Tacho Zifferblatt sw oder ws

  • Moin,


    hab mal eine Frage zwegs besserer Lesbarkeit... und nicht wegen der Optik... 8)


    Sind bei den Instrumenten weisse oder schwarze Zifferblätter besser lesbar ?
    Also auch bei Dämmerung oder im Dunkeln :du:


    Die weisen sehen schon schick aus aber das nützt nix, wenn man sie nicht ablesen kann...


    Gryzi, M.

  • Ich denke das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss.
    Ich für meinen Teil kann ihn ohne Lesebrille eh nicht mehr lesen, ich weiss wo welche Ziffer steht :477:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Meister,


    der Original-Tacho der SR ist besonders gut ablesbar, weil die Tachobeleuchtung durch die weißen


    Ziffern durchscheint.


    Beim Cafe Racer habe ich die weißen Instrumente einer VX 800 angebaut, das sieht besonders


    schön aus, ist aber nur über den Rand leicht beleuchtet und deshalb nachts schlecht ablesbar.


    Gruß aus dem Allgäu


    Ralf der Hausel

  • Oder "Gefühl einschalten". Eine Bekannte fuhr mit einer XJ 600 Diversion mit defektem Tacho, dabei traf sie die echte Geschwindigkeit um +/- 5 km/h :-).

  • Zitat

    Original von Meister Z


    sind das die Spiegel aus dem XS shop?


    Vom Sponsor: 50032/ 50031

  • @ Hausel
    Danke.


    Meine Wahl fällt nach langer Überlegung auf die schwarzen Zifferblätter...
    meine 79er bekommt einen neuen Lenker und wird "vornerum" ein bisserl aufgehübscht :456:
    auch ein Drehzahlmesser kommt wieder ans Moped sowie neue Blinker...


    Gryzi, M.

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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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