Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Flat Tracker fertig ...mit TÜV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flat Tracker fertig ...mit TÜV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Orkos Orkos ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-17.gif

Mein Motorrad: SR500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Wesel

Flat Tracker fertig ...mit TÜV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Mein Name ist André , ich wohne in Wesel am Niederrhein. Meine SR habe ich im Aug. 2016 gekauft mit dem Ziel eines Komplettumbaus, dazu später mehr. Ich habe von 1988 bis 2015 eine XT500 gefahren und diese dann 2015 gegen eine BMW R1100GS eingetauscht (böser Fehler). Das ging kein Jahr gut, dann war mir vom BMW fahren total übel und es kam zum Kauf der SR.
Beim Umbau habe ich mich bei den Wrenchmonkees etwas umgesehen und Inspiration gefunden. Im Groben wurde folgendes geändert:

- Felge hinten 2.5 x18 (XT600 Tenere) mit 140/80 x18
- Felge vorne = alte Felge von hinten 2.15x18 mit 4.0x18
- Rahmenheck gekürzt mit Eigenbau Sitzbank
- LSL Lenker "Flattracker" mit Tacho von MMB ( aberwitzige 48mm Durchmesser)
- Schwinge etwas modifiziert ( nur Bremsmomentabstützung versetzt)
- Federweg der Gabel um 30mm gekürzt
- noch Kleinkram , Kabelbaum neu etc.
- als Farbe brauche ich immer nur schwarz matt, das sieht am wenigsten bunt aus
...Alle Änderungen sind mittlerweile auch seit dem Sommer 2017 auch eingetragen.

Dateianhänge:
jpg FullSizeRender.jpg (7,43 KB, 1.315 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3808.jpg (5 KB, 1.278 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3839.jpg (6 KB, 1.282 mal heruntergeladen)
31.12.2017 18:58 Orkos ist offline E-Mail an Orkos senden Beiträge von Orkos suchen Nehmen Sie Orkos in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6197.jpg

Mein Motorrad: 2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Hohenlohe-Kreis

RE: Flat Tracker fertig ...mit TÜV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orkos
Ich habe von 1988 bis 2015 eine XT500 gefahren und diese dann 2015 gegen eine BMW R1100GS eingetauscht (böser Fehler). Das ging kein Jahr gut, dann war mir vom BMW fahren total übel und es kam zum Kauf der SR.

Komisch, dass ehemalige BMW-Fahrer oft BMW-Hasser werden. Ging mir nach 6 Jahren BMW ähnlich. Danach habe ich über diverse "Umwege" wieder zur SR gefunden.

Zum Moped: Geschmacksache halt, trotzdem viel Spaß.
31.12.2017 19:30 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
Ölkocher
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5769.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: Ludwigshafen/Rhein
IG: 67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann viel Spaß mit dem Teil . wie bei jedem individuellen Umbau gefällt es dem Erbauer wohl am besten. Da du ja lange XT gefahren bist wirst du wohl mit den Reifen zurechtkommen. Ich persönlich mag den Zahnradähnlichen Lauf dieser Räder gar nicht. Ich wünsch dir viele KM Fahrfreude .. Evtl. Sieht man sich beim 40 Jährigen. .

31.12.2017 19:44 Ölkocher ist offline E-Mail an Ölkocher senden Beiträge von Ölkocher suchen Nehmen Sie Ölkocher in Ihre Freundesliste auf
XTfant XTfant ist weiblich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5840.gif

Mein Motorrad: XT500
Herkunft: von der tiefsten Pfalz

RE: Flat Tracker fertig ...mit TÜV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo André

Erst einmal frohes neues Jahr. Mögest Du glücklich werden mit deiner SR.

Und nun zum eigentlichen: Wenn ich diese Bilder sehe, denke ich eher, dass Du eine XT brauchst. .

Ich fahre schon seit über drei Jahrzehnten eine XT und erst seit 1,5 Jahren zusätzlich eine SR.
Das sind zwei gleiche und doch zwei unterschiedliche Motorräder. Und das, was ich hier sehe, ist ein fast Umbau in Richtung XT .

Aber egal wie, ich wünsche Dir und deinem Moped allzeit gute Fahrt .
Kirsten

PS (Edit): Sind das die Mefo99er Reifen?
Denn die habe ich auch auf meiner XT. Auf der SR (noch) Straßenreifen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XTfant: 01.01.2018 01:39.

01.01.2018 01:35 XTfant ist offline E-Mail an XTfant senden Beiträge von XTfant suchen Nehmen Sie XTfant in Ihre Freundesliste auf
Geraan Geraan ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6239.jpg

Mein Motorrad: SR 400
Herkunft: A - Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oafoch sche .
viel spass damit

lg geraan
01.01.2018 10:22 Geraan ist offline E-Mail an Geraan senden Beiträge von Geraan suchen Nehmen Sie Geraan in Ihre Freundesliste auf
TokTok
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6153.jpg

Mein Motorrad: Yamaha

Sehr schick, gibts die Bilder auch in gross?
Der Sitz gefällt mir und ja XTfant hat recht, geht Richtung XT.
Schöner Tracker.

01.01.2018 12:12 TokTok ist offline E-Mail an TokTok senden Beiträge von TokTok suchen Nehmen Sie TokTok in Ihre Freundesliste auf
Displex Displex ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3436.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj.81; XT600Z Ténéré 1VJ Bj.87; KTM LC4 600 BJ 93;
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Dürrn (BaWü)_____ Platz für Zelt u. SR vorhanden
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

sieht gut aus, Bilder sind aber etwas zu klein um Details zu erkennen

01.01.2018 18:28 Displex ist offline E-Mail an Displex senden Homepage von Displex Beiträge von Displex suchen Nehmen Sie Displex in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Ostalb

Servus,

schon nett geworden, das Ding! Stimmt wohl, dass es Richtung XT geht, nur ist es dafyr zu tief. großes Grinsen Wenn ich meine SR nochmal umbauen wyrde, dann definitiv auch Richtung XT - oder doch ein Wechsel auf 'nen XT-Rahmen. Augenzwinkern
Viel Spaß mit dem Gerät!

Grysze, Michael

P.S.: Die Bilder sind wirklich arg klein...
02.01.2018 09:07 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
Silikon&Tape Silikon&Tape ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5158.jpg

Mein Motorrad: Speed Triple '01, TDM850 '01, NTV650 '94, AME Y5 '84, 10x SR '79-'82 (work in progress...)
Herkunft: Gehenna

ich kann sowas durchaus mögen... .

Der direkte Vergleich in Sachen Fahrverhalten deiner Bereifungswahl mit den Seriensocken würde mich interessieren...

Nur Tunten fahren verkleidet!

03.01.2018 09:06 Silikon&Tape ist offline E-Mail an Silikon&Tape senden Homepage von Silikon&Tape Beiträge von Silikon&Tape suchen Nehmen Sie Silikon&Tape in Ihre Freundesliste auf
Orkos Orkos ist männlich
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Orkos

Danke für die Feedbacks,

die Bilder muss ich wohl nochmal in anderer Auflösung einstellen....folgt.
Es gab noch offene Fragen zu den Reifen......das sind Heidenau K60 Scout...ich komme mit dem Fahrverhalten gut zurecht, wahrscheinlich durch langjähriges XT fahren. Die Maschine fährt sich unglaublich leicht, wenig Gewicht, nichts stört im Blickfeld....
Wie sich eine SR mit Straßenbereifung fährt ist mir nicht bekannt .Diese SR habe ich nach dem Erwerb direkt umgebaut und nicht gefahren, da waren uralte Metzeler verbaut.
Die Ähnlichkeit mit der XT ist mir wohl aus Versehen passiert, aber der Preis einer guten XT war mir zu hoch .Der Preis für diese in vormals fast org. Zustand lag bei 1600€ .

Gruß A.Otto
09.01.2018 19:04 Orkos ist offline E-Mail an Orkos senden Beiträge von Orkos suchen Nehmen Sie Orkos in Ihre Freundesliste auf
TretFix TretFix ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: MT01, SR500
Herkunft: Kleve, Niederrhein

Hallo André,

sieht echt schick aus deine Kleine.
Ich habe ähnliches vor und hätte echt mal Lust mir dein Schätzchen live anzusehen und ein bisschen zu fachsimplen. Bin auch gerade dabei eine SR fertig zu machen aber noch relativ am Anfang.....
Wohne quasi ums Eck in Kleve.

VG René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TretFix: 14.01.2018 15:36.

14.01.2018 15:35 TretFix ist offline E-Mail an TretFix senden Beiträge von TretFix suchen Nehmen Sie TretFix in Ihre Freundesliste auf
überruhrer überruhrer ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500

Das sieht ja soweit man das sehen kann ganz gut aus,um aber was genaues sagen zu können müsstest du die Bilder mal in Groß einstellen .
Und das würde mich sehr interessieren...

15.01.2018 19:32 überruhrer ist offline E-Mail an überruhrer senden Beiträge von überruhrer suchen Nehmen Sie überruhrer in Ihre Freundesliste auf
fraenk
MEMBER

Mein Motorrad: sr500 2j4
Herkunft: niederrhein

@tretfix und orkos,

moin männers,
wohne in Bedburg-hau, ebenfalls ne sr500 erste Baureihe, Serien nah,
ich als alter Enduro Fahrer habe die me99 Explorer drauf :-) , nen xt lenker, eine selber gebaute Sitzbank, keine Batterie...
ist wie Fahrrad fahren.... aber ne r1100 gs hab ich auch ...;-) hat alles seine Berechtigung...
gruß fraenk
17.01.2018 09:31 fraenk ist offline E-Mail an fraenk senden Beiträge von fraenk suchen Nehmen Sie fraenk in Ihre Freundesliste auf
fraenk
MEMBER

Mein Motorrad: sr500 2j4
Herkunft: niederrhein

einmal mit alutank und höckersitzbank

und einmal aktuell mit originaltank und eigenbausitzbank ( aktuell)
der beinschluss mit dem o-tank ist viel besser, bei dem alutank hat manimmer die ecken vom tank an der innenseit vom Oberschenkel... das störte mein "poppometer " ;-)

Dateianhänge:
jpg DSC_0431_test1.jpg (538,31 KB, 745 mal heruntergeladen)
jpg DSC_0435_test.jpg (539 KB, 727 mal heruntergeladen)
17.01.2018 10:19 fraenk ist offline E-Mail an fraenk senden Beiträge von fraenk suchen Nehmen Sie fraenk in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Hi Fraenk,

der Alutank macht aber auch was her....ich finde den originalen ja etwas zu schmal.....das liegt aber vermutlich an dem Einfluss meiner Hauptmaschine...

Aber die vom Orkos möchte ich trotzdem mal sehen .

Grüße aus Donsbrüggen
22.01.2018 13:20 TretFix ist offline E-Mail an TretFix senden Beiträge von TretFix suchen Nehmen Sie TretFix in Ihre Freundesliste auf
Orkos Orkos ist männlich
MEMBER

...ich habe die Fotos in besserer Auflösung nochmal eingestellt...

Dateianhänge:
jpg IMG_4788klein.jpg (573,24 KB, 655 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4789klein.jpg (478,24 KB, 520 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4790klein.jpg (519 KB, 512 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4791klein.jpg (503 KB, 498 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4792klein.jpg (571,20 KB, 485 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4793klein.jpg (573 KB, 490 mal heruntergeladen)
18.03.2018 13:21 Orkos ist offline E-Mail an Orkos senden Beiträge von Orkos suchen Nehmen Sie Orkos in Ihre Freundesliste auf
thema
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: 2J4 '78
Herkunft: bei Dresden

Sehr schön!!!
18.03.2018 14:19 thema ist offline E-Mail an thema senden Beiträge von thema suchen Nehmen Sie thema in Ihre Freundesliste auf
Fump
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-1732.jpg

Mein Motorrad: 2J4

Gefällt mir. Abgespeckt und trotzdem noch etwas bullig. Könnte sein, daß es beim Bremsen etwas die Gabel verdreht, bräuchtest dann noch einen Gabelstabi, da sonst das tiefe und stabile Schutzblech einen darstellt. Der Puff ist schick. Kannst Du etwas zu Herkunft, Leistung, Lärm sagen?

Fump
19.03.2018 10:54 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Sehr schick!
Hast du den Loop selber gedengelt und reingeschweißt oder machen lassen? Hab mal gehört das der TÜV das nur mit "Schweißer Nachweis" abnimmt....stimmt das?
19.03.2018 21:21 TretFix ist offline E-Mail an TretFix senden Beiträge von TretFix suchen Nehmen Sie TretFix in Ihre Freundesliste auf
überruhrer überruhrer ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500

...also optisch,schon schön,aber wenig Infos zu dem ganzen,aber Dankeschön an Orkos für die Bilder....

19.03.2018 21:36 überruhrer ist offline E-Mail an überruhrer senden Beiträge von überruhrer suchen Nehmen Sie überruhrer in Ihre Freundesliste auf
Orkos Orkos ist männlich
MEMBER

Loop & Schalldämpfer Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo... hier die Infos...
also den (neuen) Dämpfer habe ich mal zufällig für 100€ bei ebay KAZ gekauft. Er ist von der ital. Firma Spark und heißt Universal Classic. Er hat kein Gutachten o.Ä., es sind bei mir zwei versch. Db Eater dabei gewesen. Keiner der beiden ist leise, mit eigener Modif. gehts. Der Dämpfer ist von sehr guter VA Qualität und kostet irgendwas um 250€. Bei der Abnahme der Umbauten durch den TÜV Rheinland war dieser Dämpfer verbaut, der org. lag in einer Kiste daneben, das reichte dem Prüfer nach vorheriger Absprache.... .

Den Loop (Heckbügel) habe ich bei "Kickstarter" bestellt heißt dort BU-SR, muss halt angepasst werden , so wie man´s braucht . Es sind schon zwei Winkelstücke dabei, sehr praktisch , lassen sich in den angesägten Rahmen schieben und dann verschweißen.
Soweit mir bekannt ist , darf man an dieser Stelle vom Rahmen schweißen, weil alles hinter der Stoßdämpferaufnahme nicht mehr zur Stabilität des Rahmens beiträgt. Zu dem Thema gibts aber irgendein Schriftstück von Yamaha (liegt mir vor) auch bzgl. abgesägter Rahmenausleger.

Das mit dem Gabelstabi und dem vorderen Schutzblech verstehe ich nicht ....?

noch mehr....

- Felge hinten 2.5 x18 (XT600 Tenere) mit 140/80 x18
- Felge vorne = alte Felge von hinten 2.15x18 mit 4.0x18
- Rahmenheck gekürzt mit Eigenbau Sitzbank
- LSL Lenker "Flattracker" mit Tacho von MMB ( aberwitzige 48mm Durchmesser)
- Schwinge etwas modifiziert ( nur Bremsmomentabstützung versetzt)
- Federweg der Gabel um 30mm gekürzt
- noch Kleinkram , Kabelbaum neu etc.
- Sitzbank: Unterbau ist Eigenbau , Bezug vom "Sitzbankdoktor" aus Dinslaken
- als Farbe brauche ich immer nur schwarz matt, das sieht am wenigsten bunt aus
...Alle Änderungen sind mittlerweile auch seit dem Sommer 2017 auch eingetragen

Gruß André

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Orkos: 21.03.2018 14:18.

21.03.2018 14:09 Orkos ist offline E-Mail an Orkos senden Beiträge von Orkos suchen Nehmen Sie Orkos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Flat Tracker fertig ...mit TÜV

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH