Distanzrohr Schwinge

  • Morjen
    ich habe noch ein Distanzrohr rumfliegen welches mir mal als SR Teil angeboten wurde. Nun sehe ich das es nicht den "Absatz" hat welcher das Lager aufnimmt. Foto links Sr rechts ?
    Gruß Heiko

  • Meins hat keinen Absatz.
    Siehe auch Bucheli
    Ziemlich weit unten...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die im Bucheli hat ja auch den Absatz. Und ohne Absatz bekommst du das Axiallager nicht drauf. Nicht das mich das in diesem Fall stören würde. Ich baue gerade auf Gleitlager um und da entfällt das Lager.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe erst mal auf dem Boden (wegen der Nachbarn) die auf -20° gekühlten Lager angesetzt. Das ging erfreulich leicht und tief. Die linke ging mit einem leichten Schlag zwei drittel rein. Dann habe ich mit einer Gewindestange den Rest zusammen gedrückt. Links geht das Diszanzrohr saugend rein. Rechts steckt es auf den letzten 5mm fest. Muss ich n bisschen reiben.

  • Auch wenns jetzt egal ist....
    Ich zitier mal die Stelle die ich meinte:



    Zitat

    Es gibt wohl im Zubehörhandel auch passende Schwingenlager-Reparatursätze mit anderen Detailabmessungen. Die sind erkennbar an den überstehenden Enden der Stützhülse:


    Steht im Bucheli mit Link, zwischen 2 Bildern.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Peter
    ja, soll in das Gespann. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Du meinst das wird zu eng wegen der auftretenden Seitenkräften? Dann werde ich einen Halter unten anschweißen. Brauche ich da eine andere Bremsankerplatte? Es versetzt ja den Anschluss.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Bremsankerplatte ist immer gleich.
    Du brauchst eine andere Bremshebelwelle, ist auch im Bücheli-Projekt aufgeführt.
    Und das Gestänge auch, dazu passend. Ob die Momentabstützung anders ist weiß ich grad nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hi
    schadet nicht - aber ob es notwendig ist?
    Ich fahre Schwinge mit Druckstrebe (Momentabstützung obenliegend nach Schwingeninnenseite) von der ersten Serie der 2J4 seit 16 Jahren problemlos am Gespann. Die Druckstrebe ist bei dem System ja steifer und kürzer, ist problemlos. Wüsste auch von keinen Schäden bei anderen SRs.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...bei nicht ordentlich angezogener Achse, kann es beim Bremsen das Rad schräg drücken, drum die zusätzliche Schraube am Kettenspanner. Soweit mein Kenntnisstand. Vor allem wird es aber eng bei breiteren Reifen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus,
    mit AVON MK2 4.00-18 ist so viel Platz dass ich da noch Schneeketten fahren kann.
    Lockere Radachse oder Abstützung gibt immer Probleme, egal bei welcher Bremsmomentabstützung.


    Welcher Reifen soll denn rein?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So wie ich das sehe, ist bei allen Schwingenausführungen der Abstand der Strebe zum Reifen gleich ...ist durch die Bremsankerplatte vorgegeben.


    Bei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.


    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.

  • Zitat

    Original von oldmanBei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.
    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.


    ....genau das isses! :bus:


    Bei einem 130/80-18 auf 3"-Felge geht es da ziemich eng her, ich habe den Schraubenkopf bereits eingekürzt, aber irgendwann im Laufe des "Kettenlebens" wird es wieder so eng, dass eine Alternative her muss... eine 48T - Schwinge liegt schon bereit... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Morjen
    sicherlich sind die Sicherheitsbedenken nicht verkehrt. Für einen konkreten Reifen habe ich mich noch nicht entschieden. Da werde ich mich noch in Dreiradler Kreisen beraten lassen. Das Gespann Projekt wird sich min bis 2019 ziehen. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus was dickes einbauen. Schauen wir mal.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!