Gabelumbau probleme Cbr 600, R6 oder was anderes

  • Hallo Liebe Forumskollegen
    Ich steh bei meinem Umbau gerade vor einem großen Gabel problem. Ich habe eine cbr 600 pc31 gabel schon sehr aufwendig für meinen Umbau angepasst und bin jetzt nach all dem Aufwand draufgekommen das sie mir mit 790mm zu lang ist. Ich möchte die Gabel nicht soweit mit Büchsen vorspannen und soviel Federweg hergeben. Ebenso gibt es bei dieser Gabel keine passenden federn mit brauchbarer federrate für die sr. Weiter durchstehen lassen geht wegen dem lenker nicht. Mit den Stoßdämpfern hinten bin ich schon am maximum oben.


    Jetzt meine fragen: Welche Lösungsansetze gibt es zu meinem Problem (Gleitrohr kürzen, wo bekommt man Federn gemacht) ? Welche Rsu Gabel zwischen 40 und 45mm ist für eine SR die beste in bezug auf gewicht,steifigkeit,einstellbarkeit, (Kosten und Anpassungsaufwand außer acht gelassen)? Länge: zwischen 700- 750

  • moin


    ich kenne den aufbau der gabel nicht.
    alle (nicht USD) gabeln die ich bisher offen hatte waren ähnlich aufgebaut


    kürzen:


    obere vorspannhülse kürzen und unter unterer anschlagfeder im innerohr ne entsprechend lange hülse einfügen.


    die feder und die anschlagfeder könen dann gleich bleiben


    federweg bleibt auch gleich lang
    zumindest solange du nur bischen kürzt
    bei SR ist zb zwischen unterer gabelbrücke und oberkante tauchrohre genug platz um ca 5cm zu kürzen
    edit:
    vielleicht sinds auch nur 3cm bei der sr, bei manchen gabeln geht auch noch mehr ohne dass was anstösst, hatte grade ne husqvarna, die um 12cm gekürzt war, nu isse wieder länger

  • Danke, das ist ja schon mal gut zu hören. Ich werde mir den vorhandenen Spielraum mal ansehen. Das würde dann, wenn ich es richtig verstanden habe nichts am Dämpfverhalten der Gabel ändern? Dann brauch ich noch eine Quelle für eine Feder.
    Was für eine Federrate hat den die Ducati Feder die in die R6 Gabel Kommt?

  • Morjen,
    die Stoßdämfer einer Sportster passen auch. Die sind ca 3cm länger wie org.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hinten bin ich mit 355mm Stoßdämpfern schon am Limit. Da bekommt man die Kette noch in den griff. Bei mehr wirds schon schwer mit der Kettenspannung. :(

  • Ich hab das mit dem kürzen leider noch nicht ganz verstanden. Also hab das ding jetzt einmal auseinandergenommen und fotografiert. Wie weit kann ich jetzt mit dem kürzen der vorspannhülse gehen? Wieviel kann ich maximal abnehmen und bei der anschlagfeder hinzufügen ohne das ich den federweg minimiere ?

  • moin


    mein fehler
    hatte nur daran gedacht dass der abstand zwischen oberkante tauchrohr und unterseite gabelbrücke grösser ist als der federweg (zumindest bei SR500) und man deshalb die gleitrohre ein paar cm in der gabelbrücke durchschieben kann ohne dass was anstösst.


    hat natürlich mit dem kürzen nix zu tun.
    federweg wird natürlich um genau die länge der zusätzlich unter der anschlagsfeder gelegten hülse kürzer
    die verhindert ja dass die gabel weiter auseinder gezogen werden kann


    sorry

  • Wie sieht es mit der R6 Gabel aus welches baujahr ist für die Sr am besten geeignet? Und wielang ist die R6 Gabel?

  • Du wirst mit Sicherheit den Lenkdorn auspressen und umarbeiten müssen.
    D.h. kürzen / abdrehen / neues Gewinde drauf. Alles nicht mal eben, wenn
    man keine Drehbank hat und damit umzugehen weiss. Ich kann es jedenfalls
    nicht und bin da auf Hilfe angewiesen gewesen.


    Ob das noch TÜV tauglich ist weiss ich nicht. Ich fahre es bei GTF und mit
    den Serienfedern ist das Dingen nicht wirklich besser als die Originalgabel
    mit Wilbers - Federn. Da steckt noch in gutes Stückweit Abstimmung drinne.


    Den genauen Unterscheid der beiden Gabel kenne ich nicht, die RJ5 ist imho
    "die Schwarze"

  • Den dorn drehen wäre jetzt nicht das große problem wobei ich mir einbilde schon mal wo gelesen zu haben das man die brücke auch von einem anderen moped nehmen kann welches vom dorn sr ähnliche maße hat. Wirklich du fährst das mit rj5 federn? Die meisten fahren diesen umbau doch mit ducati Federn oder nicht?
    Sehr schön gearbeitet, ist die untere gabelbrücke gefräst oder sieht die original so aus?
    Kannst du mir die genaue Länge der Gabel verraten?
    :314: schon mal

  • Die Brücke oben ist beigefeilt...


    Die Federn waren weicher, aber länger als die Serienfedern. Hab ich nicht
    bemerkt weil es lange gedauert hat und ich als sie endlich kamen nicht im
    Traum drüber nachgedacht oder davon ausgegangen bin das die länger sein
    könnten. Naja, keine Glanzleistung


    Daher mess den ganzen Kram und kürze die Hülse entsprechend.


    Die Gesamtlänge ist von Bohrung bis Kante Deckel oben


    745 / 750 mm unbelastet

  • Hat vl. Jemand eine idee wo ich weichere federn für die cbr 600 pc 31 gabel her bekomme? Derzeit 8,5 N/mm2. Kann man federn leistbar fertigen lassen?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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