Verständnisfrage bzgl. des Öltanks

  • Nabend!


    Habe da mal eine Frage zum Öltank, die mich schon länger beschäftigt. Spricht man vom Öltank, meint man damit ja überlicherweise den dicken Teil des oberen Rahmenrohres.
    Wenn auch nicht mehr der eigentliche Tank, aber als Fortsatz quasi gehört ja irgendwie dann auch noch das nach unten führende Rahmenrohr mit dazu, an dessen Ende sich das Rahmensieb befindet. Was aber ist eigentlich mit diesem gekrümmten Rohrteil das direkt über dem Zylinderkopf / dem Auslassventildeckel einen Bogen macht und gewissermaßen ein Dreieck bildet ?
    Befindet sich darin auch Öl ? Oder dient es lediglich der Verstärkung des Rahmens und bietet keinen Durchlass zwischen Öltank und Rahmenunterzug ?
    Vielleicht ne blöde Frage, die ich mir mit Hilfe eines unten abgewinkelten Drates im Rahmen stochernderweise und mit etwas Forschergeist selbst beantworten könnte.
    Ich weiß. Müsste dann jetzt aber nochmal los. Und draußen is kalt....:-)


    Grüße, Jens.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Grüße, Jens.


    PS:Da bliebe jetzt eventuell noch die Frage ob das ganze auch noch eine bestimmte Funktion erfüllt? Eventuell zusätzlicher Kühleffekt?

  • Danke Rainer, das ist ja auch vollkommen logisch und eigentlich auch selbsterklärend! Manchmal würde Gehirn einschalten auch helfen....:-)


    Grüße, Jens.

  • Gut, dass Du gefragt hast, das wusste ich auch noch nicht..


    Aber man lernt ja nie aus :411:


    Bei laufendem Motor fließt das Öl vom oberen Rahmenrohr (wo der Rücklauf angeschlossen ist) schwallartig in das vordere Rohr (kann man sehen, wenn man den Öl-Tank-Peilstab rausdreht..)


    Wenn das da sauber fließt weiß man auch direkt, dass noch genug Öl drin ist :D


    Dass es da auch noch nen Querverbinder gibt war mir neu.. :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was für ein geiles Prinzip, nicht wahr?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Fragt sich nur noch,


    Zitat

    Original von mac_73de
    Bei laufendem Motor fließt das Öl vom oberen Rahmenrohr (wo der Rücklauf angeschlossen ist) schwallartig in das vordere Rohr (kann man sehen, wenn man den Öl-Tank-Peilstab rausdreht..)


    was das nun genau mit dem unteren Verbinder zu tun hat.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Klasse! Sehr aufschlussreich, hoffe du hast den Rahmentank wieder sauber und dicht zugeschweißt bekommen und die Mühle läuft wieder :349:


    Nein, mal ernsthaft, ein "Einblick" den ich so (und bestimmt auch viele andere hier) noch nie hatten. Sieht interessant aus. So sieht man unter anderem, dass der Zufluss als gerades Röhrchen im Tank endet(nicht noch irgendeinen Bogen macht oder so). Auch meine ich zu sehen, dass offnbar ganz hinten im Tank immer noch ein gewisser Rest Öl im Rahmenrohr verbleibt nach dem Ölwechsel. Es sei denn, man würde die ganze SR jedes mal immer noch auf eine abschüssige Ebene schieben, dass auch noch diese Menge abfließen könnte.


    Was mich aber auch mal brennend interessieren würde - warum hast du das überhaubt gemacht?! War doch sicher auch ne ganz schöne Dengelei diese Aktion...


    Grüße, Jens.

  • Zitat

    Original von sausage creature
    oder hier :)


    http://1.bp.blogspot.com/-Red6…/s1600/2012-07-21-449.jpg



    Oh, you crazy fool...
    ...wobei ich grad sehe, der is eh vorne übel geknautscht...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von YensYardbird Es sei denn, man würde die ganze SR jedes mal immer noch auf eine abschüssige Ebene schieben, dass auch noch diese Menge abfließen könnte.


    Mach ich üblicherweise mit meiner XT: Zum Ölablassen den Hintern hochstellen


    Hans

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!