Öltemperatur nur 40 Grad....!

  • Hi Männers,
    ich bin gerade von einem Wintertreffen in der Eifel zurück.
    Auf der Rückfahrt hat das Öl nur noch eine Temperatur von 40 Grad erreicht.Normalerweise geht die Temperatur bei den Außentemperaturen immer noch auf 60 Grad.
    Hat jemand eine Vermutung dazu ?


    Ob das im Zusammenhang steht weiß ich noch nicht,jedenfalls ist die SR nach gut 100 km Fahrt stotternd ausgegangen.
    Ich hab die Kerze gewechselt die Schwimmerkammer abgenommen(Wasser?).......und festgestellt das die Spitze der LLGR-Schraube "fehlt"........
    Angesprungen ist die SR jedenfalls nur kurz,beim Gas geben ausgegangen und seitdem kein Mux mehr.


    Den Rest bis zuhause haben wir dann im Schandwagen zurückgelegt.



    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ggf. Ölstand zu niedrig? Wenn der Meßstab nicht mehr ins Öl ragt, misst er deutlich zu wenig Temperatur.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zu wenig Öl war auch mein erster Gedanke....


    Schlimmer wäre Ölpumpe verreckt. Bei den Temperaturen wird die ganz schön hart ran genommen. Meine kann ich regelrecht "jammern" hören :411:
    Check erstmal Öl.
    Wenn Öl OK, nimm die Kerze raus und dreh die kleine Schraube am Ölfilter raus. Tritt dann mal ohne Kerze durch und guck ob Öl kommt.
    Und wir hoffen das Öl kommt :ber:



    Ich denke die defekte LLGR hast du dann wohl schon länger.....


    Die anderen Symtome, keine Gasannahme über Standgas und stottern, passen zu Wasser im Ansaugtrakt/Vergaser. Hat meine nach Dauerregen, ich hab aber selbst noch nicht gefunden wo es denn da reinregnet....
    Gaser leermachen und ohne Kerze kräftig durchtreten. Neue oder getrocknete Kerze.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hi,
    die Ölpumpe hatte ich auch schon im Verdacht.
    Ölmenge war in Ordnung, knapp unter Max.
    Mit kicken sollen Öl aus der "Entlüftungsschraube" kommen? Schwer vorstellbar das durch kicken genug Power/Drehzahl/Druck aufgebaut wird.......ich werd es aber ausprobieren.


    Vorerst besten Dank,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Das ist keine Springbrunnenpumpe die Drehzahl braucht :456:
    Die fördert auch beim kicken, solltest aber keine Unmengen erwarten...
    Auf die Art und Weise entlüfte ich den Ölkreislauf wenn der Motor leer war. Erst bis zum Ölfilter und dann bis zur Schraube hinten am Zylinderkopf(alte Steigleitung).
    Erst dann lass ich den Motor laufen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ich schätze mal, dass entweder der Vergaser nicht in Ordnung ist, und das Moped deshalb zu fett läuft.
    Alternative: Lichtmaschine ist salzig-feucht geworden, und Zündverstellung verstellt nicht mehr wie sie soll.
    Das würde beides erklären, warum sie jetzt nicht mehr anspringt, und warum die Öltemperatur so niedrig war.


    Gruß
    Hans

  • Hi Dirk,


    denke das hat nix mit der LLGRS zu tun, die war vorher auch schon defekt.


    Tippe eher auf eine Elektrolurch wegen dem Salz. Wenn du nix einkreisen kannst, täte ich zuerst den Lima Kabelbaum und die Steckverbinder zur CDI / Zündspule auf Nässe- oder Kontaktprobleme hin untersuchen. Evtl. mal noch mit der Zweikabelelektrik testen.


    Habe dieses Jahr bei meiner Solo auch so ein Eichhörnchen gehabt, da hatte letztendlich ein Kabel für die Zündverstellung im Lima/CDI Stecker einen Wackelkontakt.

  • Also :
    Öl kommt bei der Entlüftungsschraube am Ölfilter raus.
    Das freut mich schon mal.
    Ich hab die LLGR-SCHRAUBE getauscht und Sie ist auch angesprungen,aber sofort wieder "? abgesoffen? ".
    Morgen spendier ich der Guten mal ne neue Kerze und wenn Sie dann nicht läuft bau ich den Vergaser der Solo-SR aus, um den Fehler einzugrenzen.


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hast du denn die Reste der alten gefunden/entfernt?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Den Rest der LLGR-SCHRAUBE hab ich nicht gefunden.......
    Den Deckel der Lima hab ich auch mal abgelassem damit Feuchtigkeit entweichen kann.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Meine ist auch mal schlecht gelaufen und dann ausgegangen. Damals hatte ich den Choke nicht ganz eingedrückt und der Bock lief zu fett. :sh:Nach dem ich es erkannt hatte, neue Kerze Choke zu und alles war wieder gut. :yl:

  • Anspringen und laufen tut Sie wieder.
    Aber entweder bin ich jetzt akkustisch sensibel,oder Sie hört sich im Kopf etwa rauh an.(klappern)

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Na dann schnapp dir lieber mal ne Taschenlampe und sieh dir die Nockenwelle an(durch die Ventildeckelöffnung).
    Nicht das doch etwas mit dem Ölkreislauf nicht stimmte......
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das werd ich auf jeden Fall mal machen.Ich versuch mal so ne Mini-Spion-Kamera aufzutreiben un dann n´z lurre....

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Moin Männers,
    also anspringen tut Sie wieder.Läuft aber unruhig und geht nach kurzer Zeit dann beim Gasgeben aus.Dann springt Sie auch nicht mehr an.Erst wieder wenn Sie kalt ist......
    irgendwie komisch.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hast du denn einen Zündfunken nach dem der Motor abgestorben ist?


    Wenn die Spritversorgung i.O. ist, kann es ja eigentlich nur noch an der Zündung liegen. Z.B. Wicklungsunterbrechung bei warmen Motor.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Du bist doch der selbe der das Neutrallichtproblem hat(te), oder?


    Ich würde da in der Gegend mal den kompletten Kabelbaum untersuchen. Also von Ausgang Limagehäuse bis zu den beiden Steckern.
    Wenn Möglich dabei auch direkt die Spulen durchmessen, Anleitung ist im Bucheli.


    Wenn da wirklich Salzwasser gewütet hat, ist die Möglichkeit groß das es an der Stelle noch mehr Schäden gibt. Elektrolyse kriegt so einiges klein...


    Nach der Nocke würde ich aber trotzdem gucken, bevor du sie evtl. ganz ruinierst....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich glaub/hoffe das liegt am Vergaser. Ich bau die Tage mal einen anderen ein........ dann wissen wir es. Vieleicht hängt noch die Spitze der LLGR-SCHRAUBE drin.
    Zündfunke ist in Ordnung.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Zündfunke ist in Ordnung.


    Na klar hast du einen Zündfunken, sonst wär sie ja nicht angesprungen. Die Frage ist, ist er im warmen Zustand auf noch da?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400


    Na klar hast du einen Zündfunken, sonst wär sie ja nicht angesprungen. Die Frage ist, ist er im warmen Zustand auf noch da?


    Genau..


    Mal die Wicklungen messen kurz vor dem Antreten und direkt nachdem sie abgestorben ist..


    Evtl haste nen Haarriss in einer der 300er Wicklungen, wird se lauwarm öffnet der Spalt und die Wicklung fällt aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!