Öl/Ballistol/etc. in den Brennraum?

  • Abend Gemeinde.
    Habe heute im Netz aufgeschnappt, dass manche beim Überwintern Öl oder Ballistol in den Brennraum geben.


    Hat jemand so was schon mal gemacht und evtl. Erfahrungen damit?


    Sinnvoll, ja oder nein?



    Danke für die Hilfe!

  • Kann man so machen, wenn es um eine wirklich längerfristige Außerbetriebsetzung geht. Ein kleiner Schluck Motoröl übers Kerzenloch, und dann ein bis zweimal durchdrehen. Für die Zeit von z.B. Okt- März reicht es m.E. , die Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.


    Schon mal ein sehr guter Hinweis.


    Du meinst damit also auf dem Punkt zum antreten?



    Dank dir

  • Bleibt der Motor nicht eigentlich automatisch im Kompressionstakt stehen, wenn man ihn ganz normal aus macht?


    Gruß Maddin

  • Zweitaktöl dürfte noch das beste sein wenn man die Kiste über Monate vor sich gameln lassen will. Am allerbesten für den Motor ist es aber nichts zu machen, ausser bei einigermaßen gutem Wetter einfach mal eine schöne Runde zu fahren. Alles dreht und bewegt sich nichts trocknet aus und wird spröde keine Vergaser versottet und die Düsen verkleben nicht mit Gammelsprit . Wenn man dann auch noch nicht das Altöl der Saison im Motor lässt sondern den Ölwechsel vor dem Winter macht ist alles gut. :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, er bleibt irgendwo stehen. Und ziemlich sicher NICHT im Kopressions-OT.


    Hans


    Lieber Hans, natürlich hast du da recht, aber der Maddin hat ja auch nichts von OT geschrieben, sondern TAKT, und da hat er glaub ich recht, denn ich hab bei den 4 SRs die bei mir rumstehen mal geguckt wo die Motoren so stehen geblieben sind, und alle standen im Kompressionstakt kurz vor dem Punkt wo der Widerstand beginnt, also federt wohl der Kolben ein bißchen zurück nachdem er ja den OT nicht schafft und bleibt dann stehen, in einer Position wo eigentlich die Ventile noch zu sein müßten

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!