal ein sehr guter Hinweis.


    Du meinst damit also auf dem Punkt zum antreten?



    Dank dir

  • Bleibt der Motor nicht eigentlich automatisch im Kompressionstakt stehen, wenn man ihn ganz normal aus macht?


    Gruß Maddin

  • Zweitaktöl dürfte noch das beste sein wenn man die Kiste über Monate vor sich gameln lassen will. Am allerbesten für den Motor ist es aber nichts zu machen, ausser bei einigermaßen gutem Wetter einfach mal eine schöne Runde zu fahren. Alles dreht und bewegt sich nichts trocknet aus und wird spröde keine Vergaser versottet und die Düsen verkleben nicht mit Gammelsprit . Wenn man dann auch noch nicht das Altöl der Saison im Motor lässt sondern den Ölwechsel vor dem Winter macht ist alles gut. :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, er bleibt irgendwo stehen. Und ziemlich sicher NICHT im Kopressions-OT.


    Hans


    Lieber Hans, natürlich hast du da recht, aber der Maddin hat ja auch nichts von OT geschrieben, sondern TAKT, und da hat er glaub ich recht, denn ich hab bei den 4 SRs die bei mir rumstehen mal geguckt wo die Motoren so stehen geblieben sind, und alle standen im Kompressionstakt kurz vor dem Punkt wo der Widerstand beginnt, also federt wohl der Kolben ein bißchen zurück nachdem er ja den OT nicht schafft und bleibt dann stehen, in einer Position wo eigentlich die Ventile noch zu sein müßten

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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  • Mopedman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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