• Servus,
    Ich heiße Philipp und komme aus der Steiermark (Österreich). Ich bin seit einem Monat auch ein stolzer Besitzer einer Sr 500. Vorher bin ich eine Puch SV 125 gefahren, habe dann aber mit der Zeit den Spaß an ihr verloren und hab sie dann abgeben.
    Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben weil ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus mit der SR 500. Zur Zeit habe ich Probleme beim Starten. Wie ich das MR gekauft habe hat der Verkäufer so ca 15 Kicks gebraucht bis er die Yamaha zum laufen gebracht hat und seit dem habe ich sie zweimal zum Starten probiert aber ich habe sie nicht zum Laufen gebracht. Vielleicht liegt es auch an meiner Kicktechnik dass ich die SR nicht zum Laufen bringe. Könnte mir jemand mögliche Gründe dafür nennen und Tipps geben?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!

  • Herzlich Willkommen.
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    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Servus auch,
    die Steiermark ist ziemlich weitläufig. Sag mal genauer wo Du bist, da gibts bestimmt einen SR oder XT-Besitzer in Deiner Nähe. Zeigen ist besser als erklären...
    Gruß
    Hans

  • Vor allem kann derjenige dann auch gleich beurteilen ob der Motor normal anspringt.
    15 mal kicken ist, für jemanden der es können sollte (Vorbesitzer), selbst bei Minusgraden zu viel.
    Ich werd bei 4-mal schon nervös... :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von phil23
    Hoffentlich ist es kein gröberes Problem...


    Davon würde ich erstmal nicht ausgehen.
    Vielleicht konnte es der Vorbesitzer einfach nicht und hat sie deswegen weggetan, oder es ist einfach nur alter Sprit drin....
    Hat sie lange gestanden?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Servus aus Graz,
    sind meist nur Kleinigkeiten. Neue Kerze wirkt Wunder, frischer Sprit auch.


    Hast Du die Möglichkeit mit dem Mopped per Hänger oder Transporter nach Graz zu kommen? Dann können wir am Wochenende gern mal drüberschauen.
    In Deiner Nähe weiß ich grad wenig Leute, der Norbert ist noch am nächsten dran (Riegersburg).


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS Telefonnummer per PN

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hm eine Doppelkolben-Maschine verkauft, das wird sich in ein paar Jahren als Fehler herausstellen.
    Aber klar die SR ist ein ganz anderes Kaliber, wenn sie dann mal läuft. 27 oder 33 PS gegen 6,5 das wirst Du merken.
    Aber eigentlich wollte ich Dir mit diesem Beitrag nur Mut machen.
    Meist ist es entweder eine Kleinigkei oder man hat das Starten für genau DIE SR noch nicht raus, jede ist da eigen.
    Lass Dir Zeit, jetzt kann man eh nicht raus.
    Sollte sie wirklich starten, dann NICHT abstellen bis sie richtig warm ist. Kaltstarts ohne Fahren sind ganz schlecht.
    Also Ruhe bewahren, wenn man es raushat ist es easy.

  • Servus auch aus Wien!
    Freu mich immer wieder von SR Fahrer in Ö zu hören/lesen. Alles Gute für dich und dein Moppped und viel Genuss für deine Ausfahrten ;)
    LG Geraan

  • Moin aus dem Flachland!
    Alle wichtigen Punkte scheinen mir schon genannt.
    Viel Erfolg wünsch ich!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Willkommen hier, und viel Glück beim Wiederbeleben der SR! Natyrlich auch viel Spaß beim Fahren hernach...


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

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    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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