Auspuffdichtung

  • Moin!
    Ein Edelstahlkrümmer mit 1 3/4" (44.4mm) Anschlussdurchmesser soll mit einem Original-Auspuff (48mm) verbunden werden. Ich hab überlegt, dünnes Kupfer- oder Messingblech zu wickeln, mit etwas Dirko als Klebstoff zwischen den Windungen. Gibt es dazu Erfahrungen, oder andere Möglichkeiten?


    Viele Grüße
    Martin

  • Such mal bei Kedo.


    Ich selbst nehme dünnes Kupferblech und Gun Gum Paste.
    Dirko dürfte nicht halten.
    Mein Kupferblech ist allerdings hauchdünn und stammt aus Strombändern von Widerstandsschweißmaschinen. So ca. 0,3mm.


    Selbst das dünne Blech muss man aber ausglühen, damit es sich gut anpasst

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Alublech geht auch. Um die "Dichtung" einigermaßen gasdicht zu bekommen ist es hilfreich, den Stoß nicht gerade (90°) sondern diagonal (45°) auszuführen. Dann wird das auch ohne Paste dicht.

  • Hab das mal mit 0,5mm Alu gemacht, 3cm breit und 51cm lang. Die Enden 45° abgeschrägt.
    Erst stramm um den Krümmer gewickelt, dann hat das Alu schon mal eine passende Form.
    Dann in den Auspuff eingelegt und ein wenig einmassiert.
    Der Krümmer liess sich gut reinschieben, das macht einen guten Eindruck. Praxistest wird noch etwas dauern, das Mopped wird erst im Frühjahr wieder laufen.
    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    es gibt auch Aluklebeband aus dem Heizungs-/Lüftungsbereich. Davon 3-4 Lagen müssten es auch tun.


    Gruß
    Stefan

  • banale Küchenalufolie mit Leinöl eingepinselt. Hält bestimmt nicht so lange wie Originaldichtung (Test läuft noch), funktioniert aber.

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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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