Umbau auf LED-Blinker - Anleitung

  • Hi,
    hab ich neulich schon ins Bucheliprojekt gepackt, daher hier nur ein schnelles Copy-Paste in der Mittagspause, von hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm


    Wer seine Blinker durch LED-Exemplare ersetzt, ist noch nicht fertig.


    Das normale Blinkrelais ist lastgesteuert, also auf die angehängten "Watt" der Blinkerglühlampen angewiesen. Ähnliches gilt für die Blinkkontroll-Lampe.


    Also muss man umbauen auf ein speziell dafür angebotenes lastunabhängiges Relais aus dem Zubehör. Die wiederum verlangen meist nach einem zusätzlichen Massekabel, können aber sonst problemlos verbaut werden - einfach ein zusätzliches Kabel vom Anschluss 31 des Relais an Masse (Batterieminus) führen und gut. Zu schnelle Blinkerei kommt auch gerne von einer fast kaputten Batterie.
    Man könnte auch durch Blindwiderstände bei jeder Blinker"birne" den alten, erwarteten Widerstand wiederherstellen, aber dann bräuchte man ja technisch gesehen auch garnicht umbauen - lieber den Stromgewinn realisieren und es richtig machen.


    LED-BLinker blinken nicht:
    Bei LED-Blinkern ist eventuell auf die Polung zu achten (es gibt auch welche wo die Polung egal ist da elektronisch umgerichtet wird)!
    Bei Zubehörblinkern stimmen auch gern mal die Kabelfarben nicht.


    Nach Umbau auf LED-Blinker blinken beide Seiten gleichzeitig:
    Die Blinkkontrolllampe im Drehzahlmesser (DZM) holt sich ihre Masse über die Blinker der jeweils gegenüberliegenden Seite.
    Wenn die rechte Seite blinkt, fließt also über die Kontrolllampe auch durch die linken Blinker Strom.
    Dieser Strom ist (durch die geringe Leistung der Kontrolllampe) aber so klein, dass die originalen Glühlampen der originalen Blinker nicht einmal glimmen. Für die LED-Blinker reicht dieser Strom aber schon aus um ordentlich zu leuchten.
    Ein kleiner Umbau vor der Kontrolllampe verhindert das:


    Die Kontrolllampe wird nach dem Umbau wechselweise entweder von der linken oder rechten Blinkerseite mit Plus versorgt und bekommt ihren eigenen Masseanschluss. Zwei eingeschleifte Dioden verhindern, dass künftig Strom von der rechten auf die linke Blinkerseite fließt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblinker_schema.jpg]


    Dazu folgendermaßen vorgehen:


    [list=1]
    [*] Scheinwerfereinsatz demontieren
    [*]Kabel vom Drehzahlmesser folgen und den vierpoligen Stecker finden. Die Kabelfarben sind:
    Braun Br - Versorgung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Hellblau Sb - Steuerleitung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Dunkelgrün Dg - Blinkerleitung rechts
    Dunkelbraun Ch - Blinkerleitung links
    [*]Die beiden Blinkerleitungen trennen.
    [*]Adapterkabel anfertigen und einbauen. Ich habe das mit Steckverbindern gelöst.
    [/list=1]


    Durchtrennte Leitungen, Stecker angelötet:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink01.jpg]


    Aufgelegter Adapter: die Dioden sollten jeweils 4 Watt aushalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink02.jpg]


    Löt bastel schrumpf - fertig!


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink03.jpg]


    Übrigens brauchen lastunabhängigen Relais trotzdem eine minimale Last. Ich hatte versehentlich das Massekabel der Kontrolllampe nicht angeschlossen - dann blinkt auch nichts. Die fehlenden paar Watt der Kontrolllampe waren notwendig!


    Der Bereich steht auf dem Relais drauf, elektronische brauchen gerne mal 10W, welche für LED fangen schon deutlich darunter an.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • TOP, genauso hab ich das neulich bei mir mit den Ochsenaugen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei, danke für deine Dokumentation.

  • Hallo,


    Für technisch nicht so versierte gibt es auch die Möglichkeit
    das Kellermann Relais zu nutzen. Funzt wunderbar, keine Probleme
    mit der Kontrollbirne und superklein ist es auch noch.


    Kellermann Relais



    Gruss Udo

  • Moin zusammen.


    Ich spiele mit dem Gedanken auch auf LED Blinker umzurüsten, da meine kleinen Billig-Zubehörblinker aufgrund der Vibrationen immer kaputt gehen und der Austausch der Birnchen immer ein Krampf ist.


    Bin eher Laie was die Elektrik angeht, komplizierte Fummelei möchte ich vermeiden... Wenn ich mir zb Kellermänner inkl Relais zulege und das ganze verklemme, muss ich da sonst noch etwas beachten? Ich habe keinen DZM mehr, ergo auch keine Kontrollleuchte.


    Gruß Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin,


    wenn Du keine Kontrollleuchten hast, dann sollte jedes LED taugliche Lastunabhöngige Blinkrelais funktionieren. Das Kellermannrelais würde ich dann trotzdem empfehlen, weil falls mal ein Tüvver eine Kontrollleuchten verlangt, ist dieses mit dem Kellermannrelais recht schnell nachgerüstet...


    viele Grüße ,
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    das Kellerman kann ich auch empfehlen.
    Habe ich bei meinen zwei auch verbaut.
    Einmal mit LED Sofiten in den Ochsenaugen.
    LG
    Bernd

  • Hallo,
    Ich bin ja auch mit den Ochsenaugen unterwegs und suche noch nach vernünftigen LEDs zum tauschen der normalen Soffiten. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen welche zu empfehlen sind, da ich nicht unbedingt zweimal kaufen möchte.


    Gruß Micha

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!