Hilfe bei Begutachtung Ventilsitze (mit Bilder)

  • Halllo,


    ich überhole gerade das erste Mal meinen 48T-Motor. Er war sehr sehr Öl-durstig!
    Ich habe jetzt die Ventile ausgebaut und habe hier zwei Bilder der Ventilsitze. Was meint ihr wenn ihr die Bilder seht? Sieht der Ventilsitz vom Auslass immer so schlecht aus? Schaftdichtungen waren auf jeden Fall nicht mehr so toll.


    Bild Ventilsitze 1
    Bild Ventilsitze 2



    Kann ich das selber machen, oder lieber nem Profi überlassen (Kedo einschicken?)


    Danke für eure Meinung


    Jonas

  • Moing.
    Sieht ziemlich normal, und auch nicht besonders verschlissen aus. Mach das Zeug mal blank, dann schaut die Sach schon besser aus, ich nehm dafür immer ein Schleifvließ und Öl. Dreckige Finger sind garantiert. ;)
    Normalerweise reicht putzen. Ventile Einschleifen würd ich nicht empfehlen, höchstens tuschieren, um zu sehen ob sie tragen. Wenns fehlt, dann zu einem Instandsetzer gehen, und die Sitze auf einer Profimaschine fräsen lassen.
    Da die Sitze mit dem Ölverbrauch ja nix zu tun haben, sollten frische Schaftdichtungen reichen. Wie sehen denn die Ventile aus? Und die Einstellschrauben?
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da die Sitze mit dem Ölverbrauch ja nix zu tun haben, sollten frische Schaftdichtungen reichen. Wie sehen denn die Ventile aus? Und die Einstellschrauben?



    Manchmal reichen neue Schaftdichtungen nicht.


    Meine SR hat mal ne ganze Zeit sehr gleichmäßig in allen Fahrsituationen gut Öl verbrannt und da stellte sich beim Zerlegen raus, dass eine Ventilführung ordentlich Spiel hatte (die andere war top).


    Abgesehen davon kann dein Motör natürlich auch aufgrund verschlissener Kolben/Ringe gesoffen haben.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Das Führungsspiel sollte man kontrollieren, stimmt. Das hab ich vergessen zu erwähnen.
    Die Sitze sehen allerdings nicht so aus, als hätten sie schon recht viele Kilometer drauf.


    Gruß
    Hans

  • Ok, danke. Ich werde die Tage erstmal die Ölkohle entfernen und dann ggf. nochmal Bilder reinstellen.
    Ventilschafte sahen ziemlich gut aus. Motor hat laut Tacho 50'000 runter, aber mehrere Vorbesitzer...

  • Zitat

    Original von surfunk


    Ventilschafte sahen ziemlich gut aus.


    Der Schaft kann gut aussehen, die Führung aber trotzdem ausgelögelt sein.
    Leichte Erstdiagnosestellung: Ventil in Führung schieben und probieren, ob man es darin zum "Klappern" bringt. Falls ja, ist die Führung definitiv zu weit.

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    Better Motörhead than dead!

  • Wieso seh ich da andere Bilders als ihr. Die Sitze gehören doch auf jeden Fall eingeschliffen, die sind doch so niemals dicht, oder hab ich was an den Äugleins. ?(
    Wenn ich auf die Bilder klicke werden die übrigens riesengroß

  • Probieren, obs vorwärts/rückwärts mehr Luft hat als links/rechts. Luft muss da sein, und nach meiner Beobachtung sind die Führungen meistens dann ausgeleiert, wenn ewig lang mit vernudelten Einstellschrauben gefahren wurde, da dann erhebliche Seitenkräfte aufs Ventil wirken. Mit frischen Schrauben kann sich das Ventil unter der Schraube wegdrehen (aussermittiger Aufsetzpunkt), was es mit einer Plattgedrückten nicht kann.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Wieso seh ich da andere Bilders als ihr. Die Sitze gehören doch auf jeden Fall eingeschliffen, die sind doch so niemals dicht, oder hab ich was an den Äugleins. ?(


    Die Flecken sind nicht wild, die gehen mit Putzen weg, würd ich sagen. Einschleifen macht meistens mehr hin wie gut, deshalb würd ich das nicht machen. Wenn, dann fräsen lassen.


    Gruß
    Hans

  • ... wenn es dicht ist. Kann man ja noch in Heimarbeit prüfen.
    Ventile einsetzen und befedern, Kopf umdrehen, Sprit einfüllen, da sollte dann nichts durchlaufen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    ... wenn es dicht ist. Kann man ja noch in Heimarbeit prüfen.
    Ventile einsetzen und befedern, Kopf umdrehen, Sprit einfüllen, da sollte dann nichts durchlaufen.


    ... wenn man vorher auch eine Zündkerze eingeschraubt hat. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Nobby
    Manchmal reichen neue Schaftdichtungen nicht.


    Meine SR hat mal ne ganze Zeit sehr gleichmäßig in allen Fahrsituationen gut Öl verbrannt und da stellte sich beim Zerlegen raus, dass eine Ventilführung ordentlich Spiel hatte (die andere war top).
    Nobby


    das kann ich nur ausdrücklich bestätigen.
    Problem bei der Erkennung dieses Fehlers ist, dass es sich um ein thermodynamisches handelt.
    Mein Motor (hauptsächlich der Kopf) war bei bestimmt 6x bei verschiedenen, sogenannten Fachleuten. Jeden hatte ich gebeten, die Ventilführungen mit zu prüfen. Jeder meinte: alles ok.
    Am Ende (Ölverbrauch ca. ein halber Liter pro Tankfüllung) habe ich den Kram selbst zerlegt und feststellen müssen, dass die Auslassführung 0,15 mm Spiel hatte, und sich durch das Auf- und Ab gemeinsam mit dem Ventil als Ölpumpe Richtung Auslass und Brennraum betätigt hatte. Anfangs löst sich die Führung natürlich nur bei heißem, dann bei warmem Motor, bis das Spiel durch das Aufreiben so groß wird, dass die Führungsbuchse schon bei kaltem Motor schlackert.
    Die Prüfung der Ventilführungsbuchsen auf ihre unerwünschte Beweglichkeit wird also nur bei einer dem heißen Motor entsprechenden Temperatur möglich sein.
    Wenn du Gück hast, reichen dann die Bronzebuchsen vom Sponsor im Ø aus, um Bohrung und Führung aneinander anzupassen. Diese Arbeit ist aber definitiv nur von einem Fachman/-betrieb deines Vertrauens durchzuführen; für den Amateur zu Hause ist das bestimmt nicht machbar.


    Viel Glück - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

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