Gummiteile (Fußrastenhaltergummis) kleben

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage... Als ich vor Jahren mit meinem Neuaufbau angefangen habe, habe ich mir u.a. beim Sponsor neue Gummibuchsen gekauft, von denen rechts und links, unter der Schwingenachse, je zwei in den Rahmen kommen und die dann die Fußrastenhalter aufnehmen. Ich meine, die Gummis wären sogar original von Yamaha gewesen.


    Nun habe ich in den letzten Wochen den Rahmen wieder komplett nackt gemacht, um den Öltank auszuspülen, blanke / rostige Stellen auszubessern und Fluidfilm in die Öffnungen zu geben. Dabei habe ich auch diese Gummis wieder ausgebaut, die Fußrasten sind mir eh irgendwie arg latschig vorgekommen.


    Und jetzt sehen alle 4 Gummis so aus. Wie neu, aber alle auf einer Seite zur Hälfte eingerissen. Fast genau auf der Naht, aber dann doch etwas daneben, sodass es so aussieht wie reingeschnitten. Das gehört doch nicht etwa so, oder? Bin mir ziemlich sicher, dass das beim Kauf nicht so war.


    Wie das kommt interessiert mich gar nicht so sehr wie die Frage, was machen? Neu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll, das sind ja schon die neuesten Gummiteile an meiner SR. Ein Versuch, das mit UHU zu kleben (wo Gummi mit dabei steht) ist leider kläglich gescheitert. Ließ sich problemlos fein säuberlich wieder entfernen, der UHU.


    Son 2K Kleber hätte ich noch da, ansonsten hab ich noch gedacht, vielleicht dieses Vulkanisierungszeugs, mit dem Schläuche geflickt werden? Aber bevor ich da was einsaue, was am Ende doch nicht hält, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen, diese Gummiteile zu kleben. Geht natürlich erstmal um diese Teile hier, aber dann eigentlich auch darum, z.B. die Seitendeckelgummis am Rahmen festzukleben. Was nimmt man da denn am besten?


    :314:


    Gruß Maddin

  • also meine sahen schon neu so aus und ließen sich
    auf der Seite schick zusammenfalten um ins Loch
    gedrückt zu werden


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Maddin
    ... ansonsten hab ich noch gedacht, vielleicht dieses Vulkanisierungszeugs, mit dem Schläuche geflickt werden? Aber bevor ich da was einsaue, was am Ende doch nicht hält, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen, diese Gummiteile zu kleben.


    Genau so. Mit Schleifpapier anrauen, Vulkanisierkleber (Tip-Top) drauf, kurz ablüften lassen und dann zusammenpressen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Gibts solche Buchsen nicht auch aus Polyuretan oder Metall?Damit wäre dann auch das problem des latschigen gefühls beseitigt,oder irre ich mich da?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Vulkanisierkleber funktioniert dabei nicht, hab ich schonmal selber getestet.
    Scheint eine andere Gummisorte zu sein.
    2k geht auch nicht.
    Nimm Sekundenkleber, hält bombig.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Genau wie Frank schon schrieb:
    Ohne Hilfsmittel/Kleber reinmachen. Erleichtert die Montage und spätere Demontage
    ungemein, erfüllt auch so seine Aufgabe.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    Genau wie Frank schon schrieb:
    Ohne Hilfsmittel/Kleber reinmachen. Erleichtert die Montage und spätere Demontage
    ungemein, erfüllt auch so seine Aufgabe.


    GrußaussemPott


    dann aber wenigstens darauf achten, dass die Trennstelle seitlich liegt.

  • Gibs beim Sponsor wunderbar aus Alu !!!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Dass es die Dinger auch aus Metall gibt wusste ich. Ich wollte aber bewusst die aus Gummi, da LSL zurückverlegte Rasten drankommen und ich nicht unbedingt auf jegliche Vibrationsdämpfung verzichten wollte.


    Klar gehen die Dinger mit dem Schlitz leichter rein, aber mit Silikonfett sollten sie das auch locker ohne tun. Und die alten Gummis sind zwar auf einer Seite kaputtgerieben, aber einen Schlitz haben die nicht. Dazu kamen mir die Rasten tatsächlich etwas latschig vor, als sie noch montiert waren. Aber wenn das beim Frank genau so war...


    Ich denke, ich werd es mit Schleifpapier und Sekundenkleber probieren.


    Hat noch jemand einen Tipp, mit was man am besten die Seitendeckelgummis am Rahmen festklebt? Das sollte ja vielleicht nicht ganz so bombig halten.


    Gruß Maddin

  • Die Seitendeckelgummis würde ich mit Pattex kleben oder wenn vorhanden Sikaflex.


    Karsten

  • Zitat

    Original von überruhrer
    Gibts solche Buchsen nicht auch aus Polyuretan oder Metall?Damit wäre dann auch das problem des latschigen gefühls beseitigt,oder irre ich mich da?


    Habe sie aus PU (oder so) gedreht, latschig sind sie nicht mehr aber die Vibrationen sind deutlich mehr geworden. (Ist ja auch logisch)

  • Zitat

    Original von Maddin
    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage... Als ich vor Jahren mit meinem Neuaufbau angefangen habe, habe ich mir u.a. beim Sponsor neue Gummibuchsen gekauft, von denen rechts und links, unter der Schwingenachse, je zwei in den Rahmen kommen und die dann die Fußrastenhalter aufnehmen. Ich meine, die Gummis wären sogar original von Yamaha gewesen.


    Gruß Maddin


    Habe gerade die Gummis original Yamaha verbaut (2J2-27414-01).


    Die sind auf jeden Fall geschlitzt - habe mich auch zunächst über den 'Ausschuß' geärgert... :406:


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • die Seitendeckelgummis gehen ja auch oft kaputt, verwende ich nicht mehr, sondern wickle ein paar Windungen KEDO-Powerband um die Halter, das bleibt elastisch und paßt. Nicht zu dick, sonst paßt es nicht durch den Schlitz.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Bei mir wird statt den orig. Gummis ein Streifen Gummi von einem alten Moppedschlauch drum gelegt. Befestigt mit einem Mini Kabelbinder hält das sehr gut.
    Karsten

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,
    die Seitedeckelgummis rutschen mir bei der Montage auch oft weg und wollte ich schon länger mit normalen Kleber von innen am Deckel fixieren...
    viele Grüße,
    Oliver


    Machs nicht, hab ich auch probiert weil ich dachte es wäre ne gute Idee :cool:.


    Dadurch das das Gummi vom Deckel absteht bleibt man beim "auffädeln" dran hängen. Mit der Zeit gehts dann wieder ab. Die Befestigung an der Lasche am Rahmen ist schon besser.
    Wenn die Sitzbank nicht im Weg ist, siehts vielleicht anders aus....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!