7" LED-Scheinwerfer von Truck-Lite an der 2J4

  • Heiho,
    habe neulich wieder mal wenig bis nichts gesehen bei einer Nachtfahrt und endlich Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem ich die Wirkung dieses Scheinwerfers schon bei Kollegen bewundern durfte.


    Was ich nicht sicher wusste und jetzt mit Euch teilen möchte:
    Passt die bei Detlevs Erben (Bestellnr. 10035484) und auch anderswo (Nangakatenga.de fällt mir grad ein) erhältliche Truck-Lite in den kleinen SR500-Lampentopf? Funktioniert das mit dem originalen Chromring? Haben die Kabel noch Platz, wo es doch eh schon so eng zugeht im Scheinwerfer?


    Die Antwort lautet: ja.


    Nach Abbau des Scheinwerfereinsatzes und Entnahme der Reflektoreinheit (samt Glas und Lampe) kann man an dessen Stelle einfach die versiegelte LED-Einheit einsetzen. Alle Aussparungen passen perfekt, kein Gebiege oder Gefeile, es passt einfach. Keine Teile bleiben übrig, nichts ist machanisch zu ändern.
    An der Rückseite des Scheinwerfers verlässt ein Minikabelbaum das Wunderteil, etwa eine Handbreit lang, an deren Ende ein H4-Verbinder sitzt - den steckt man einfach an den am SR500-Kabelbaum baumelnden H4-Stecker - und fast fertig.
    Weil das Standlicht ist nur mit zwei losen Kabelenden realisiert. Die sind am Scheinwerfergehäuse beschriftet, und daran sollte man sich halten - schwarz ist hier Plus und das weiß gestreifte Kabel Minus.
    Die Verbindung mit dem SR500-Kabelbaum gelingt nach dem Ancrimpen von entsprechenden Japansteckern (Norm-Rundstecker), die man woanders besorgen muss.


    Ich konnte das System krankheitshalber noch nicht spazierenfahren, aber habe mich lange mit dem Gedanken des Umbaus getragen, und kann ein paar Details dazu (zum Teil aus Erfahrungen anderer) verraten:


    1) Legal? Ja, weil mit Standlicht, für Rechtsverkehr und mit E-Prüfzeichen, zumindest wenn man beim Einkauf darauf schaut. Ich hab meinen bei Louis gekauft, und der IST legal.


    2) Hell? Ja, subjektiv kann man von der doppelten Lichtausbeute ausgehen, sehr gute Ausleuchtung im Abblendlichtbereich, etwas schmal und scharf abgegrenzt bei Fernlicht. Das ist wohl dem Reflektorsystem geschuldet, eine gleichmäßigere Ausleuchtung hätte wohl ein Projektorsystem. Weil das System sich die notwendige Spannung aus einem beliebigen Gleichstromangebot zwischen 9 und 30 Volt generiert, ist das Licht immer gleich HELL, auch bei Standgas an der Ampel oder bei langsamer Kurvenfahrt, wo klassische Systeme mit 12 statt 14 Volt weniger gut klarkommen und deutlich abdunkeln.


    3) Heiß? Vorneraus weniger als original, wodurch sich Schnee eventuell schneller festbappt, aber Salz weniger schnell einbrennt. Allerdings ist das "Glas" aus Polycarbonat und sollte wohl pfleglich behandelt werden, ergo nur feucht bis nass abgewischt. Hintenraus wird vom Hersteller vor Hitze gewarnt, allerdings haben Leute, die das nicht gelesen haben, bislang keine Hitzeschäden im (Blech-) Lampentopf bemerkt - der Hersteller empfiehlt im Lampentopf keine zusätzlichen Kabel zu führen und diesen zu belüften.


    4) Schwer? Oh ja, das Ding wiegt richtig was, das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss. Die stabile Halte- und Verstellmimik der SR500 steckt das aber weg.


    5) Teuer? Ja schon, etwa 300 Euro für die nackte Leuchteinheit. Hatte einen Weihnachtsgutschein der 50 Euro bei einem Einkauf ab 250 Euro wert war - guter Preis. Ich sehe es als preiswerten Komfort- und Sicherheitsgewinn und nicht als Sparmöglichkeit ... für optimales LED-Licht kann man aktuell aber auch locker das eineinhalbfache ausgeben, siehe unten verlinkten Test ...


    6) Zuverlässig? Soweit ich gelesen habe kommt es nicht häufig zu Ausfällen. Falls aber doch dann steht man halt plötzlich komplett ohne Licht da, weil wohl am ehesten die Stromversorgung ausfällt und nicht wie bei einer (wechselbaren) Glühbirne ein Glühfaden. Ich habe einen kleinen Zusatzscheinwerfer am Gespann, der mich in so einem Fall retten würde.


    7) Verbrauch? 18W bei Abblendlicht, 31W bei Fernlicht - also grob die Hälfte von H4.


    8] Version? Es gibt wohl zwei Generationen dieses 7" Truck-Lite LED-Scheinwerfers. Louis verkauft bereits die zweite verbesserte Generation, soweit ich das beurteilen kann (Typ 27290C). Sie bietet eine deutlich bessere Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug und eine insgesamt etwas höhere Lichtstärke als das Vormodell.


    9) Lichtfarbe?
    Irgendwo zwischen bläulichem Xenon und gelblichem Halogenlicht, angeblich recht tageslichtähnlich. Nicht unangenehm jedenfalls.


    10) Optik? Klarglas halt, und - das könnte einige stören - die Einheit ragt über den Lampenring ca. 1cm nach vorne heraus, anders als ein praktisch bündig abschließendes Glas.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_27290C_top.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_27290C_side.jpg]


    11) Garantie? Neben der EU-üblichen Gewährleistung gibt der Hesteller 3 Jahre Garantie. Das Ding scheint mir aber praktisch kugelsicher gebaut zu sein, die komplette Einheit ist versiegelt, Feuchtigkeit und Gammel scheinen da wenig Chancen zu haben - wenn nur elektronisch innendrin nichts draufgeht. Stichwort Bauteilalterung. Der Hersteller verspricht 30.000 Betriebsstunden. Bei 33 km/h Schnitt wäre das 1 Million Kilometer ... da finde ich lediglich 3 Jahre Garantie etwas feig :D


    Test:
    http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich selbst hab auch schon mit dem Gedanken gespielt und würde gerne umrüsten.
    Bei mir ist aber das Problem das ich meinen Flakscheinwerfer unbedingt behalten möchte, und da hab ich noch nichts passendes gefunden...
    In Zeiten in denen mittlerweile fast jeder LED und Xenon-Scheinwerfer hat, ist man ja quasi genötigt aufzurüsten damit man selbst noch was sieht.
    Ich hab auch schon daran gedacht auf Xenon umzurüsten und die LWR selbst zu bauen. Aber dazu sagt wahrscheinlich jeder TÜVer nein.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Wenns ums gesehen werden geht, dann bieten sich ja LED Zusatzscheinwerfer an. Fallen ausgeschalten nicht auf, wenn sie leuchten sieht man sie gut. Und was wo leuchten darf an einem Fahrzeug schein heute nicht mehr die Frage zu sein.

  • Da gibt es Vorschriften dafür, die kann man ja einhalten. E-Prüfzeichen ist eine davon - und die einzige relevante, wenn man den Hauptscheinwerfer ersetzt.


    Zusatzscheinwerfer zum originalen H4 dazu, da wird es zumindest bei mir im Gespann und bei Winterbetrieb mit dem Strom schnell eng. Und duster.


    Powerdynamo hat dazu eine lehrreiche Seite online:


    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der Preis ist aber auch fat !

  • Ich hatte da noch ein Stück schwarze Kunststoffplatte ... ein bisserl messen und mit dem Cutter ausschneiden:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_blende1.jpg]


    Enden mit Heißluft umbiegen, abrunden, Löcher bohren:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_blende1a.jpg]


    Montage mit Schraube und Stoppmutter M5:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_blende2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_blende3.jpg]


    Verhindert jedenfalls Streulicht nach oben und kaschiert den Reflektorrand. Mattschwarz.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/trucklite_blende4.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sau bär :sm: genehmigt Herr Baurat. Ich liebe diese selbst gebauten Sachen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Also nach einer Woche Fahrerei auf gewohnten Straßen mit einer Menge Vergleichsmöglichkeiten vorher - nachher: kein Vergleich.


    Der Scheinwerfer macht echt hell!
    Hat auch eine schöne hell-dunkel-Grenze nach oben, so dass er sich fein ohne Blendung einstellen lässt.


    Detail am Rande: Asymmetrisches Licht konnte ich keines feststellen, ich denke mal mit dem kann man auch in Ländern mit Linksverkehr rumfahren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Tscharlie: den Eisenhaufen hab ich 2003 für 3510€ im ebay geschossen und hab seither außer den Verschleißteilen wie Reifen, Öl, Ölfilter usw. ein einziges Ersatzteil gebraucht.
    Da sitzt auf der Kupplungseinstellschraube so ne Sicherungsscheibe und die war hinüber. 6,70 €
    :mo:
    motorang: Sauber gelöst ! Sieht um Klassen besser aus !

  • Zitat

    Original von oldman
    Ich glaub ich muss mal bei dir Probe fahren :D


    Hört sich alles gut an, bist auch schon bei Nebel gefahren?


    Ein Bild von vorne, also Blick aus einiger Entfernung auf den eingeschalteteten Scheinwerfer täte mich interessieren.


    Servus Peter,
    ich denke ich werd am Sölk mit der SR antreten :D


    Ja, bei Nebel unauffällig, keine Blendung durch Streulicht nach oben.


    Was interessiert Dich beim Bild von vorne? Kann ich machen. Abblendlicht, Fernlicht?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas
    Mit der Abdeckung ist es richt schön. Danke auch für die wieder einmal sehr gute Information zu dem Umbau.
    Interessant wäre der Vergleich. bei Dunkelheit, SR Serie und deine in Fahrtrichtung fotografiert.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von motorang
    Was interessiert Dich beim Bild von vorne? Kann ich machen. Abblendlicht, Fernlicht?


    ...einfach mal der Blick auf die Lichtfarbe und ob es nicht allzu hypermodern ausschaut ;)


    Das es aus Fahrersicht was bringt glaube ich nach deiner Schilderung unbesehen.

  • Na ja, Lichtfarbe ... alles eine Frage des Weißabgeichs. Die Kamera macht da entweder was Sie will oder was ich will ...
    Einen klassischen Scheinwerfer zum Vergleich hab ich nicht (mehr)


    Aber dazu gibt es einiges Material im Internetz.


    https://www.kfz-elektrik-uphof…uptscheinwerfer-kopie.jpg


    oder


    Als Video mit nerviger Musik: https://www.youtube.com/watch?v=It1gNeBVnQI


    oder als Forendiskussion im Direktvergleich mit Halogen hier:
    https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=80538


    Dann besser live, oder?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas
    Vielen Dank für die Hinweise auf die Vergleiche. Das ist ja ein mächtiger Unterschied. Da werde ich mal schauen ob es solch ein Geleucht auch in eckig für die Guzzi gibt.


    Karsten

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!