Umbau auf LED-Blinker - Anleitung

  • Hi,
    hab ich neulich schon ins Bucheliprojekt gepackt, daher hier nur ein schnelles Copy-Paste in der Mittagspause, von hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm


    Wer seine Blinker durch LED-Exemplare ersetzt, ist noch nicht fertig.


    Das normale Blinkrelais ist lastgesteuert, also auf die angehängten "Watt" der Blinkerglühlampen angewiesen. Ähnliches gilt für die Blinkkontroll-Lampe.


    Also muss man umbauen auf ein speziell dafür angebotenes lastunabhängiges Relais aus dem Zubehör. Die wiederum verlangen meist nach einem zusätzlichen Massekabel, können aber sonst problemlos verbaut werden - einfach ein zusätzliches Kabel vom Anschluss 31 des Relais an Masse (Batterieminus) führen und gut. Zu schnelle Blinkerei kommt auch gerne von einer fast kaputten Batterie.
    Man könnte auch durch Blindwiderstände bei jeder Blinker"birne" den alten, erwarteten Widerstand wiederherstellen, aber dann bräuchte man ja technisch gesehen auch garnicht umbauen - lieber den Stromgewinn realisieren und es richtig machen.


    LED-BLinker blinken nicht:
    Bei LED-Blinkern ist eventuell auf die Polung zu achten (es gibt auch welche wo die Polung egal ist da elektronisch umgerichtet wird)!
    Bei Zubehörblinkern stimmen auch gern mal die Kabelfarben nicht.


    Nach Umbau auf LED-Blinker blinken beide Seiten gleichzeitig:
    Die Blinkkontrolllampe im Drehzahlmesser (DZM) holt sich ihre Masse über die Blinker der jeweils gegenüberliegenden Seite.
    Wenn die rechte Seite blinkt, fließt also über die Kontrolllampe auch durch die linken Blinker Strom.
    Dieser Strom ist (durch die geringe Leistung der Kontrolllampe) aber so klein, dass die originalen Glühlampen der originalen Blinker nicht einmal glimmen. Für die LED-Blinker reicht dieser Strom aber schon aus um ordentlich zu leuchten.
    Ein kleiner Umbau vor der Kontrolllampe verhindert das:


    Die Kontrolllampe wird nach dem Umbau wechselweise entweder von der linken oder rechten Blinkerseite mit Plus versorgt und bekommt ihren eigenen Masseanschluss. Zwei eingeschleifte Dioden verhindern, dass künftig Strom von der rechten auf die linke Blinkerseite fließt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblinker_schema.jpg]


    Dazu folgendermaßen vorgehen:


    [list=1]
    [*] Scheinwerfereinsatz demontieren
    [*]Kabel vom Drehzahlmesser folgen und den vierpoligen Stecker finden. Die Kabelfarben sind:
    Braun Br - Versorgung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Hellblau Sb - Steuerleitung Leerlaufkontroll-Leuchte
    Dunkelgrün Dg - Blinkerleitung rechts
    Dunkelbraun Ch - Blinkerleitung links
    [*]Die beiden Blinkerleitungen trennen.
    [*]Adapterkabel anfertigen und einbauen. Ich habe das mit Steckverbindern gelöst.
    [/list=1]


    Durchtrennte Leitungen, Stecker angelötet:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink01.jpg]


    Aufgelegter Adapter: die Dioden sollten jeweils 4 Watt aushalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink02.jpg]


    Löt bastel schrumpf - fertig!


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/ledblink03.jpg]


    Übrigens brauchen lastunabhängigen Relais trotzdem eine minimale Last. Ich hatte versehentlich das Massekabel der Kontrolllampe nicht angeschlossen - dann blinkt auch nichts. Die fehlenden paar Watt der Kontrolllampe waren notwendig!


    Der Bereich steht auf dem Relais drauf, elektronische brauchen gerne mal 10W, welche für LED fangen schon deutlich darunter an.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • TOP, genauso hab ich das neulich bei mir mit den Ochsenaugen auch gemacht. Funktioniert einwandfrei, danke für deine Dokumentation.

  • Hallo,


    Für technisch nicht so versierte gibt es auch die Möglichkeit
    das Kellermann Relais zu nutzen. Funzt wunderbar, keine Probleme
    mit der Kontrollbirne und superklein ist es auch noch.


    Kellermann Relais



    Gruss Udo

  • Moin zusammen.


    Ich spiele mit dem Gedanken auch auf LED Blinker umzurüsten, da meine kleinen Billig-Zubehörblinker aufgrund der Vibrationen immer kaputt gehen und der Austausch der Birnchen immer ein Krampf ist.


    Bin eher Laie was die Elektrik angeht, komplizierte Fummelei möchte ich vermeiden... Wenn ich mir zb Kellermänner inkl Relais zulege und das ganze verklemme, muss ich da sonst noch etwas beachten? Ich habe keinen DZM mehr, ergo auch keine Kontrollleuchte.


    Gruß Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Moin,


    wenn Du keine Kontrollleuchten hast, dann sollte jedes LED taugliche Lastunabhöngige Blinkrelais funktionieren. Das Kellermannrelais würde ich dann trotzdem empfehlen, weil falls mal ein Tüvver eine Kontrollleuchten verlangt, ist dieses mit dem Kellermannrelais recht schnell nachgerüstet...


    viele Grüße ,
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    das Kellerman kann ich auch empfehlen.
    Habe ich bei meinen zwei auch verbaut.
    Einmal mit LED Sofiten in den Ochsenaugen.
    LG
    Bernd

  • Hallo,
    Ich bin ja auch mit den Ochsenaugen unterwegs und suche noch nach vernünftigen LEDs zum tauschen der normalen Soffiten. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung weiterhelfen welche zu empfehlen sind, da ich nicht unbedingt zweimal kaufen möchte.


    Gruß Micha

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  • Wickie

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    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

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