Flat Tracker fertig ...mit TÜV

  • Hallo zusammen,
    Mein Name ist André , ich wohne in Wesel am Niederrhein. Meine SR habe ich im Aug. 2016 gekauft mit dem Ziel eines Komplettumbaus, dazu später mehr. Ich habe von 1988 bis 2015 eine XT500 gefahren und diese dann 2015 gegen eine BMW R1100GS eingetauscht (böser Fehler). Das ging kein Jahr gut, dann war mir vom BMW fahren total übel und es kam zum Kauf der SR.
    Beim Umbau habe ich mich bei den Wrenchmonkees etwas umgesehen und Inspiration gefunden. Im Groben wurde folgendes geändert:


    - Felge hinten 2.5 x18 (XT600 Tenere) mit 140/80 x18
    - Felge vorne = alte Felge von hinten 2.15x18 mit 4.0x18
    - Rahmenheck gekürzt mit Eigenbau Sitzbank
    - LSL Lenker "Flattracker" mit Tacho von MMB ( aberwitzige 48mm Durchmesser)
    - Schwinge etwas modifiziert ( nur Bremsmomentabstützung versetzt)
    - Federweg der Gabel um 30mm gekürzt
    - noch Kleinkram , Kabelbaum neu etc.
    - als Farbe brauche ich immer nur schwarz matt, das sieht am wenigsten bunt aus
    ...Alle Änderungen sind mittlerweile auch seit dem Sommer 2017 auch eingetragen.

  • Zitat

    Original von Orkos
    Ich habe von 1988 bis 2015 eine XT500 gefahren und diese dann 2015 gegen eine BMW R1100GS eingetauscht (böser Fehler). Das ging kein Jahr gut, dann war mir vom BMW fahren total übel und es kam zum Kauf der SR.


    Komisch, dass ehemalige BMW-Fahrer oft BMW-Hasser werden. Ging mir nach 6 Jahren BMW ähnlich. Danach habe ich über diverse "Umwege" wieder zur SR gefunden.


    Zum Moped: Geschmacksache halt, trotzdem viel Spaß.

  • Na dann viel Spaß mit dem Teil :ber: wie bei jedem individuellen Umbau gefällt es dem Erbauer wohl am besten. Da du ja lange XT gefahren bist wirst du wohl mit den Reifen zurechtkommen. Ich persönlich mag den Zahnradähnlichen Lauf dieser Räder gar nicht. Ich wünsch dir viele KM Fahrfreude .. Evtl. Sieht man sich beim 40 Jährigen. :yl:

  • Hallo André


    Erst einmal frohes neues Jahr. Mögest Du glücklich werden mit deiner SR.


    Und nun zum eigentlichen: Wenn ich diese Bilder sehe, denke ich eher, dass Du eine XT brauchst. :369:


    Ich fahre schon seit über drei Jahrzehnten eine XT und erst seit 1,5 Jahren zusätzlich eine SR.
    Das sind zwei gleiche und doch zwei unterschiedliche Motorräder. Und das, was ich hier sehe, ist ein fast Umbau in Richtung XT :411:


    Aber egal wie, ich wünsche Dir und deinem Moped allzeit gute Fahrt :yl:
    Kirsten


    PS (Edit): Sind das die Mefo99er Reifen?
    Denn die habe ich auch auf meiner XT. Auf der SR (noch) Straßenreifen.

  • Sehr schick, gibts die Bilder auch in gross?
    Der Sitz gefällt mir und ja XTfant hat recht, geht Richtung XT.
    Schöner Tracker.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Servus,


    schon nett geworden, das Ding! Stimmt wohl, dass es Richtung XT geht, nur ist es dafyr zu tief. :D Wenn ich meine SR nochmal umbauen wyrde, dann definitiv auch Richtung XT - oder doch ein Wechsel auf 'nen XT-Rahmen. ;)
    Viel Spaß mit dem Gerät!


    Grysze, Michael


    P.S.: Die Bilder sind wirklich arg klein...

  • ich kann sowas durchaus mögen... :476


    Der direkte Vergleich in Sachen Fahrverhalten deiner Bereifungswahl mit den Seriensocken würde mich interessieren...

  • Danke für die Feedbacks,


    die Bilder muss ich wohl nochmal in anderer Auflösung einstellen....folgt.
    Es gab noch offene Fragen zu den Reifen......das sind Heidenau K60 Scout...ich komme mit dem Fahrverhalten gut zurecht, wahrscheinlich durch langjähriges XT fahren. Die Maschine fährt sich unglaublich leicht, wenig Gewicht, nichts stört im Blickfeld....
    Wie sich eine SR mit Straßenbereifung fährt ist mir nicht bekannt .Diese SR habe ich nach dem Erwerb direkt umgebaut und nicht gefahren, da waren uralte Metzeler verbaut.
    Die Ähnlichkeit mit der XT ist mir wohl aus Versehen passiert, aber der Preis einer guten XT war mir zu hoch .Der Preis für diese in vormals fast org. Zustand lag bei 1600€ .


    Gruß A.Otto

  • Hallo André,


    sieht echt schick aus deine Kleine.
    Ich habe ähnliches vor und hätte echt mal Lust mir dein Schätzchen live anzusehen und ein bisschen zu fachsimplen. Bin auch gerade dabei eine SR fertig zu machen aber noch relativ am Anfang.....
    Wohne quasi ums Eck in Kleve.


    VG René

  • Das sieht ja soweit man das sehen kann ganz gut aus,um aber was genaues sagen zu können müsstest du die Bilder mal in Groß einstellen :bus:
    Und das würde mich sehr interessieren...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • TretFix und orkos,


    moin männers,
    wohne in Bedburg-hau, ebenfalls ne sr500 erste Baureihe, Serien nah,
    ich als alter Enduro Fahrer habe die me99 Explorer drauf :) , nen xt lenker, eine selber gebaute Sitzbank, keine Batterie...
    ist wie Fahrrad fahren.... aber ne r1100 gs hab ich auch ...;-) hat alles seine Berechtigung...
    gruß fraenk

  • einmal mit alutank und höckersitzbank


    und einmal aktuell mit originaltank und eigenbausitzbank ( aktuell)
    der beinschluss mit dem o-tank ist viel besser, bei dem alutank hat manimmer die ecken vom tank an der innenseit vom Oberschenkel... das störte mein "poppometer " ;)

  • Hi Fraenk,


    der Alutank macht aber auch was her....ich finde den originalen ja etwas zu schmal.....das liegt aber vermutlich an dem Einfluss meiner Hauptmaschine...


    Aber die vom Orkos möchte ich trotzdem mal sehen :cool:


    Grüße aus Donsbrüggen

  • Gefällt mir. Abgespeckt und trotzdem noch etwas bullig. Könnte sein, daß es beim Bremsen etwas die Gabel verdreht, bräuchtest dann noch einen Gabelstabi, da sonst das tiefe und stabile Schutzblech einen darstellt. Der Puff ist schick. Kannst Du etwas zu Herkunft, Leistung, Lärm sagen?


    Fump

  • Sehr schick!
    Hast du den Loop selber gedengelt und reingeschweißt oder machen lassen? Hab mal gehört das der TÜV das nur mit "Schweißer Nachweis" abnimmt....stimmt das?

  • ...also optisch,schon schön,aber wenig Infos zu dem ganzen,aber Dankeschön an Orkos für die Bilder....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

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